Kaufberatung (Trickflug-) Vierleiner

Moin Leute…

Nach einigen Jahren Abstinenz im Vierleiner Sektor möchte ich mir zu dieser Saison wieder einen Präzisen Trickser zulegen.

In der Jugend bin ich jahrelang Twin geflogen und hatte diesen sehr gut unter Kontrolle (inkl Wettberwerbserfahrung z.B. bei den drachenfesten auf Rømø.

Ich liebäugele ein bisschen mit dem Revolution Reflex XX.

Ich sag mal bis Max 4bft reicht mir, bei mehr Wind schnapp ich mir die North Orbits und bin auf dem Wasser… 😎

Was meint ihr, passt der? Oder habt ihr andere nette Empfehlungen?

Wie gesagt, habe mich die letzten Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt und daher keinen aktuellen Überblick über den Markt. Früher gab‘s „nur“ Twin und den Rev

\\edit: Wobei mir der Nameless von Roger auch optisch sehr gut gefällt und vom flugverhalten auch geil aussieht…

Gruß,

Lars

Einmal editiert, zuletzt von Lars_F ()

Wie in anderen Threads bereits erwähnt, sind die Vierleiner von Feine Drachen eine sehr gute Empfehlung, hohe Qualität und deutlich niedrigerer Preis.

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo Lars, willkommen im Forum :thumbsup:

In jüngerer Zeit hat die Auswahl an Stabvierleinern wieder zugenommen. Neben den internationalen Herstellern wie RevoPolo, Detox, Revolution oder Kiteforge (Barresi) gibt aus eine Auswahl an deutschen Drachenbauern wie Korvokites, Zapbran / Darkside, Cengelkites, etc. die eigentlich alle gute, aber leicht unterschiedliche Kites bauen.

Grundsätzlich bin ich bei Gerards Tipp mit Chewbaccas Feine Drachen, v.a. bei Einsteigern.

Mein persönlicher Favorit - ohne, dass ich alle genannten getestet habe - sind die KQKs von Korvokites.

ABER... mein absoluter Dauertipp: wenn du 300+ € investieren willst, würde ich vorher versuchen zu testen. Schau mal, ob Vierleiner-Piloten in deiner Nähe sind und triff dich mit ihnen.

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Ja, danke. Testen ist relativ schwierig da ich zeitbedingt selten auf drachenfesten unterwegs bin und hier in der Gegend noch niemanden Vierleiner hab fliegen sehen.

Bis zum Sommer auf Fanø kann ich nicht warten, da soll der schon in der Dachbox liegen… 😂

Wie gesagt, bin kein Anfänger, sondern eher wiedereinsteiger. Deswegen hoffe ich mich hier von eitleren schwarzweißen inspirieren lassen zu können. Wobei der nameless schon deutlich attraktiver im Preis ist als der rev und laut Videos meine Erwartungen an Präzision auf jedenfall erfüllt…

Viele Grüße,

Lars

Vielleicht noch ein Hinweis zum Faktor Zeit: Meine Bestellung eines Custom-RevoPolo hat (vor ca. 2 Jahren) 8 Wochen gedauert. KQKs (ebenfalls Custom) können schneller kommen oder viel länger (bei mir 3-4 Monate). Das würde dafür sprechen, bald zu bestellen.

Chewi / Feine Drachen dagegen verkauft meines Wissen ab Lager.

Aber wie geschrieben, es gibt da schon gewisse Unterschiede... und mir ist das Flugverhalten allemal wichtiger als das Aussehen.

Ich schätze, du wirst es auf einen Versuch ankommen lassen müssen.

Wenn du hier im Forum 5 Vierleiner-Piloten fragst, bekommst du mindestens 6 Empfehlungen :D .

Viele Grüße

Stephan

P.S.: Schau doch mal hier: Kiel und Umgebung oder hier: Rev und Vierleinerpiloten aus Deutschland ob du nicht doch jemanden in der Nähe findest.

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: P.S. ergänzt

Willkommen zurück auf der dunklen Seite Lars,

Wenn du nach einem original Revolution suchst, steht gerade einer für 185 € gebraucht, hier im Forum, in der Börse. 4-Leiner Rev 1.5b Original JOHN BARRESI SIGNATURE SERIES

Ich verstehe zwar den Hype um die Revulotions nicht aber für den Preis kannst du nicht viel verkehrt machen.
    Es wird dich eh wieder anfixen und es wird nicht Dein letzter sein, daher schnell um die Ungeduld zu befriedigen einen zupfen

und dann in Ruhe die deutschen / schweizer und niederländischen Meisterbauer abklappern und die nächsten Vierleriner in Ruhe kaufen.

Auf das die Taschen voll werden :thumbsup::evil:

Grüße Marcel

Alternativ ist auch ein Fulcrum gerade in der Börse verfügbar. Der hat recht großes Trickpotential für einen Vier Leiner.

Die STEALTH von Cengel bzw. Stabkill lassen sich an der Waage zwischen Trick und Präzision umstellen. Neben einer REV-Form siehst Du die geringere Höhe dieser Bauart:

https://www.drachenforum.net/wcf/attachment/63261/

Ich fliege sie mehr im Präzi-Setup, spüre aber deren Trickpotential ;) Wie von Starkiter dargestellt, sind aber auch dies Manufaktur-Produkte von hoher Qualität, Lieferzeit und eben auch Preis.

Und klar, der 85er Fulcrum lässt auch viele Tricks zu. Da fangen die Trickser wohl gerade erst richtig an zu zeigen was geht wie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

Ergänzend zu erwähnen das der Fullcrum in der Börse ein großer ist .

Sowohl als auch :) (sofern er noch da ist)

Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

Zu verkaufen:

Suche:

Ich suche nicht wirklich nach einem Revolution, die kannte ich nur noch von früher…

Hab schon mit Chewi Kontakt aufgenommen bzg des Nameless.

Der steht stand jetzt ganz oben auf der Liste.

Denke sowohl vom P/L Verhältnis als auch den flugeigenschaften mache ich da nicht viel verkehrt „für den Anfang“

Gucke mir aber auch noch eure anderen Tipps an!

Der fulcrum gefällt mir optisch nicht so gut.

Das Auge fliegt ja doch irgendwie mit.

Danke für das zahreiche Feedback hier im Forum, super Sache!

Gruß, Lars

Ich habs fast erwartet: die meisten folgen m.E. am Ende ihrem ersten Impuls ^^ .

Viel Spaß mit deinem neuen Kite - laß uns wissen, wie's läuft...

Stephan

www.starkiter.de

Ich habe den Fulcrum kurz nach dem er rauskam, und hier im Forum von Mitglied zu Mitglied rumgeschickt wurde, mit Harald bei uns auf der Messewiese Leipzig ausprobiert, und wurde damit nicht warm. Schon den Aufbau finde ich nervig. Flugverhalten für mich nicht angenehm.

Ich, als gelegentlicher Stabvierleinerflieger bevorzuge die klassische Rev Form, habe da 3 Nachbauten in UL, Std und Midvented, sowie einen full Vented Basirex von feine Drachen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Ich kann Reudnitzer nur zustimmen.

Ich hatte auch mal die Gelegenheit einen Fulcrum zu fliegen und fand ihn auch nicht so toll.

Der aufwändige Aufbau ist ohnehin nicht mein Fall.

Ich bevorzuge sowohl die klassischen Revs für entspanntes Fliegen oder Paarflug

oder die Restless- oder Speedy-Modelle, wenn es spielerisch und agil und flott sein soll.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich sehe die Rev-Form auch als ungeschlabgbar an.

Sofern es jmden nicht aus irgendeinem Grund zu einer anderen Bauart zieht, ist und bleibt sie meine Empfehlung.

Aber, um hier auch eine andere Sicht aufzuzeigen: 😉

Ich finde den kleinen Fulcrum genial! 🙂

Auch wenn er mir bzgl. der Ausführung von Tricks noch viele Fragezeichen bereitet. Den Aufbau finde ich unproblematisch.

Zu verkaufen:

Suche:

Ich habe den Fulcrum kurz nach dem er rauskam,.... ausprobiert, und wurde damit nicht warm.

Ich hatte auch mal die Gelegenheit einen Fulcrum zu fliegen und fand ihn auch nicht so toll.

Reden wir hier nun vom Fulcrum oder vom kleineren Fulcrum 85?

Vielleicht sind auch einfach die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

Ich durfte mal den Fulcrum 85 von Lalucalaluna fliegen und war positiv überrascht, wie ruhig und präzise dieser zu steuern war.

Mir persönlich hat er vom Flugverhalten her sehr gut gefallen. Zum Auf-/Abbau kann ich nichts sagen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich habe geschrieben, das ich den kurz nach dem Erscheinen testen konnte, da gab es den Kleinen noch nicht.

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich habe geschrieben, das ich den kurz nach dem Erscheinen testen konnte, da gab es den Kleinen noch nicht.

Ich bin nicht so in der 4-Leiner-Szene drin, dass ich bei den Modellen Bescheid wüsste, was wann und vor welchem anderen Modell rausgekommen ist.

Das verfolge ich schlichtweg nicht, da Stab-4-Leiner nicht meine Hauptrichtung ist und es für mich auch nicht relevant ist.

Hätte jedenfalls durchaus sein können, dass der kleine gemeint ist und trotzdem nur von "Fulcrum" die Rede ist.

(Bei den Depowerkites muss man ja auch oft nachfragen, von welcher Version jemand spricht, wenn ohne nähere Erläuterung einfach nur von Access, Frenzy oder Apex geschrieben wird. )

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Wille hat u.a. meinen .85 mal geflogen gehabt.

Gemessen an dem was wir sonst halt so bauen und wie wir fliegen is halt so n Kite der von Haus aus nicht wie Schnuff sliden mag halt einfach zweite Wahl.

Muss man halt mögen, wie alles in der Drachenwelt...

aber Lars ist ja fündig geworden mittlerweile, SPass wird er haben so oder so

Das verfolge ich schlichtweg nicht, da Stab-4-Leiner nicht meine Hauptrichtung ist und es für mich auch nicht relevant ist.

Hätte jedenfalls durchaus sein können, dass der kleine gemeint ist und trotzdem nur von "Fulcrum" die Rede ist

Gruß

Ich verfolge auch nicht Alles der Stabvierleinerszene, sondern nur das was mich interressiert. Meine Prioritäten liegen in der Traktion mit Board und Buggy, sowie Snowkiten.

Wenn ich aber über Erlebnisse mit einem Kite berichte, versuche ich den korrekt zu benennen. Wenn ich den Kleinen getestet hätte, hätte ich das mit dem Zusatz 85 publiziert.

Ich schreibe z.B. auch immer, wenn ich die Smithi P.S. meiner Freundin fliege, die Grösse 1.1 dazu, weil es ja auch die in 1.5 gibt.