UrhG, GeschmMG, PatG ...

In verschiedenen Threads wird immer wieder über das Für und Wider, über die Rechtmäßigkeit des Kopierens und des Nachbauens von Drachen gestritten.

Gesetze, die man befolgen soll, muss man kennen. Hier einige Auszüge:

Urheberrechtsgesetz § 53 UrhG - Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum
    privaten Gebrauch herzustellen.

Geschmacksmustergesetz § 6 GeschmMG - Keine verbotene Nachbildung
    Als verbotene Nachbildung ist nicht anzusehen:
    (1) die Einzelkopie eines Musters oder Modells, sofern dieselbe im privaten Bereich ohne die Absicht der gewerblichen Verbreitung und Verwertung angefertigt wird.

Patentgesetz § 11 PatG - Beschränkung der Wirkung des Patents
    Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf
    (1) Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden.

Für den privaten Drachen(nach)bauer ist damit die Rechtslage klar.

Zu beachten wäre noch, dass für Software, Tonträger und ähnliche Medien andere, besondere Regeln gelten. Deswegen sind Vergleiche mit Erfahrungen z.B. aus der IT-Welt unangebracht, das ist eine völlig andere Baustelle.

Dies ist natürlich keine Rechtsberatung, denn ich bin kein Jurist.
    Aber Gesetze sind eben nicht für Juristen gemacht, sondern für uns alle und wie gesagt:

Gesetze, die man befolgen soll, muss man kennen.

Das hört sich ja alles recht positiv an wenn man sich von seinem Lieblingsdrachen mal einen eigenen Nachbau anfertigen möchte, aber wie sieht es aus mit selbstangefertigten Bauplänen von kommerziellen Drachen? Dürfen diese Baupläne in jedweder Form anderen Leuten öffentlich zugänglich gemacht werden?

cu kit3r

Michael,

eine gute Aufstellung.

Nachbauen zum privaten Rweck ist ja ok. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich den Plan vom Hersteller erhalte., ich muss mich um die Details selbst kümmern. Es sei denn, der Hersteller gibt mir alle notwendigen Informationen.

Schön wäre es jetzt noch genau zu wissen, wer denn wirklich Baupläne veröffentlichen darf. Ich denke, darüber gibt es die größten Meinungsverschiedenheiten.
    Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass ich einen Plan eines Originals nur mit Zustimmung veröffentllichen darf.

Veröffentlichen ist doch etwas völlig anderes.

Kopieren für den privaten Gebrauch/Nutzen bedeutet für den persönlichen Gebrauch.. Veröffentlichen ist ja nun nix persönliches mehr oder?

Man sollte evtl. einfach mal aufhören jedesmal so einen Wind um die Sache zu machen. Diejenigen die fragen bekommen ihre Pläne per mail/PM aber sicher nie im Thread. Mit dieser immer wiederkehrenden Megadiskutiererei wird nur immer wieder böses Blut geschaffen und die Atmosphäre vergiftet weil jeder auf seinem Standpunkt beharrt.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Für mich ist neben der rechtlichen Seite auch die moralische von Interesse, vor allem weil wir eine kleine Szene sind.

Greetz
    Kay René

@ Dirk

Zitat

Mit dieser immer wiederkehrenden Megadiskutiererei wird nur immer wieder böses Blut geschaffen und die Atmosphäre vergiftet weil jeder auf seinem Standpunkt beharrt.

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Deshalb halte ich mich auch aus dieser Diskussion bewußt raus und lese nur mit. Du hast die Sache mit deiner Aussage jedenfalls hundertpro auf den Punkt gebracht.

@Kay

Hi,

das war schon lange klar dass hier eine Scene mit einer Diskussion jenseits von legal/illegal überzogen wird, sonst wären ja mal Paragraphen genannt worden.

Und die ersten Anzeichen eines Denunziantentums sind zu erkennen.

Wohin das führen soll ist mir schleierhaft, langfristig wird sich sowas auf die Stimmung im Forum niederschlagen.

Moral kann leider nicht zugesichert werden, wenn sich jemand zugunsten anderer moralisch verhält kann er nicht sicher sein dass sich der Begünstigte ebenso moralisch verhält.
    Leider ist es so dass zur Zeit viele Menschen unter Veränderungen leiden, die grossen Marktketten kaufen die Milch im Ausland, viele Betriebe, darunter Ausbildungsbetriebe, leiden unter veränderten Marktbedingungen ....

Am Ende fragt man sich ob die eigene Situation durch hochmoralisches Verhalten jenseits von legal/illegal gestützt wird und mir will da einfach nichts auffallen, - alle denken nur an sich, nur ich denke an mich - ist doch die Devise.

Warum ich jetzt ausgerechnet einen Drachenentwickler stützen soll ist mir nicht erklärlich, zumal ich glaube dass so mancher Eigenbauer das gebaute Modell nicht kaufen würde wenn er es nicht selbst bauen könnte, da füllt sich so manche Tasche mit Eigenbauten, die mal so dahergebaut wurden.

Ich habe auch noch ein Modell auf dem Wunschzettel (nein, nicht den Bastet), sollte ich es bauen können kommt es in meine Drachentasche, wenn das nicht möglich sein sollte wird es auf dem Wunschzettel bleiben.

Also - wozu wird diese Diskussion immer wieder geschürt - liegt es in der Natur des Menschen, geht es nicht ohne Zoff und Vorhaltungen - oder ist diese Diskussion gesteuert, lässt sich da jemand vor den Karren spannen ??

Hallo Andreas

Nee, die Duskussin ist nicht gesteuert und ich finde auch nicht, dass es diesmal hierdrin Stress gab. Sie ist diesmal sehr zivilisiert gelaufen wie ich finde.

Ich habe dieses Thema angefangen, aber meine Frage war ja nicht, ob man kopieren darf oder nicht, sondern ob die Allgemeinheit es richtig finden würde, wenn über unser Forum Bauanleitungen für aktuelle Seriendrachen rausgehen würden.
    Die Anfragen gibt es ja oft genug öffentlch und der Rest wird dann häufig bestimmt über PM geregelt.

Warum ich mir diese Gedanken gemacht habe ist eigetntlich relativ einfach:
    Dieses Forum hier hat, wie einige Beispiele zeigen, mittlerweile ein ziemlich große Macht gegenüber den Herstellern. Diese Macht würde ich fast mit jener der Drachenzeitschriften gleichzetzen, hier wird sogar oft nicht so

Code
    "diplomatisch"

über z.B. ein Drachenmodell berichtet (was ja auch völlig legitim ist, wenn ein Vogel erhebliche Mängel hat).
    Außerdem wird hier häufiger mal geäußert, dass sich viele User freuen würden, wenn die Hersteller sich beim ein oder anderen Thema mal zu Wort melden würden.
    ;) (Achtung, jetzt klingt es philosophisch) ;)
    Mit großer Macht muss man immer ein wenig vorsichtig sein. Wenn wir wollen, dass Hersteller sich in diesem Forum auch engagieren, sollten wir dafür sorgen, dass sie nicht berechtigt sauer sind.........eine Drachenbeurteilung ist subjektiv und somit kein Problem....aber wenn Hersteller mitbekommen würden, dass ihre Drachen hier als Pläne verteilt würden, könnte ich mir vorstellen, dass sie doch nicht so begeistert wären....und dann würden sie sich wohl auch nie hier engagieren (und es hat mich niemand mit dieser Überlegung vor den Wagen gespannt:-)).

Um mehr geht es bei mir nicht.

Eine Sache die mich ein wenig nachdenklich macht ist, dass viel für ihr Hobby und dessen Gemeinschaft dieselben Maßstäbe anlegen, wie im normalen (Geschäfts-)leben. Ich persönlich sperre mich da ein wenig. Bei Milch, ja ich kaufe die billige Milch bei Aldi und Lidl;-).....ich habe aber auch eine ganz spezielle Meinung zu dem Thema Subventionen (wir haben ein vereinigtes Europa)......und Milch bzw. unsere Landwirte liegen mir nicht so am Herzen wie die Drachenhersteller, denn diese gehören zu meinem kleinen Hobby dazu.

...aber es ist ja auch egal. Mir war klar, dass es im Rahmen der Disskusion um Nachbaueten nicht zu einem Nenner kommen kann und eiegtnlich war das ja auch nicht die Frage.
    Meine Frage wurde beantwortet, dass wir theoretisch hier Baupläne für jden Drachen reinsetzen könnten und der Großteil der User es durchaus begrüßen würde.
    Somit ist dieses Thema für mich schon lange durch (die Abstimmunf hat sich nicht mehr großartig geändert).

Und ich muss nochmal sagen....die Disskusion fand ich diesmal sehr zivilisiert und u.U. für den ein oder anderen auch durchaus lohnend. Nur für mich ist alles wichtige schon geklärt.

Greetz
    Kay René

Hallo,

Zitat

Original von KaRPe-diem (MH)

Nee, die Duskussin ist nicht gesteuert .......

dein Beitrag sicher nicht - bei anderen bin ich mir nicht mehr sicher.

Zitat

Außerdem wird hier häufiger mal geäußert, dass sich viele User freuen würden, wenn die Hersteller sich beim ein oder anderen Thema mal zu Wort melden würden.

Das hat es im TT-Forum schon gegeben, Martin Schob hat sich dort beteiligt, daraufhin wurde er von einem Käufer gefragt warum die Naht für das Klett auf der Tasche in einem Bereich verläuft wo die Naht am eingepackten Segel scheuern kann .... das war total abstrus, zeigte aber worauf sich ein Hersteller/Entwickler in Foren einlässt ... ich schätze mal man kann davon ausgehen dass sich die Hersteller/Entwickler hier nicht zu Wort melden werden.

Zitat

Eine Sache die mich ein wenig nachdenklich macht ist, dass viel für ihr Hobby und dessen Gemeinschaft dieselben Maßstäbe anlegen, wie im normalen (Geschäfts-)leben.

Das ist alles noch viel schlimmer, im Hobbybereich gelten für den einzelnen nur die eigenen Massstäbe, so ein bischen *in meiner Badewanne bin ich Kapitän* ist immer dabei, machmal werden im Hobbybereich gigantische Leistungen vollbracht, andererseits aber auch der grösste Schwachsinn, für den jemand in einer Fa. schnell einen Bremsklotz verpasst bekäme.

Zitat

...und Milch bzw. unsere Landwirte liegen mir nicht so am Herzen wie die Drachenhersteller, denn diese gehören zu meinem kleinen Hobby dazu.

Naja, ein Landwirt hat ne Wiese auf der ich vielleicht fliegen kann, ;-), ein Hersteller will meinen Umsatz, ;-).

Zitat

...aber es ist ja auch egal. Mir war klar, dass es im Rahmen der Disskusion um Nachbaueten nicht zu einem Nenner kommen kann und eiegtnlich war das ja auch nicht die Frage.
    Meine Frage wurde beantwortet, dass wir theoretisch hier Baupläne für jden Drachen reinsetzen könnten und der Großteil der User es durchaus begrüßen würde.

Mir ist nicht bekannt dass es hier jemals über eine blosse Nachfrage und daraus folgenden PM-Kontakt hinausging.

Zitat

Und ich muss nochmal sagen....die Disskusion fand ich diesmal sehr zivilisiert und u.U. für den ein oder anderen auch durchaus lohnend. Nur für mich ist alles wichtige schon geklärt.

Das zivilisierte Verhalten hat durch das ständige Aufkochen des Themas schwer gelitten, das ist in diesem Thread zu verfolgen. Siehe - Thema gelöscht -

Kay - diese Entwicklung will ich Dir nicht irgendwie anhängen ... aber insgesamt sollten wir überlegen wie hier mit Streitthemen umgegangen wird. Wenn das so weitergeht nimmt das Forum Schaden.