Liebe Drachen-Community,
ich bin Teil eines spannenden Projektes, was ich selbst zusammen mit einer Professorin der Universität Honolulu (Prof. Shadia Habbal) vor einem Jahr aus der Taufe gehoben habe, was ich hier kurz umreißen möchte. Unsere Machbarkeitsstudie wird von der NASA finanziert. Erst einmal unser akutes Anliegen:
Wir benötigen Hilfe von Drachen-Enthusiasten, die sich zutrauen, mit ihren Kites unsere wissenschaftliche Nutzlast in die Luft zu befördern. Die Nutzlast wiegt im Moment 15 kg und wurde im letzten Jahr extra dafür entwickelt, unter einem Drachen zu hängen und während einer totalen Sonnenfinsternis die Sonne autonom zu beobachten und spektroskopische Untersuchungen der Sonnencorona (so etwas wie die Athmosphäre der Sonne) durchzuführen.
Unser Partner für die Drachenseite des Projekts hat gestern aufgegeben. Wir benötigen nun schnelle Hilfe in Form eines oder mehrerer Drachen, die unserer Nutzlast Flügel verleihen! Dei Bedingungen dafür sind schwierig, denn die kommende Sonnenfinsternis ist bereits am 20. April diesen Jahres in Australien. Zielflughöhe sind mehrere 1000 Meter, jedoch wären wir unter den gegebenen Umständen auch mit ein paar 100 Metern glücklich. Um die Fluggenehmigung soll es hier nicht gehen, die ist seit Monaten in Arbeit und wir befinden uns in enger Abstimmung mit den australischen Behörden.
Wir wenden uns daher an alle Enthusiasten, die wirklich ernst gemeinte Beiträge zu unserem Problem leisten können. Aufgrund des engen zeitlichen Rahmens bleibt leider kaum Zeit etwas zu bauen. Aber vielleicht existiert ja in euren Kreisen bereits etwas, was diese Kriterien erfüllt? Falls das Limit bei 10 kg liegt, würden wir das evtl schaffen, indem wir einige funktionale Komponenten weglassen würden. Eventuell könnten mehrere Drachen gekettet werden, um die nötige Zugkraft zu erzeugen?
Wir erwarten zu dieser Jahreszeit in Australien Windgeschwindigkeiten um die 13-20 km/h. Möglicherweise in den Morgenstunden, wenn die Finsternis beginnt, etwas mehr.
Die Leine könnte unter Umständen von unserem bisherigen Partner zur Verfügung gestellt werden (3000m Dyneema 150DaN)
Inhaltlich geht es bei dem Projekt und reine Grundlagenforschung im Bereich Sonnenphysik. Unsere Nutzlast besteht zum einen Teil aus einem Spektrometer, was das Licht der Corona ein seine spektralen Bestandteile zerlegt, zum anderen aus einer beweglichen Spiegelanordnung, die das Sonnenlicht von jeder Position des Himmels in das Inneren des Spektrometers leitet. Das Projekt ist eine Machbarkeitsstudie und soll zeigen, dass es prinzipiell möglich ist, mit einem Drachen als Beobachtungsplattform wissenschaftliche Daten während einer Sonnenfinsternis zu erheben. Der Drachen scheint das große Fragezeichen zu sein. Vielleicht könnt Ihr uns helfen!
Ich würde mich sehr freuen, von euch Antworten oder Hinweise auf Ansprechpartner zu bekommen!
Falls sich aussichtsreiche Vorschläge abzeichnen, würden wir gerne einen Flugtest organisieren. Falls sich abzeichnet, dass Aussicht auf Erfolg besteht, stehen Mittel für die technische Realisierung und Reisekosten nach Australien zur Verfügung! Leider drängt die Zeit sehr...
Es wäre toll, wenn sich aus unserer Anfrage etwas entwickeln würde!
Vielen Dank schon jetzt an alle, die sich etwas dazu überlegen!
Bestens, Benedikt
Gerne auch per Email melden unter: benej@gmx.de