(legal) kitesurfen rund um Berlin

    Hallo zusammen,


    mit dem Tempelhofer Feld sind wir ja mehr als verwöht, aber machmal zieht es einen schon aufs Wasser. Leider findet man im Netz sehr wenige aktuelle Informationen über die Spots rund um Berlin. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

    1. Wo kann man rund um Berlin möglichst legal kiten?
    2. Gibt es hier im Forum Leute, die hin und wieder in der Nähe kiten oder fahren alle direkt an die Ostsee?
    3. Ich habe mir mal den Scharmützel See angeschaut, aber da gibt es keinen gescheiten Einstieg, oder?
    4. Mir wurde jetzt schon mehrmals der Rangsdorfer See empfohlen, aber da ist das Kiten nicht erlaubt.
    5. Gibt es Erfahrungen, ob das Verbot im Winter durchgesetzt wird? Was sind da die Strafen?

    Vielen Dank für eure Antworten!! :thumbup:

    Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hast du die Anfrage auch mal bei oaseforum.de gestellt?
    Im dortigen Forum sind wesentlich mehr Kitesurfer unterwegs als hier und eventuell wirst du dort auch Threads finden, in denen du die ein oder andere Antwort findest.

    Wünsche dir dennoch, dass du auch hier Antworten erhältst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Beim Rangsdorfer See hast du es mit einem Naturschutzgebiet zu tun. Besonders Augenmerk liegt auf dem Vogelschutz. Nutzung ist für Segler erlaubt. Im Winter auch Eissegeln wenn er zugefroren ist. Von einem Verbot in Sachen Kitesurfen kann ich nichts mehr finden. Ich hatte das ja mal hier Verbot Rangsdorfer See bei Berlin angesprochen aber das ist lange her. Es gibt auch viele Berichte aus der jüngeren Zeit zum Kitesurfen auf dem See.


    Vielleicht hilft das hier weiter:

    Berlin/Brandenburg - Kitesurf Region | Kitedrop.de
    Surfen und Kiten in der Region Berlin/Brandenburg
    www.kitedrop.de

    Kitestrecken - Brandenburg und Berlin – Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de

    Lt. Deinem Profil bist Du Thüringer. In das Leipziger Neuseenland ist von da nicht so weit, allerdings habe unsere Kitesurfer auch mit Verboten zu kämpfen.Am Hainer und Schladitzer See ist es geduldet, die haben einen eigenen vom Publikum abgetrennten Kitestrand. Am Nordufer Zwenkauer See, wo ich oft mit dem Buggy unterwegs bin kâmpft der Verein um Erlaubnis für eine Teilfläche, und hat ab und zu Sondergenehmigung für das Kitesurfen.

    Home - Surf- und Kiteverein Leipzig
    Herzlich Willkommen auf der Website des SKVL. Hier findest Du alle Informationen zum Thema Wind- und Kitesurfen im leipziger Neuseenland. Wir würden uns…
    skvl.de

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Moin Bommi,


    vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen.


    Rangsdorfer See: Mein letzter Wissenstand ist das das Kitesurfen dort geduldet wird. Ich war das letzte mal vor 1 1/2 Jahren (vielleicht waren es auch zwei) dort auf dem Wasser. Starten und landen ist dort mittlerweile schwierig geworden, da die Bäume auf der Liegewiese recht groß geworden sind. Am besten aus dem Wasser starten, Stehbereich ist groß genug. Sobald dort Badebetrieb oder Leute auf der Liegewiese liegen verbietet sich das Kitesurfen von selbst. Immer Rücksicht nehmen, sonst ist es mit der Duldung schnell vorbei. Wie gesagt, mein Wissensstand ist nicht ganz aktuell. Im Winter auf dem Eis gab es noch nie Probleme dort.


    Scharmützel See: Ich wohne am Scharmützel See und bin wenn es hoch kommt vielleicht einmal im Jahr dort mit dem Kite auf dem Wasser. Kite starten und landen geht nur aus dem Wasser, Stehbereich gibt es kaum. Windrichtung muss passen (am besten Süd/West oder Süd), dann ist es meist recht böig. Wer gut mit dem Foil unterwegs hat dort öfter Gelegenheit zum kiten.

    Als Berliner bist du besser an der Müritz oder noch besser am Bodden aufgehoben, wenn man Fahrgemeinschaft bildet halten sich die Kosten auch in Grenzen.

    Gruß Mathias