Moin zusammen
Ich benötige Mal eine Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte zu einem Drachen den man klein zusammen packen kann so das man ihn immer dabei hat.
Hier ein paar Anforderungen. Es soll ein Einleiner sein der sich klein verpacken lässt so das er locker in einen Rucksack passt oder man ihn platzsparend ins Auto legt. Das schließt meiner Meinung schon mal alle Einleiner Stabdrachen aus (finde ich meist zu sperrig/lang). Zudem sollte der Auf- und Abbau auch möglichst leicht und schnell von der Hand gehen. Das Einsatzgebiet wird vorwiegend das Binnenland sein wobei er auch mal eine Ostseebrise abbekommen kann. Außerdem sollte ein Kind ihn auch fliegen können (der HQ Kinder Pocket Sled bzw. Sleddy sind schon nicht mehr so spannend für meinen dreijährigen). Vielleicht kann man ja kleinen und leichten Leinenschmuck an den neuen Drachen dann anbringen.
Ich habe mir schon einige Treades durchgelesen und bin zu folgenden Drachen gekommen: der Bora 7 von Prism Kite. Einige schreiben das man den Großen nehmen soll, weil sich die kleineren nicht lohnen. Zudem liestan auch häufig das es ein Starkwind-Drache sein soll (wegen des Tuchs), was ich jetzt nicht so bevorzugen würde. Zudem steht in der Produktbeschreibung das er schon ab 2 bft fliegen soll (ist das mal wieder vom Hersteller schön geschrieben? Oder ist es doch ein Starkwind-Drache?)
Ich habe aber noch weiter geguckt und bin auf den Ultra Foil 9 von Into the Wind gestoßen. Hierzu habe ich auch das Forum durchsucht aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Man findet immer nur zu den größeren Foils was (was meist immer sehr gut klingt). Hat hier vielleicht jemand Infos? (das YouTube Video von Into the Wind hab ich schon gesehen (https://m.youtube.com/watch?v=-nGDAOguh7I)).
Also wenn man beide Drachen miteinander vergleicht liegen sie ja nicht so weit auseinander. Hier einmal ein paar Daten zum vergleichen:
Bora 7 von Prism Kite
Windbereich: 2 - 5 Bft.
Größe: 124 cm x 81 cm
Tuch: reißfestes Spinnaker/Ripstop-Nylon
Drachenschwanz: 5 Meter
Leine: Spule mit Polyesterschnur 22 daN, 90 m
ULTRA Foil 9 von Into the Wind
Windbereich: 2 - 6 bft
Größe: ca. 70 cm x ca. 120 cm
Tuch: Nylon
Drachenschwanz: 9 Meter
Leine: Spule mit ..... ca. 45 daN, .... m
Ready to fly
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen/Alternativen/Vorschläge hier im Forum.
Oder es kann jemand was über den Foil9 berichten.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Johannes