Bauplan: [Break] - ein neuer Trickdrachen

Die Schleppkante ist ein sensibler Bereich. Ein Kite mit einer doppelt so breiten Schleppkante ist eine anderer Kite. :(

Ich würde es umbauen. Das mit den Löchern sieht zwar nicht so schön aus, aber das wird nicht das letzte Segel sein, dass du baust. ;)

Dazu passt auch die Frage zum Nahttyp: Ich habe irgendwann mit der Anschaffung einer neuen Maschine die Icarex-Nähte von 3-Fach ZickZack auf Wellenstich umgestellt. Ich mag den Wellenstich bei Icarex optisch lieber. Bei der Schleppkante bin ich dann wieder zum 3-Fach ZickZack zurückgegangen. Mit dem Wellenstich war sie mir zu "fest". Als hätte ich die Saumschnur zu fest eingezogen.

Die Schleppkante ist ein sensibler Bereich. Ein Kite mit einer doppelt so breiten Schleppkante ist eine anderer Kite. :(

Ich würde es umbauen. Das mit den Löchern sieht zwar nicht so schön aus, aber das wird nicht das letzte Segel sein, dass du baust. ;)

Dazu passt auch die Frage zum Nahttyp: Ich habe irgendwann mit der Anschaffung einer neuen Maschine die Icarex-Nähte von 3-Fach ZickZack auf Wellenstich umgestellt. Ich mag den Wellenstich bei Icarex optisch lieber. Bei der Schleppkante bin ich dann wieder zum 3-Fach ZickZack zurückgegangen. Mit dem Wellenstich war sie mir zu "fest". Als hätte ich die Saumschnur zu fest eingezogen.

Danke Ulzburger für deine Ratschläge. Ich hatte auch daran gedacht, es noch einmal zu machen. Das werde ich tun.👍

Ja zum Teil

Wie bekommt man den Bauplan (Beim Escape beide Segel hälften) auf 1:1? Von Guido beantwortet!

Nicht hauen! Braucht nicht tricksen nur schön sauber bei weniger Wind wie Badass ul

Supernova UL fliegen.

Escape oder Break?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Scheuerschutze an der Schleppkante. Auf dem Escape-Plan ist klar ersichtlich, wo sie angebracht werden sollen, aber beim Break-Plan fehlt diese Angabe. Nach den Fotos würde ich sie wie folgt positionieren.

An diejenigen, die bereits einen Break gebaut haben: Welche Länge habt ihr verwendet und habt ihr die Verstärkungen ebenfalls so positioniert?

Danke

Du machst das schon richtig. Da fehlt eine exakte Angabe. Das mache ich nach Gefühl: 25 bis 27 cm. Position hat du schon gut erkannt.

Da es sich um meinen ersten Bau handelt, mache ich gerade erste Erfahrungen mit Bisonyl. Gibt es eine bestimmte Richtung, die man beachten muss? Oder geht es hier nur um die Optik, da ich sehe, dass beide Seiten verwendet werden?

Die Oberflächenbeschaffenheit von Bisonyl (LKW Plane) ist, je nach Hersteller, sehr unterschiedlich. Bei Cengel-kites.de gibt es sehr glattes Material was ich, in Bezug auf Verarbeitung und Verschmutzungsanfälligkeit, sehr angenehm empfinde.

Auf der Rückseite kann man die Kett und Schussrichtung meist immer erkennen und die Panele entsprechend ausrichten.

Viele Grüße
    Enrico

Hallo,
    Ich habe auf dem Plan des Escape gesehen, dass die Nitros der unteren Spreizen am dicken Ende gekürzt werden müssen. Beim Break scheint dies laut Fotos nicht der Fall zu sein. Ist das korrekt? Und Warum ist es beim Break anders? Ist es eine Frage der Länge der Spreizen oder des Stäbetyps?

Danke

Das könnte an der Länge, von nur 650mm, der uQS liegen. Wenn man so viel vom dicken Ende abschneidet könnte man tatsächlich in den konischen Bereich kommen. Dann müsste die Muffe, ahnlich wie bei Aerostuff, ebenfalls konisch eingeschliffen werden. Ob die Nitros im zylindrischen Bereich irgendwie verstärkt sind weiss ich nicht. Wenn ja, dann müsste ebenfalls da eine Verstärkung eingeklebt werden. Alles in allem viel Aufwand. Also am schmalen Ende kürzen.

Viele Grüße
    Enrico

Die Regel lautet: Nitros werden am dicken Ende gekürzt, PTs am dünnen Ende.

Der Grund: Die Nitros haben einen längeren nicht-konischen Bereich am dicken Ende, PTs nicht.

Nitros kann man beidseitig kürzen, PT Stäbe nicht.

Kürzt man Standard Nitros am dicken Ende, erhält man einen etwas weicheren Stab, ähnlich zu AS Gold S. Kürzt man ihn am dünnen Ende, dann soll es mehr in die AS Gold Richtung gehen.

Über Stäbe hat zum Beispiel Heiko... von Alphakites einiges lesenswertes im Forum geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von PeterLustich () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Erstellers korrigiert.