Bauplan: [Break] - ein neuer Trickdrachen

    Job ist bekannt. Ein Kompromiss, den ich bewusst, bei der Waage eingegangen bin. Es liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, weil die Waagepunkte relativ weit innen sind. Du hast einen Kite in der Tasche, bei dem dies ziemlich ähnlich ist :) .


    Sehe ich auch nicht als Schwäche der Kites, weil man die Halfaxel Cascade mit ihnen trotzdem supi fliegen kann. Auch die französische Variante. Erfordert nur ein etwas besseres Timing.


    Wenn die Ulzburger Kites Escape, Break, Break XP eine "Schwäche" haben, dann ist es der relativ stark ausgeprägte tote Punkt. Zumindest ist es bei allen Varianten die ich gut kenne, durchweg der Fall. Flic Flac ist dann halt anspruchsvoller und somit mehr belohnend :) . Bei dem leichten Varianten dürfte es etwas leichter sein, diese kenne ich aber kaum. Beim Escape Cuben STD von Dario ist es aber noch mal deutlich ausgeprägter, als bei meinem STD. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ist schon eine Weile her, dass ich seinen Geier, an den Leinen hatte


    Die Kites von Birger sind supi, was durchaus bekannt sein dürfte :). Welcher Break einem besser gefällt, ist für mich irrelevant. Sie fühlen sich ziemlich unterschiedlich an und daher gibt's wie ich finde, zwei schöne Alternativen. Der Break STD (6mm) hat aber die alternative Escape Waage skaliert. Zumindest soweit mir bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Mhh...da ich mich mit Waagen im der Regel null beschäftige, auch da ich unfähig bin welche zu Knoten, kann ich nur vom Gefühl her mutmaßen welchen Kite du bei mir meinst. Der einzige Kite der sich in der HA Cascade ähnlich anfühlt, bzw. sogar noch schwerer geht ist der Enzo würde ich sagen.


    Deadpoints gehören bei modern abgestimmten kites ja schon fast zum guten Ton 😅 würde ich nicht als schwäche sehen, es seiden es ist so extrem wie beim Cosmic TC.

    Beim XP bin ich bei dir. Die Cascade ist schön machbar, braucht aber Konzentration.


    Ich hab eine Leihgabe von Guido gerade da. Ein Break mit einer eigenen Abstimmung, 2Standoffs und Crystal/ Pfeil Frame. Bin gespannt die Guido Edition (ich nen ihn the " Break Oldman" 😅) mit dem XP zu vergleichen.


    Nop ich meine einen anderen Kite, der die Waagepunkte ebenfalls relativ weit innen hat. Und zwar Pumbaa. Bei den leichteren Varianten, fällt es nach meiner bisherigen Erfahrung, aber nicht so ins Gewicht.


    Es gibt auch moderne Trickkites die Flic Flac wesentlich einfacher machen, als der Escape. Zum Beispiel Vector, Return, Aventador, X und noch einige andere, kippen nicht so schnell weg, wenn die Nase zu weit kommt. Was den deadpoint angeht, ist der Escape STD unter den modernen Kites, für mich etwas überdurchschnittlich. Wenn Kites auf TAZ getrimmt sind, dann ist der deadpoint zumeist ausgeprägter. Soweit mit bekannt, wollte Birger, dass der Escape die TAZ sehr einfach macht.


    Weder Escape noch Break nach Plan gebaut, machen für mich, eine schlechte Halfaxel Cascade. Ist ein Trick mal etwas anspruchsvoller, dann ist es für mich auch nicht schlimm, so bleibt es länger spannend.

    Aber nun gut... Genug von meiner Meinung ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Ich habe in der Woche, in der das TFT in SPO stattfand, endlich meinen zweiten Break STD testen können. Am Montag hatten wir guten "Standard-Wind" und am Samstag sehr leichten Wind.


    Im Bauplan habe ich Exel-Stäbe als Leitkante angegeben, weil die international bekannt und verfügbar sind. Bei diesem Kite sind nun 6mm-DPP Stäbe in den Leitkanten. Ich war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die DPP-Stäbe sind etwas steifer als Exel-Stäbe, sie sind von hervorragender Qualität und sogar etwas günstiger. Die Testpiloten auf dem TFT gaben mir sehr positives Feedback. Ich werde nun die leichte 5mm-Version auch noch auf DPP umrüsten. 😀


    Hinweis: Ich fliege den Kite immer noch mit der originalen Waage!


    Hier der Link auf die Leitkantenstäbe:

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    Danke für die Info ich fand den Kite in der Version auch sehr gut und werde meinen XP mal umrüsten und danach wird dann noch der UL gebaut.

    X-Raver


    Bei deinem Kite, kommt halt auch noch zum Tragen, dass du ein komplett anderes Segel Design hast. Du hast viel viel mehr Panele und somit auch mehr Nähte. Das dürfte alleine schon das Dehnungsverhalten vom Segel stark verändern. Dein XP war ziemlich anders als meiner. Hat man ja schon daran gemerkt, dass deiner im Vergleich ziemlich leise war.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, wird er dann auch anders sein, als der DPP. Zudem, war das Segel von Birger neu und hatte noch kaum Wind gesehen. Kites verändern sich, wenn das Segel gerockt wurde. Ist schade, weil es schön ware, wenn Birger noch mehr fliegen würde :)


    Mir hat der DPP auch gut gefallen. Wie auch der Exel. Mich würde nur interessieren. Wie er sich mit dem wesentlich steiferen DPP Gestänge im Binnenland bei schlechtem Wind verhält. Habe mit DPP bisher kaum Erfahrung. Kenne es nur vom Vector und bei einem anderen Kite von mir, war eine 6er OQS DPP verbaut.

    7 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Hallo,

    ich beginne mit dem Bau meines ersten Drachen und habe mich für den Break entschieden. Vielen Dank Ulzburger und Stephan SWP 👏


    Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass die Farben, die ich gewählt habe, genau die Farben der deutschen Flagge sind. Als Franzose hatte ich das zunächst nicht miteinander in Verbindung gebracht. Aber egal, ich mag diese Farben. Das ist einfach so. :)


    Als ich mir die von Ulzurber bereitgestellten Fotos ansah, fielen mir die sehr unauffälligen Jojo-Stopper auf. Ich habe den Eindruck, dass es sich um Kabeldurchführungen handelt. Ich habe auf französischen Heimwerkerseiten gesucht, aber ich habe nichts mit den richtigen Maßen gefunden. Habt ihr Links, wo ich sie finden kann? Danke!


    (Entschuldigung für die maschinelle Übersetzung)



    Bruno85


    Der Danke gebührt Birger es ist sein Kite :)


    Ja, die JoJo stopper sind Kabeltüllen. Die bekommt man im Fachhandel, Baumärkten und bei Ebay oder auch Amazon, habe ich sie auch schon gesehen.


    Meine habe ich vor Jahren bei Conrad gekauft. Müssten unter anderem diese hier gewesen sein. Ich verwendet aber zwei unterschiedliche Größen für STD und UL/SUL


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    Viel Spaß beim Bauen und Fliegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Danke Stephan SWP für deine schnelle Antwort


    Ich habe dich in meinen Dank eingeschlossen, da ich mich für deine XP-Variante entscheiden werde.


    Danke für den Link. Ich sehe, dass der Außendurchmesser 15.9 mm beträgt. Also bleiben 4mm übrig, um die Leinen zu halten. Reicht das aus, um zwei Jojos zu aneinanderreihen?

    (Automatische Übersetzung)


    Einmal editiert, zuletzt von Bruno85 ()

    Bruno85


    Ich fliege mit den Teilen bestimmt schon gut 4 Jahre und komme damit gut zurecht. Kannst dir aber auch größere aussuchen und diese ggf. zurecht schneiden, damit sie auf die LK passen.


    Ich finde entscheidender, dass man den YoYo sauber ausführt. Macht man dies nicht, dann kommen auch große Krallen schnell an ihre Grenzen.

    Hallo,

    Für den Bau meines Break habe ich eine Frage zum Heckgewicht. Ich habe die Messingstange und Endkappe oder Splittkappe. Aber wie verbindet ihr sie? Einfach nur geklebt?

    Vielen Dank!

    (Deepl Automatische Übersetzung)


    Bruno85


    Das ist nur eine PVC Endkappe. Diese ist dafür nicht geeignet. Geeignet sind z.B. die Splittkappen von Elliott. Diese muss man ggf. sogar etwas aufbohren, damit der Messingstab reingeht. Habe gerade erst einige Heckgewichte gemacht und musste nichts kleben. Kleber hält da auch nicht wirklich gut.


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    Danke, Stephan SWP, für deine Antwort

    Ja, das war nur ein Beispiel. Da es eine Spannschnur gibt, würde ich tatsächlich Splittkappe von Elliott oder FSD verwenden. Was mich interessiert, ist, wie man sie verbindet. Der Messingstab muss in den Kiel passen, also einen Durchmesser von 6 mm haben, und die Splittkappe muss den Kiel bedecken, also einen Durchmesser von 8 mm haben. Wie die von Drole d'oiseau: Heckgewicht (Drole D'oiseau)


    Du musst andere Durchmesser verwenden, wenn du nicht kleben musst.


    (Übersetzt mit DeepL.com)

    Wenn man die 6mm Splitkappe mit einem Heißluftfön erwärmt, geht der 6er Messingstab mit leichten Hammerschlägen in die Kappe und sitzt bombenfest. Aufbohren wird bei mir meist krumm und schief, weil ich keine Ständerbohrmaschine zur Hand habe ;)

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Bruno85


    6er Mesdingstab + 6er Splittkappe und fertig. Die Splittkappe muss nicht über den Kielstab geschoben werden. Dies ist bei keinem meiner Trickkites so gelöst worden.

    Danke Stephan SWP,

    Wenn ich das richtig verstehe, passt das Ende des Kiels nicht in die 6-mm-Splittkappe, wodurch der Kiel durch die Länge der Kappe verlängert wird? Im Plan des Breaks ist der Kiel 790 mm lang. Muss man ihn kürzen, um die Länge der Endkappe zu berücksichtigen, oder nicht? Vielleicht könnte jemand ein Foto davon posten? Danke!

    Beim erneuten Durchsehen des Plans des Break XP habe ich folgendes gefunden:

    Kiel: Penthalon Bandit 400, 790 mm + 6 mm Nocke mit Messinggewicht

    Es handelt sich also tatsächlich um 790 mm plus die Länge der Endkappe. Aber nicht alle Endkappen sind gleich lang. Ich habe FSD-Endkappen mit 28 mm und Exel-Endkappen mit 23 mm. Welche Länge ist vorgesehen?Danke

    (Übersetzt mit DeepL.com)

    lieber den Kiel etwas länger lassen und am fertigen Drachen einpassen. Dazu baut man den Kiel zunächst ohne Mittelkreuz ein und ermittelt die korrekte Länge; korrekt ist es dann, wenn die Saumschmur sauber durch die Nocke geführt wird und diese (die Nocke) bündig mit dem Segel abschließt. Wenige mm Überstand sind durchaus erlaubt, gerade so, wie es deine Saumschnur erfordert.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    lieber den Kiel etwas länger lassen und am fertigen Drachen einpassen. Dazu baut man den Kiel zunächst ohne Mittelkreuz ein und ermittelt die korrekte Länge; korrekt ist es dann, wenn die Saumschmur sauber durch die Nocke geführt wird und diese (die Nocke) bündig mit dem Segel abschließt. Wenige mm Überstand sind durchaus erlaubt, gerade so, wie es deine Saumschnur erfordert.

    This is the way!