Nachdem es zwei Jahre her ist, dass ich den Escape-Bauplan vorgestellt habe, ist es nun wieder an der Zeit einen neuen Bauplan vorzustellen, den Break. Den Namen hat er bekommen, nachdem ich eine Baupause eingelegt und ein ganzes Jahr lang keinen Kite gebaut hatte.
Der Kite ist nicht wirklich gänzlich neu, es ist im Wesentlichen eine verkleinerte Version des Escape mit einem einfachen Gestänge, in diesem Fall 6mm gezogenes Carbon in den Leitkanten und 5PT in der unteren Spreize. Die Erfahrung mit dem EOL-Mini und dem Return-Mini hatten bereits gezeigt, dass eine Verkleinerung eines funktionierenden Entwurfs recht gut fliegt. Daher habe ich auch nicht allzu viel Zeit von den ersten Prototypen bis zur jetzigen Veröffentlichung verstreichen lassen.
Der Plan ist auf meiner Webseite seit ein paar Wochen bereits veröffentlicht, einige hatten ihn auch schon vorzeitig entdeckt
Break - STD, LW :: Ulzburger Kites
Der Drachen ist mit einer Leitkantenlänge von 140cm genau 10cm kürzer als der Escape. Er ist in der Spannweite nur geringfügig kleiner als der Return. Um seine Verwandtschaft mit dem Escape zu unterstreichen, hat er auch ein ähnliches Design, ich habe lediglich ein kleines Panel weggelassen.
Ich hatte mich für 6mm Carbon in dem Leitkanten entschieden, weil man das Material im Fachhandel (in Deutschland) gut bekommt und weil ich der Meinung bin, dass es gut zur Kite-Größe passt. Allerdings haben mich schon Anfragen erreicht, welche Pfeilschäfte oder SkyShark ich für die Leitkante empfehlen würde. Daher werde ich mich in Sommer vermutlich noch mit diesen Stäben in der Leitkante beschäftigen.
Kareloh ist wieder so nett und präsentiert den Bauplan auf seiner Seite in englisch für die internationalen Interessenten: https://www.kareloh.com/kite-plans/break/break-plan
Kareloh hat in guter Tradition wieder ein schönes Video erstellt. Ich denke er wird es demnächst hier im Forum noch posten.
Zum Bezug eines Segels: Ich selbst nehme keine Aufträge an. Wer ein professionell erstelltes Segel erwerben möchte, der darf sich vertrauensvoll an Enrico / Coyote wenden.