Moin,
Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peer, ich komme aus dem westfälischen Gronau-Epe und lese hier seit vielen Jahren mit. Nun hat es mich aufgrund aktueller persönlicher Veränderungen doch zur Anmeldung getrieben da ich alleine nicht mehr weiter komme.
Ich habe im Prinzip einige Fragen, die aber alle miteinander zusammenhängen.
Vor Jahren (2011) habe ich mir einen Powersled24 von CIM gekauft. Einer der ersten Versionen mit dem Schlauchtüllenschwanz. Ziel sollte ein Lifter für eine 40-60m lange Amateurfunkantenne sein. Es gab damals ein Video von einem Funkamateur (DD7LP) aus Husum. Bedauerlicherweise verhält sich dieser Drachen ganz anders als ich das erwartet hab. Anstatt wie angenagelt zu stehen, stürzt er bei verschiedensten Standorten und allen erdenklichen Windbedingungen entweder ab oder benutzt auf Dauer das gesamte Windfenster. Für eine Antenne ist das natürlich denkbar schlecht...von den Gefahren für das Umfeld mal ganz abzusehen.
Das Handling auch bei Starkwind habe ich mir dank des Forums bestens beigebracht. Von Bundeswehranker, Niederholer und Abseilachter. Über die Jahre habe ich es beharrlich immer wieder versucht. nix half. Auch der viel gerühmte Lifteffekt war nie so wirklich gegeben. Selbst bei 5-6 hebt das Mistding keine Wurst, steigt bis in den Zenit oder stürzt sogar ab. Ich werde ihn mal hier und bei EK als Bastelobjekt einstellen, Selbstbauer bekommen den garantiert umgestrickt.
Nun habe ich eine Tochter die Drachensteigen lassen sehr liebt. Wir wohnen im Außenbereich des Ortes wo es praktisch vom Wohnzimmerfenster aus möglich ist, einen Drachen steigen zu lassen.
Nach einem Telefonat mit Metropolis-Drachen (und wirklich toller Beratung) hat sich herausgestellt, das die CIM Drachen der ersten Jahre wohl miese Kopien der Premierkites waren. Und dank genähter Waage eine Veränderung nicht möglich sei.
Ich habe mir jetzt für den Anfang einen Trilobite 10 gegönnt, der in ein paar Tagen auf seinen Erstflug wartet. So wie ich das hier gelesen habe, steht er zwar stabil, aber wird nicht die Zug-/Hubkraft entwickeln um 300-500g Kabel zu heben. Er soll aber auch eher für meine Tochter sein.
Ich suche jetzt Einleiner, die in einem Familienurlaub Freude am Strand machen, aber auch so stabil stehen und heben, das Papa am Strand funken kann.
Und da wäre meine erste Frage, hat einer aus der Community Erfahrung mit dem Tadpole13? Wie stabil steht er, wieviel Zug macht er? Man kann ihn ja nach wie vor direkt beim Hersteller kaufen. So wie ich das hier verstanden hab, lässt er sich sogar in der Waage für verschiedene Windverhältnisse optimieren.
Sobald wieder in dem schicken Dragondesign wieder lieferbar, werde ich mir den Powerlifter36 vom Premier kaufen. von Stabilität bis Zug wird der nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher
Zusätzlich suche ich noch etwas kleines, was auch bei 6-8bft noch stabil steht. Ich liebe Sturm und bei uns ist definitiv öfter mehr wind als wenig. Gibt's sowas?
Ich freue mich falls mir hier jemand mit ein paar Ideen oder Infos helfen kann.
Schöne Grüße,
Peer