Trickdrachenbau ohne Panele, also aus einem Stück Tuch
-
-
-
Gute Frage, habe ich mir auch schon oft gestellt - obwohl ich bisher nur Vierleiner bau und es dort kein Thema ist.
(Ich geh mal davon aus, dass es um Zweileiner Stabdrachen geht)
Bin gespannt auf die Antworten!
Stephan
-
Ja, es geht um Zweileiner-Stabdrachen.
-
Moin moin,
genau, wie Nurgus schon geschrieben hat.
Mein Avatar-Bild ist ein Magnet und der fliegt, auch laut Aussagen anderer Piloten, identisch mit einem Magnet mit originaler Panelaufteilung.
Bei Segelmachernähten ist eine Profilierung innerhalb des Segels eigentlich ausgeschlossen. Eine Kappnaht könnte auf eine eventuelle Profilierung des Segels hin deuten.
Ich wollte mir mal einen NSR nach Bauplan nachbauen, musste dann aber feststellen, dass bei dem anscheinend die angegebenen Panele nicht ganz zusammenpassen (mit Segelmachernaht) und das Projekt wieder verworfen.
Später habe ich irgendwo gelesen, dass bei dem beide Arten von Nähten verbaut sein sollen, leider habe ich nicht herausbekommen an welchen Stellen. Der Nachbau hätte wohl wenig mit dem Original gemein gehabt.
Gruß Carsten
-
Bei Icarex und Segelmachernaht ist das Ändern eines Design recht unkritisch. Wird das Original mit Kappnähten oder gar mit Nylon gebaut, dann ist ganz sicher mit einer Veränderung der Eigenschaften zu rechnen. Kappnähte wirken wie Verstärkungen, Nylon ist weicher und hier ist die Ausrichtung des Fadenverlaufs spürbarer.