Trickdrachenbau ohne Panele, also aus einem Stück Tuch

• Ich habe einmal folgende Frage:

Kann ich bei einemzu bauendem Kite (nach Bauplan) die Größe der Panele nach meinen Vorstellungen ändern, bzw. das Segel aus einem Stück Tuch machen? In wie weit verändern sich die Flug- und Trickeigenschaften?

Gruß aus Bremen von
    Marcus

• sofern der Drachen kein Profil im Kiel hat sollte das funktionieren.

Ich möchte meine Aussage noch um folgende ergänzen : Der Drachen darf ganz generell kein Profil IM Segel haben. Das ist zwar recht selten kommt aber vor.

Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

• Gute Frage, habe ich mir auch schon oft gestellt - obwohl ich bisher nur Vierleiner bau und es dort kein Thema ist.

(Ich geh mal davon aus, dass es um Zweileiner Stabdrachen geht)

Bin gespannt auf die Antworten!

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Moin moin,

genau, wie Nurgus schon geschrieben hat.

Mein Avatar-Bild ist ein Magnet und der fliegt, auch laut Aussagen anderer Piloten, identisch mit einem Magnet mit originaler Panelaufteilung.

Bei Segelmachernähten ist eine Profilierung innerhalb des Segels eigentlich ausgeschlossen. Eine Kappnaht könnte auf eine eventuelle Profilierung des Segels hin deuten.

Ich wollte mir mal einen NSR nach Bauplan nachbauen, musste dann aber feststellen, dass bei dem anscheinend die angegebenen Panele nicht ganz zusammenpassen (mit Segelmachernaht) und das Projekt wieder verworfen.

Später habe ich irgendwo gelesen, dass bei dem beide Arten von Nähten verbaut sein sollen, leider habe ich nicht herausbekommen an welchen Stellen. Der Nachbau hätte wohl wenig mit dem Original gemein gehabt.

Gruß Carsten

Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, 2 St.Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?

abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

Einmal editiert, zuletzt von Rudi20002 ()

• Bei Icarex und Segelmachernaht ist das Ändern eines Design recht unkritisch. Wird das Original mit Kappnähten oder gar mit Nylon gebaut, dann ist ganz sicher mit einer Veränderung der Eigenschaften zu rechnen. Kappnähte wirken wie Verstärkungen, Nylon ist weicher und hier ist die Ausrichtung des Fadenverlaufs spürbarer.