F-Tail Waageschnur anknoten

• Hallo allerseits.

Ich sitze gerade etwas ratlos vor meinem F-Tail und überlege wie, bzw. mit was für einem Knoten ich die Waageschnur am Kielstab befestigt.

Der Rutschknoten hält nicht.

Wie habt ihr das ggf. schon einmal gemacht, oder wie würdet ihr es machen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :thumbsup:

Gruß Micha

• So sieht das ganze aus. Das hat man 2x wo die Waageschnur am Kielstab befestigt werden muss.

Das sieht am Bauch und am Rücken jeweils so aus, dass dort die kleinen Löcher sind.

Vielleicht bin ich auch gerade zu blöd mir das Vorzustellen, aber wie buchte ich die Schnur vorne und hinten fest?

• Ahhh jetzt weiss ich wieder

Rechts rein

Zwei, drei mal um die Stange

links raus

Rutsch Knoten machen

Hält

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Moin

du fädelst die Schnur durch die Löcher so das sie auch um den Mittelstab geht.

Nun machst du in das Ende einen einfachen Knoten, richtig festziehen.

Nimm das das Ende mit dem Knoten und mache um die Schnur einen neuen Knoten , ziehe ihn zum Ende so das Der erste verhindert das lösen und Auffasern der Schnur

Übrigens eignet sich die Methode auch hervorragend bei Lenkdrachen mit fester Waage.

• Ich habe mir jetzt mal was zurecht geknotet und gebastelt und morgen werde ich mal schauen wie es fliegt.

Ich danke euch beiden für eure Hilfe!

• möchte mich beim Thema F-tail mit Waage, jetzt , wer hat schon mal Koppel leinen dran gebastelt für Kette?

test fliegen und funktioniert, denke aber, die Koppel leinen müssen länger werden, damit Wind besser Auftrieb gibt. Denke 4 bis 5 Meter zwischen den kites.

• Ja, die Koppelleinen länger machen

Hier mal meine drei kleine F-Tails

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Moin,

zu dem Thema Drachen koppeln gab es schon mal einen Tread . Hier:

Ich habe meine F-Tails auch schon mal gekoppelt. Ist eigentlich eine sehr leichte Sache (wenn man weiß wie) die aber viel her macht.

drachenforum.net/wcf/attachment/65194/

Ich würde dir auch einen größeren Abstand empfehlen.

Ich habe für den Abstand die länge des Schwanzes genommen plus einen Meter. (Mit dem Hintergedanken das zwischen den Drachen genug Platz ist und sie sich nicht untereinander verheddern können.)

Grüße

Johannes