K2 leichter machen

• Mahlzeit,

da ich den K2 sehr schön finde, hab ich mir überlegt, noch einen zu kaufen und den dann zu einem Sul umzubauen. Dazu habe ich Dirk von Kitecraft befragt, der mir antwortete, dass er das schon mal getestet hat, mit den Flugeigenschaften aber dann nicht mehr zufrieden war. Er hat folgende Stäbe verwendet:
    Kiel/obere Spreize 5,5mm
    untere Spreize - P2
    Leitkante - oben PT2 bis zum Verbinder
    - unten 5mm
    Waage so gelassen

Ich dachte vielleicht noch daran, die Lk - Tasche aus Spinnakernylon zu nähen und die Gewichte rauszunehmen.
    Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht noch gute Vorschläge? Oder sollte man so ein Unterfangen gleich lassen und nen anderen Leichwindtrickser kaufen?

Gruß
    Marcus

• Markus,
    wenn Du vor hast aus dem Standard einen SUL zu machen wirst Du dich wohl auf etwas mehr Abstimmarbeit gefasst machen müssen. Mal eben den Drachen neu zu bestaben das alleine wird wohl nicht reichen, die Leitkante aus Pinnakernylon zu machen ist wohl eher das nicht so wichtige. Ich habe das Ganze mit einem Bekannten zusammen mit einem C21 von LO gemacht. Neue Stäbe, neue Waage durch testen und probieren und noch ein paar Feinheiten (die nicht verraten werden) aber es ist ein super geiler Kite dabei raus gekommen. Wenn Du es probieren willst mach es, wenn Dich die Arbeit des Abstimmens nicht abschreckt.
    Nur so kommst Du an deinen ganz persönlichen Drachen. Viel Glück :H:

• Markus

leichtermachen ist so eine Sache. Du gewinnst zwar Leichtwindfähigkeit, betahlst aber mit weniger Drehfreudigkeit, da dem Drachen für die Dreh und Wickeltricks die nötige Schwungmasse fehlt.
    Die LK aus SPI würde ich nicht machen, die Ersparniss ist eher gering, der Drachen ist dann bei Bodenarbeit aber sehr empfindlich.
    Wenn DU Stäbe tauschst, dann musst Du meist auch die Waage daraufhin optimieren.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Wenn das so einfach wäre,.......!

Das meiste ist ja schon gesagt. Aber, warum dann eigentlich nicht?
    Ganz einfach ist s nicht, das mußte ich auch feststellen.

Bevor du aber anfängst die Stäbe zu tauschen, analysiere doch erstmal die Gewichtsverhältnisse am Original. Eine Briefwaage kann da helfen ( oder eine Federwaage im Grammbereich)
    Deine neue Abstimmung sollte schon ähnliche Gewichtsverhältnisse haben.
    Die Leitkante aus Spi zu machen ist auch nicht schlecht. Weniger wegen der Gewichtsreduzierung ( Obwohl jedes Gramm zählt) sondern, die leichten Stäbe haben eine andere Steifigkeit/ Elastizität. Und Spinaker ist nicht ganz so widerspenstig.
    An den Lk-Verbinder würde ich das Spi aber mit Reparaturtape doppeln/verstärken.

Noch ein Wort zur Schwungmasse: wenige Gramm an Heißkleber in den Enden der unteren Querspreize verhindern nicht nur das Aufsplittern, sonder bringen auch etwas Masse mit ;)

Die Abstimmarbeiten solltest du dann Schritt für Schritt vornehemen.
    Kleiner Tipp: Die Waage wird oft etwas steiler gestellt, und die obere Querspreize
    kann meistens etwas kürzer ausfallen.

Viel Spass beim Testen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

der mir antwortete, dass er das schon mal getestet hat, mit den Flugeigenschaften aber dann nicht mehr zufrieden war.

Wenn der Entwickler das schreibt, würde ich ja die Finger davon lassen. Aber Du hast nicht gesagt, ob er nur die Stäbe gewechselt hat. Denn ein Leichtwindtrickser macht ja nur Sinn, wenn Du auch die Waage und den Segelschnitt, zumindest die Standofflängen veränderst.

Das kann schon eine Weile dauern und es ist somit nicht damit getan, den Std abzunehmen und anderes Gestänge zu verbauen.
    Auf der anderen Seite, kann ich mir keinen Drachen vorstellen, den es nicht als UL geben kann. Natürlich mit gewissen Einschränkungen, z.B. bei der Trickfreudigkeit.

Aber rechne doch auch mal aus, wieviel leichter der UL werden würde im Vergleich zum Std. Es sollte sich schon lohnen. Nicht, dass Du gerademal 20g (?) sparst.

Bin kein Bauexperte, aber ich hoffe, es hilft Dir.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Die Entwicklung von SUL-Versionen von (radikalen) Trickdrachen ist eine schwierige Aufgabe.
    Eine gewisse Steifigkeit und die richtig positionierte Schwungmasse machen meist den Charakter des Drachens aus, so daß eine "einfache" Massenreduktion nicht unbedingt zum gewünschten Ziel führt.
    Daher sollte man sich im vornherein im Klaren sein, was man eigentlich wirklich erreichen möchte.
    Vieleicht ist ja eine UL-Version schon ausreichend?
    Aber letztlich sind wilde Back Spin- und yoyo-Orgien bei 2-3 km/h meiner Meinung nach eh' etwas jenseits der physikalischen Realität ;)