Öffentliche Angabe/Nachfrage von/nach erheblichen

Oliver

Zitat

... Als ich mir einen Rev. bauen wollte, hab ich mich auch an den frei zugänglichen Bauplan des 1.2b von Michael H. gehalten. Ich sehe auch heute noch überhaupt keinen Grund, warum ich dazu den sogar patentrechtlich geschützen Plan der Hadzicki Brothers hätte nehmen sollen ...

... na, wenn Du Dich da man nicht täuscht ... :-O Der Rev 1.2b von Master of Disaster verstößt natürlich auch gegen das US-Patent 5,120,006 , würde er eine Firma gründen, um mit dem Entwurf Geld zu verdienen. Das wäre dann strafbar!

Nur weil es sich um Nachbauten zu privaten Zwecken handelt, ist das legal.
    Du kannst Dir also ganz beruhigt und gesetzlich auf der sicheren Seite auch einen 1.5er nähen.

Übrigens, das Zeichnen eines Planes vom 1.5er ist nicht verboten. Wenn ich ihn nachbauen darf, muß ich mir ja wohl einen Plan anfertigen! Nicht das Aufschreiben seiner Maße ist verboten, sondern (Wiederholung) nur der kommerzielle Nachbau.

Und wenn Du einen von mir gezeichneten Maßplan des 1.5 zu etwas verwenden würdest, zu dem ich Dir keine Erlaubnis gegeben habe, dann verstößt Du damit gegen MEIN Urheberrecht!

So einfach, und doch so schwierig ... :)

Hallo Michael,

gut. Ich wüßte jetzt nur zu gern in welchem Punkt ich mich da genau getäuscht haben sollte, denn ich kann in Deinem Posting keinen Widerspruch zu meinen Aussagen erkennen. :-o

Bis dann

Oliver

Kleiner Nachtrag:

Ich möchte eigentlich nicht falsch verstanden werden !

Ich beziehe diese Diskussion allein hier auf das Forum und in keiner Weise so, dass ich den
    kommerziellen Nachbau von Originalen in Kleinserien von Privaten für gut oder erstrebenswert halte.

Im Gegenteil,
    ich hab die ganze Sache so verstanden, ob wir uns untereinander auf Anfrage "Original"- Pläne/Daten/Masse zum auschliesslichen Eigenbedarf/Nachbau übermitteln dürfen/sollen.

Z.Bsp. hab ich weder hier noch im www nicht einen Beitrag zum Tirsky-Torsky finden können.
    Ich hab ihn in einem Workshop gebaut und werde den Intressierten in etwa übermorgen den Plan mailen.
    Allerdings hab ich ihn anhand meines Teiles neu gezeichnet und neu geschrieben.
    Der Urheber dieses Drachens ist meines Wissens nicht bekannt, ich weiss nur, dass er Tscheche gewesen sein soll oder ist...

Hallo Oliver,

Dein Posting ist so zu verstehen, daß Du den 1.2b genäht hast, weil dieser NICHT die Patentrechte von Rev. verletze.
    Das täte er aber doch, wenn er kommerziell gebaut würde.

Ich habe Deine Wahl so verstanden, daß Du nicht strafbar machen wolltest. Da aber bei Privatnachbauten zum Eigenbedarf das Patentrecht nicht greift (siehe PatG §11 . [1] Beschränkung der Wirkung des Patents) , war Deine Vorsicht überflüssig.

Das ist doch eine gute Nachricht, oder? ;)

Zitat

Ich sehe auch heute noch überhaupt keinen Grund, warum ich dazu den sogar patentrechtlich geschützen Plan der Hadzicki Brothers hätte nehmen sollen ...

Einen Grund gibt es sehr wohl, lieber einen 1.5er zu nähen : Er ist einfach das bessere Modell! ;)

Zitat

Einen Grund gibt es sehr wohl, lieber einen 1.5er zu nähen : Er ist einfach das bessere Modell!

Das ist mal wieder relativ - hast Du schon mal einen 1.2b von MasterOfDisaster geflogen?

@Jochen

Zitat

Das ist mal wieder relativ ...

... stimmt genau. Das ist schließlich Drachenforum pur: Fachsimpeln darüber, welcher Drachen der Bessere ist ... ;)

Hab ich ausprobiert, einen 1.2b aus dem Workshop hier und hat mich nicht so überzeugt. Teilweise lags an dem Exemplar, das ich getestet habe (irgendein Tuch, irgendwelche Knüppel als Gestänge), teilweise stören mich Bauplandetails (fehlender Bogen, Knick,Oesen,).
    Ich nehme an, das damit (fehlender Bogen, Knick, 89 Grad und 120,2 Grad ;) ) versucht werden soll, das berühmte Patent zu umschiffen.

Aber da mein Tun sowieso nicht das Patentrecht von Revolution verletzt, näh ich lieber entweder gleich einen 1.5er oder ganz was Eigenes.

Ich finde, ein staendiges Pochen auf eigene Ideen (Urheberrechte, Patente etc.) hemmt die Entwicklung. Der grosse Meister (;-)) schreibt dazu:

Zitat

"Intellectual "property" does not behave like material property. If I give you a physical object I may no longer have use or control of that thing, and may ask for something in return -- some payment or barter. But when I give you an idea, I lose nothing. I can still use that idea as I wish. I need ask nothing in return."

Quelle

(Trotzdem werde ich keinen Drachen nach irgendeinem Plan nachbauen. Denn das waere ungefaehr so vielverversprechend, wie wenn ich mir bei Kazaa die Noten herunterladen und versuchen wuerde, den neuesten Hit selbst zu singen :=()

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Moin,

Cuoco

Zitat

Als Beispiel: Ich habe noch selten so viele verschiedene Varianten eines Klüverdrachen mit Marconi - Takelung gesehen wie zum Teil hier im Forum als auch im Web.
    Aber alle haben eines gemein: den Namen, auch wenn's nicht mehr so aussieht.
    Ich hab gerade einen fertig gebaut, aber ich würde ihn nie so nennen, sondern :
    Variante von ...(Eigenbau).

Die Bezeichnung "Klüverdrachen mit Marconitakelung" ist kein Name wie "Cody" oder "HighLevel" sondern vielmehr eine Konstruktionsbezeichnung wie z.B. "Delta" oder "Flachdrachen" oder "Facett".
    Die Klüver sind die ausgleichenden Obersegel, die Marconitakelung ist die Art der Befestigung (Dreipunkt), die aus dem Segelsport entlehnt ist. Insofern darfst auch Du Deinen Eigenbau so nennen, wenn er o.g. Kriterien erfüllt; Du musst es sogar, um ihn eindeutig zu klassifizieren.

Zitat

(Trotzdem werde ich keinen Drachen nach irgendeinem Plan nachbauen. Denn das waere ungefaehr so vielverversprechend, wie wenn ich mir bei Kazaa die Noten herunterladen und versuchen wuerde, den neuesten Hit selbst zu singen

Der Spruch ist Klasse :D:D:D

@ allle

Wir können das Rad trotzdem nicht mehr erfinden (!)
    Der erste Drachen der entwickelt worden ist, ist meiner Meinung nach die Mutter der Drachen und alles andere ist "nur" eine weiterentwicklung. Also wo ist das Problem?
    Das Problem ist wie bei Adam un Eva wenn diese Geschichte stimmt wären wir ja alles Brüder und Schwestern?
    Ich denke das geht in ordnung, wenn jemand einen Drachen kopiert, probiert auf seine bedürfnisse weiter zu entwickeln usw. den kein Drache ist jemals Ausgereifft sonst gäbe es nur noch ein Produkt usw.
    Diese Geschichte könnt nun weiter Gesponnen werden!
    Bitte recht Verstehen, ich veröffentliche hier nur meine Meinung und möchte damit keinem zu nahe tretten! :H:

Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

@ andi aus se

:H: danke sehr für diesen wertvollen Hinweis, das hab ich nicht gewusst. Aber meiner erfüllt die o.g. Kriterien und darauf bin ich schon ein wenig stolz...
    Foto folgt demnächst, hab ihn gestern zum erstenmal geflogen und noch ein, zwei Korrekturen an der Längswaage gemacht, macht richtig Freude. ;) .

Gerhard

Zitat

Original von Gerhard

(Trotzdem werde ich keinen Drachen nach irgendeinem Plan nachbauen. Denn das waere ungefaehr so vielverversprechend, wie wenn ich mir bei Kazaa die Noten herunterladen und versuchen wuerde, den neuesten Hit selbst zu singen :=()

da bist Du auf dem Holzweg ... die Originale fliegen auch alle anders, da sitzen ja keine Wunderkinder an der Maschine, eine komerzielle Produktion geht immer schnell vonstatten, da wird dann innerhalb von Toleranzen gearbeitet.

Es ist also gut möglich, mir ist zumindest ein Fall bekannt, dass ein Nachbau besser fliegt als ein Original, ein Bekannter meinte letztens dass er unter seinen vielen Originalen einen Flieger besitzt, den er nicht mehr hergeben wird weil der einfach besser fliegt als die anderen, obwohl er schon geflickt wurde.
    Ich musste so lachen weil genau das Original auf einem Drachenfest angeboten wurde und alle haben den Drachen verschmäht, zu teuer, schon geflickt und was weiss ich waren die Einschätzungen, ;-).

Was mich beim Thema Drachen nachbauen/kopieren mal interessieren würde, wie sieht denn der Weg der komerziellen Drachenbauer aus, bevor sie ein solcher sind. Haben die direkt alles frei erfunden, oder haben die eventuell auch erst mal an bestehenden Modellen geübt?
    Von einem weiß ichs:
    Klaus Zeimer

Gruß
    Markus

hi alle,
    ich finde, es sollten alle masse freigegeben werden, am besten ein plan veröffentlicht werden, denn dann kann ich als hersteller einigermassen sicher sein, dass alle drachen die sich z.B. skymax nennen auch einigermassen wie ein skymax fliegen und der name skymax dem hersteller der drachen nicht durch falsche oder fehlerhafte kopien schlechtgemacht wird.

ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Cuoco

Moin,

Zitat

Aber meiner erfüllt die o.g. Kriterien und darauf bin ich schon ein wenig stolz...
    Foto folgt demnächst, hab ihn gestern zum erstenmal geflogen und noch ein, zwei Korrekturen an der Längswaage gemacht, macht richtig Freude.

Freue mich auf die Fotos!

Wie sieht's denn mit dem Flugwinkel aus? Ich habe die Klüver ja an Gummis aufgehängt; dadurch fliegt der Drachen sehr stabil, aber leider ist der Winkel *sehr* flach. Seit ich am unteren Ende des Längsstabes ein kleines Gewicht eingefügt habe (IKEA-IVAR-Pin), hat es sich zwar gebessert, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

@ andi aus se

ich hatte Anfangs ziemlich Mühe mit der Einstellung der Waage, es war für mich einfach ungewöhnlich, dass der vordere Waageschenkel länger war als der hintere.
    Habe dann die Waage wie auf dem Plan angegeben verändert und siehe da, ein sehr steiler Winkel ist herausgekommen.
    Leider konnte ich nicht mehr weitermachen, da sich einer der Querstäbe verabschiedet hat, nein er ist nicht gebrochen, sondern hat sich direkt nach der Hülse einfach gespalten, ein Riss, von ca 20 cm. Länge.
    War etwas frustriert, aber ich werde nachher einen Stab zurecht schneiden, alles wiederholen und dann hoffentlich, klappt's.
    Wenn er dann wirlich an der langen Leine fliegt und du Interesse hast, kann ich dir gerne mal die Masse meiner Waageschenkel durchgeben.