Öffentliche Angabe/Nachfrage von/nach erheblichen

    Zitat

    Original von Tricky


    Dann ist es in jedem Fall ne schlechte Kopie, selbst wenn er besser fliegt als das Original!


    Gruß
    Manfred


    :=( Erstaunlicherweise hast du Recht.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Pumuckel,


    Zitat

    Wie sieht es denn aus wenn ich mir einen Drachen kaufe ihn auseinander nehme mir eine Schablone mache und diese dann hier veröffentlich.


    :( und ich dachte schon, das wäre deutlich genug gewesen. Eigentlich genügt ein einziges Wort, die Frage zu beantworten: Urheberrecht


    In dem Wort steckt bereits alles drin. Der Urheber hat das Recht zu entscheiden, ob veröffentlicht wird - niemand sonst, weder ich, noch einer der anderen Mods und Admins und auch nicht Du!


    Sollten wir von einem Fall hören, bei dem ein Urheber sein Recht verletzt sieht, müssen wir den Link, Deine Baumusterschablone oder was auch sonst sein geistiges Eigentum ist, hier wieder vom Netz nehmen.


    Nochmal zu dem angeblichen Widerspruch: Wenn der Pseudo ein Syncro wäre, würde das das Urheberrecht von Herb Welson verletzen und es dürfte den Plan hier im Netzt nicht geben. Der Pseudo ist aber eben ein Pseudo aber dem Synchro ähnlich genug, daß er als Bauplan für jemanden genügen sollte, der so einen ähnlichen Drachen bauen will.


    Zitat

    ICh würde sagen es ist legal den ich habe den Drachen gekauft und besitze somit ja auch ein Original, ilegal wäre es dann für mich wenn ich mir diese Schablone ausdrucken würde und den Drachenbauen würde ohne mir die erlaubnis vom Hersteller zuholen.


    Lies doch bitte mal das Urheberrecht! Im Gegensatz zu manchen anderen Gesetzen ist es wirklich nicht so schwer zu verstehen. Du vermischst hier jetzt den Begriff der "Privatkopie" mit dem Recht auf Veröffentlichung. Es ist ganz einfach: Du darfst Deine eigenen Entwicklungen veröffentlichen. Du darfst die Entwicklungen anderer sogar kopieren. Aber Du darfst nicht Kopieren der Entwicklungen anderer veröffentlichen, ohne die Genehmigung des Urhebers einzuholen.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Original von Pumuckel
    Wie sieht es denn aus wenn ich mir einen Drachen kaufe ihn auseinander nehme mir eine Schablone mache und diese dann hier veröffentlich.
    Ist das legal oder eher illegal.


    Damit gibst Du Leuten die Möglichkeit den Drachen zu bauen und das ohne Erlaubnis des Herstellers.
    Wäre mal interessant einen solchen hier seine Meine Meinung dazu zu lesen, ich denke die wäre nicht gerade positiv darüber wenn zig Leute sich hier die Schablonen saugen :-/


    Wer Nachbauen will soll sich die Infos aus erster Hand holen.


    Aber beim Tuning eines Drachen finde ich die allgemeine Veröffentlichung notwendig!
    Was mich wieder zu einer anständigen Field-Card bringt. Wenn ich einen guten Drachen erwerbe möchte ich auch wissen was damit alles möglich ist. Links-Rechts Fliegen kann ich ja schon :=(


    So... ich wieder hole mich... also genug gesagt :SLEEP:


    lg
    Brân

    Nochmal zu dem angeblichen Widerspruch: Wenn der Pseudo ein Syncro wäre, würde das das Urheberrecht von Herb Welson verletzen und es dürfte den Plan hier im Netzt nicht geben. Der Pseudo ist aber eben ein Pseudo aber dem Synchro ähnlich genug, daß er als Bauplan für jemanden genügen sollte, der so einen ähnlichen Drachen bauen will.


    Soviel ich weiss stammt der Pseudo Synchro vom Original Synchro nur weil er halt nicht so flog wie das Original wurde er zum Pseudo.
    Sprich das sich demnach dieser Bauplan hier nicht finden dürfte.
    Weil es ja eigntlich eine Kopie vom Original ist.

    Hallo Pumuckel,


    Zitat

    Soviel ich weiss stammt der Pseudo Synchro vom Original Synchro


    dazu habe ich bereits zwei Postings vorher etwas geschrieben als Kay fragte, ab wann man überhaupt von einer Kopie sprechen kann, bzw. wann sich zwei Drachen einfach nur ähnlich sind. Dazu schrieb ich:


    Zitat

    Genau da schwächelt das Urheberrecht immer und genau da muß - wenn es zum Streit kommt - immer ein Gutachten helfen, den Einzelfall zu bewerten. Wir werden also auch diese Frage in einem so allgemeinen Thread nicht klären können.


    Es mag sein, wie Du sagst, aber der Pseudo wird nicht offiziell als Kopie des Synchro bezeichnet. Sollte es doch eine sein, muß Herb Weldon dagegen vorgehen, und die Veröffentlichung ggf. unterbinden. Tut er das nicht, liegt eine Duldung vor, diese gibt aber niemals das Recht in vergleichbaren Fällen ähnlich zu verfahren.


    Wir müssen hier zwei Fäll unterscheiden:


    1. wird ein Plan eines Drachens ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht, ist das illegal.


    2. wird ein Plan eines Drachens, der einem urheberrechtlich geschütztem Drachen ähnlich ist veröffentlicht könnte dies illegal sein, wenn der Nachweis eines Plagiats gelingt. Wenn dieser Nachweis nicht erbracht wird, gilt "wo kein Kläger, da kein Richter".


    Bis dann


    Oliver

    Hi,


    zuerst einmal reden wir hier über Dinge, die doch gar nicht passieren, bisher ist es nicht vorgekommen dass jemand hier einen Plan eingestellt hat, auch bei der letzten Frage nach der REV-Aktivwaage ist das nicht passiert.


    Da scheinen die Leute zu respektieren dass nicht übertrieben werden sollte.


    Was würde wohl passieren wenn ein *Betroffener* dazu seine Meinung kundtut ... würden wir dann ähnlich wie bei den Fischern hören dass die Seehunde zuviele Fische auffressen ??


    Wirklich Schaden anrichten können nur die Leute, die kopierte Kleinserien anbieten, was eindeutig illegal ist ... und diesen Leuten ist doch mit diesem Gezeter nicht beizukommen, die fragen auch nicht hier nach ob jemand einen Plan hat, das aufgemachte Original ist viel interessanter.


    Wenn jemand für den privaten Gebrauch einen bestimmten Drachen nachbauen will fragt er ein bischen herum, wenn er ihn nicht bekommt führt der Weg eben auch über einen Durchläufer, Gebraucht- oder Neukauf, der sofort wieder weiterverkauft wird ... damit ist dem Hersteller auch nicht geholfen.


    Jedes Geplänkel auf dem Weg dorthin belastet nur die Gemeinde.

    Es wurden hier viele interessante Gesichtspunkte zu dem Thema geschrieben, die ich noch mal aufgreifen möchten.


    Grundsätzlich ist es schön und für den Drachensport auch hilfreich, wenn möglichst viele aktuelle Drachendesigns frei verfügbar sind. Kaum ein neuer Drachenbauer wagt sich gleich an eine Eigenentwicklung und wird auch wenig Motivation haben, ein eine "olle Kamelle" nachzubauen. Von daher mein Vote für mehr "offizielle" Pläne. Allerdings ist es auch nicht so, daß wir in der Selbstbauwüste leben. Es gibt die tollen Pläne von Elliot, den Skymax, den Orange um nur einige zu nennen. Da sind für den Zweileinebereich für die unterschiedlichen Sparten schon eine Reihe von lohnenswerten Projekten dabei.


    Ich denke auch, daß durch das Veröffentlichen von Plänen auch die Hersteller einen großen Nutzen haben können, wenn ein Austausch der Erfahrungen bei gezielten Variationen von Gestänge, Waage oder gar Segelschnitt stattfindet. Dadurch können die Konstrukteure eine Menge Anregungen für Verbesserungen erhalten.


    Eine Bekanntgabe der Maße für Ersatzteile und die Waagenmaße ist meiner Meinung nach ein Kundendienst, den jeder Hersteller leisten sollte. Tut er das nicht, beeinflußt es vieleicht meine Entscheidung einen Drachen von ihm zu kaufen....


    Der Argumentation für das Weitergeben von unauthorisierten Plänen, weil eine Kopie immer nur eine Kopie ist und von daher von vornherein irgendwie anders ist, oder daß gar aufgrund fehlend detailierter Baupläne "schlechte" Kopien von Drachen in Umlauf kommen können, kann ich nicht folgen.
    Raubkopiert ist Raubkopiert. Schlechtes Abkupfern macht sich Sache nicht besser. . Und wenn jemand den schlecht nachgebauten Drachen dann verkauft und den Käufer wohl möglich auch noch täuscht, ist der Spaß schon lange vorbei!


    Der springende Punkt ist für mich, ob der Urheber das Nachbauen ok findet oder nicht.
    Ich könnte mich nicht so sehr an einem Nachbau erfreuen, wenn ich Zweifel habe, ob der Urheber das gut findet.
    Von daher ist für mich moralisch auch die Intention eines "Nachbaus" wichtig. Will ich lediglich das viele, viele Geld sparen, was ein Original kostet, oder geht es um eine Weiterentwicklung im Hinblick auf Design oder Flugeigenschaften.


    Von daher macht mir z.B. mein selbstgebauter Phoenix großen Spaß. Ich weiß, daß Christoph Fokken in diesem Falle nichts dagegen hatte. Das Design ist neu und erstmals wurde Mylar als Segelpanel verwendet. Ein Erfahrungsbericht wird an Christoph gehen und alles ist (denke ich) in Butter. (Obwohl ich in dem Public Tester Team vom Phoenix war, lege ich hier die gleichen Maßstäbe an, als wenn es um einen Elixier gehen würde!!)


    Für mich ist hier im Forum die "Vorgehensweise" aber klar. Wir alle halten uns an die Gesetze und es werden keine illegalen Raubkopien angefragt, angeboten oder weitergegeben.

    Zitat

    Für mich ist hier im Forum die "Vorgehensweise" aber klar. Wir alle halten uns an die Gesetze und es werden keine illegalen Raubkopien angefragt, angeboten oder weitergegeben.


    Boh, Präzise Knapp und auf den Punkt formuliert :H:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi,


    konsequent zu Ende gedacht müssen wir auch Bilder (Avatare, Bildergalerie) von Eigenbauten ächten, das wäre ja quasi eine Anregung zum Nachbau, URLs unterdrücken, in deren Geflecht Nachbauten abgebildet sind und am Ende noch Händler ermahnen, die verfänglich Originalgestänge anbieten, ein Angebot von Komplettgestängesätzen zielt doch eindeutig auf Nachbauten, niemand zersemmelt bei einem Absturz sein gesamtes Gestänge.


    Wie wollen wir in Zukunft mit Usern umgehen, die einen vorgestellten Nachbau mit freundlichen Kommentaren versehen.


    Ich glaube jetzt wird die Dimension deutlich, die hier diskutiert wird.


    Oder sieht es mal wieder so aus als würden wir uns hier um Dinge kümmern, die gar nicht stattfinden, hier werden keine Pläne veröffentlicht ... auf Nachfragen hin wird gezetert und der nächste gelungene Nachbau wird freundlich begrüsst ... da passt doch was nicht.


    Ich frage mich weiterhin mit welcher Intention diese Thema immer wieder hochgekocht wird.


    Meine persönliche Erfahrung mit einem Nachbau sieht ganz normal aus, irgendwann traf ich den Entwickler, er hat ihn probegeflogen und sich nicht negativ geäussert, zu einer Problemzone bei der Planabnahme hat er mir eine Auskunft gegeben.


    So what, warum dieses Gezeter.


    Ist es überhaupt schon mal jemandem passiert, dass er für einen Nachbau von autorisierter Stelle kritisiert worden ist ??

    Andreas,


    in der Tat gibt es in diesem Thread Dinge, die zum Teil gar nicht passieren. Z.B. hat hier niemand "gezetert". ;)


    Es geht IMO einfach um die Klärung von Standpunkten zu und dem "Commitment" zu einem Verhaltenskodex, über den wir - wie Oliver schon richtig geschrieben hat - im Grunde gar nicht zu entscheiden haben.


    Das dieses Thema einen schmalen Grad darstellt ist unbestritten. Um so wichtiger und notwenidiger (und nachvollziehbarer) das Ansinnen von Karpediem ein paar allgemein akzeptierte Randbedingungen aufzustellen um einen problemlosen Umgang mit dem Thema "Baupläne" zu ermöglichen.


    Es liegt mir völlig fern, irgendetwas zu "ächten". Jeder hier ist für sein Verhalten selber verantwortlich. Von mir wird man kein Lob und auch kein Tadel z.B. zu einem nachgebauten Nirvana oder Gemini hören. Nach dem was ich geschrieben habe, kann derjenige sich vielleicht denken was ich darüber denke, aber auch das ist seine Sache.
    Nach den jüngsten Veröffentlichungen über Rechtfolgen für Forenbetreiber sieht das aber für Jochen anders aus!

    Zitat

    Der springende Punkt ist für mich, ob der Urheber das Nachbauen ok findet oder nicht


    Wenn er es ok findet ist ja alles klar, wenn nicht, haben wir effektiv eine Raubkopie...,
    dazu müsste der Urheber sich aber zuerst mal äussern, - und ich bin der Meinung, dass professionelle Drachenbauer sehr wohl wissen, dass ihre besten Stücke kopiert und auch nachgebaut werden.


    Selbst wenn bekannt ist, dass es sich um eine solche handelt und somit hier nicht angezeigt werden würde, geht sie eben doch weg, leider.
    Sei es in PM's die, so denke ich mal, niemand einsehen kann oder aber auf der Wiese auf ein Blatt Papier gekritzelt oder auf einer Diskette.
    Das kann doch auch nicht die Lösung sein...


    Und dazu einfach nur kurz.


    " WO KEIN KLÄGER IST, IST KEIN RICHTER "


    Definitiv darüber urteilen kann man erst, wenn da ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, darum meine ich,
    lieber Originale veröffentlichen, als schlechte Kopieen nachbauen.

    Zitat

    Von daher mein Vote für mehr "offizielle" Pläne.


    Die Entwicklung eines Planes wäre aber auch nicht für lau. Der Entwickler würde selbstredend für die Zeit, den Aufwand und das Material Geld verlangen. Offizielle Pläne wären also nicht kostenlos. (ich weiss, dass Elliot im Netz welche zum Download anbietet, dies wird aber niemals "normal" werden.)


    Und Pläne kann man ohne weiters kopieren. Also welcher Entwickler würde das schon machen? Entweder also wie Elliot einen Plan komplett frei geben (und kein Geld verdienen) oder eben gar nicht.


    Zitat

    Wirklich Schaden anrichten können nur die Leute, die kopierte Kleinserien anbieten


    So beruhige ich mein Gewissen auch immer, wenn ich eine CD kopiere. Dabei bleibt es genauso illegal. Und was ist schon eine Kleinserie? Der E2 ist es sicherlich nicht. Goldene Flugleinen sehe ich bei Mark Reed trotzdem nicht. Der Nirvana wäre eine Kleinserie (oder etwa doch nicht - wie viele gibt es denn?) Und er wird kopiert - wegen des Preises!
    Die Drachenindustrie ist einfach klein. Egal von welcher Firma oder Modell die Rede ist.
    BTW kennt jemand den Umsatz/Gewinn eines Drachenunternehmens?


    Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, alle Drachenflieger auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das ist das Talk-Show-Syndrom. Die Rechtslage ist eindeutig. Aber es wird weiterhin verschiedene Meinungen zu diesem Thema geben, egal wie oft und heftig es diskutiert wird.


    Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 20.04.2004, 12:35 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von cuoco


    Wenn er es ok findet ist ja alles klar, wenn nicht, haben wir effektiv eine Raubkopie...,
    dazu müsste der Urheber sich aber zuerst mal äussern, - und ich bin der Meinung, dass professionelle Drachenbauer sehr wohl wissen, dass ihre besten Stücke kopiert und auch nachgebaut werden.


    Natürlich wissen die Konstrukteure das, ganauso wie ich weiß, daß jemand aus meinem Auto mal das Radio ausgebaut und mitgenommen hatte... auch da hatte ich mich wohl leider vorher nicht eindeutig dazu geäußert ;)
    Es sollte keine Problem sein, Mark Reed, Tim Benson oder Michael Ryll eine Mail zu schicken und freundlich anzufragen, ob sie ein Problem damit haben, wenn man einen ihrer Drachen ausmißt und den Plan ins Internet stellt.


    Zitat

    Selbst wenn bekannt ist, dass es sich um eine solche handelt und somit hier nicht angezeigt werden würde, geht sie eben doch weg, leider.
    Sei es in PM's die, so denke ich mal, niemand einsehen kann oder aber auf der Wiese auf ein Blatt Papier gekritzelt oder auf einer Diskette.
    Das kann doch auch nicht die Lösung sein...


    Es kann aber auch nicht die Lösung sein, zu sagen, wir können es nicht verhindern also kümmern wir uns nicht drum.


    Zitat

    Und dazu einfach nur kurz.


    " WO KEIN KLÄGER IST, IST KEIN RICHTER "



    ... ist auch ein Rechtsauffassung :(

    Ah
    Ist es überhaupt schon mal jemandem passiert, dass er für einen Nachbau von autorisierter Stelle kritisiert worden ist ??


    Mir ist das schon einmal passiert es gab bzw. es gibt zwei Obsession die
    in einem Tramodesign gebaut wurden.
    Das ganze ist auf meinem Mist gewachsen.
    Um dem Designer ein wenig zu Ärgern aber das ist nun auch schon eine ganze weile her und ich denke mal das er es mir auch verziehen hat er war an dem Tag doch schon ein wenig erbost auf mich.
    kann ich aber auch verstehen, aber spass hat es trotzdem gemacht.
    hihi...

    Zitat

    ? Entweder also wie Elliot einen Plan komplett frei geben (und kein Geld verdienen) oder eben gar nicht.

    meine bisherige erfahrung ist, daß klaus, jedes mal, wenn ich seinen laden in köln konsulitere, mir die ohren volljammert, daß viiiel zu wenig leute selber bauen - und das von jemandem, der selber drachen entwickelt und verkaufen will... ich denk, das spricht auch bände... letztendlich verdienen die läden auch genug kohle an leuten, die selber bauen... klaus, als entwickler für eliot, gibt die pläne zum bauen frei, weil er die leute zum bauen anregen möchte... seine aussage war unter anderem auch, daß die drachengemeinde schrumpft und dadurch a)weniger drachen verkauft werden und b) noch weniger gebaut werden, weil die drachen zum teil schon günstig genug sind...

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Definitiv darüber urteilen kann man erst, wenn da ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, darum meine ich, lieber Originale veröffentlichen, als schlechte Kopieen nachbauen.


    mir wird hier wieder von einem Extrem zum anderen gependelt. Der eine hält gleich jeden Nachbau für illegal (was übrigens nur in Ausnahmenfällen stimmt), der andere will erstmal abwarten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Grundsätzlich sind die Admins und Mods eines solchen Forums nicht in der Lage jedes Posting auf seine juristische Einwandfreiheit zu prüfen und sind daher auch nicht für alles haftbar zu machen. Vor allem im Markenrecht wär es wirklich zuviel verlangt, wenn wir alles und jedes prüfen müßte - insbesondere bei Plagiaten muß ja erstmal einwandfrei festgestellt werden, daß überhaupt ein Urheberrecht verletzt wurde. Das kann ausgesprochen schwierig werden.

    Wenn wir aber eindeutig erkennen, daß hier z.B. patengeschütztes Material gepostet wird, werden wir mit Sicherheit nicht abwarten, bis sich jemand beschwert oder gar mit einer Abmahnung kommt.


    Die Auffassung on Dani, daß man im Web alles Mögliche so lange munter veröffentlichen kann, bis sich einer beschwert, hat schon so manchen vom Internet an den Bettelstab gebracht. Ich verweise dazu auch auf den Artikel in c't Ausgabe 8/2004, der hier schon mehrfach empfohlen wurde.


    Zitat

    Sei es in PM's die, so denke ich mal, niemand einsehen kann oder aber auf der Wiese auf ein Blatt Papier gekritzelt oder auf einer Diskette.


    Irrtum - das ist überhaupt nicht vergleichbar. Es wird grundsätzlich völlig anders bewertet, ob ich etwas für einen guten Freund kopiere oder die Kopie im Internet für jedermann zugänglich mache. Das gilt für CDs genauso wie für Drachenbaupläne. Eine Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützem Material wiegt sehr viel schwerer als die Weitergabe in einem begrenzten Personenkreis.


    Bis dann


    Oliver

    Ich finde, wir bewegen uns (wieder einmal) vom Kernthema des Threads weg. Wenn die Frage lautet, ob alle Maße veröffentlicht werden dürfen, ist das für mich noch lange kein Bauplan. Das ein solcher urheberrechtlich geschützt ist, ist nun mal Fakt und wohl den meisten hier klar. Ich hatte die Umfrage aber in etwa so verstanden, daß jemand z.B. die Länge eine Standoffs braucht. Wofür, ist mir erstmal herzlich egal. Ich geb sie ihm, wenn ich sie habe.
    Ich würde sogar noch ein wenig weiter gehen: es sollte für einen Hersteller einfach selbstverständlich sein, die wichtigstens Maße (zumindestens auf Anfrage) anzugeben. Wie soll man denn sonst 'was reparieren? Nicht immer läßt sich alles so einfach nachmessen und nicht jeder kann das.
    Und siehe da, u.a. viele Hersteller haben die entsprechenden Werte auch online....

    Hallo Jup,


    Zitat

    Ich finde, wir bewegen uns (wieder einmal) vom Kernthema des Threads weg.


    das dachte ich auch erst. Dann aber schrieb Kay (der ja diesen Thread eröffnet hat) auf Seite 2:


    Zitat

    Die Grundmaße sind selbstverständlich welche, die ohne Problme veröffentlicht werden sollten/dürfen (irgendjemand schrieb: Alles was in eine Fieldcard gehört). Mir ging es aber auch um erhebliche Maße für den Nachbau eines Drachens, also primär Segelmaße, und somit auch Ventilierungen.......sowohl in der Weitergabe als auch in der Nachfrage......ob man soetwas reglemetieren sollte oder nicht.


    Also, der Punkt den Du hier anreißt ist eigentlich unstrittig aber wenn sogar der Urheber dieses Thread schreibt, daß das nicht gemeint ist, bin ich mir nicht so sicher, wer sich vom Kernthema wegbewegt hat.
    Ansonsten geb ich Dir aber vollkommen recht. ;)


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Original von Ralph
    Andreas,


    in der Tat gibt es in diesem Thread Dinge, die zum Teil gar nicht passieren. Z.B. hat hier niemand "gezetert". ;)
    ............


    Nach den jüngsten Veröffentlichungen über Rechtfolgen für Forenbetreiber sieht das aber für Jochen anders aus!



    Hi Ralph,


    es glaubt doch bitteschön niemand dass wir uns hier einigen können und es geht doch wohl niemand davon aus dass wir hier abstimmen wie Jochen sein Forum ohne Rechtsfolgen betreiben kann.


    Und wenn am Ende nur noch das Risiko von Abmahnvereinen besteht wird niemand unsere Unterscheidung zwischen unerheblichen und nur für den Nachbau notwendigen Daten teilen müssen.

    Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von ah


    es glaubt doch bitteschön niemand dass wir uns hier einigen können und es geht doch wohl niemand davon aus dass wir hier abstimmen wie Jochen sein Forum ohne Rechtsfolgen betreiben kann.


    Zum ersten Teil Deines Satzes kann ich sage, daß ich immer noch so naiv bin und glaube, daß man mit vernünftigen Argumenten etwas bewegen kann, aber ich kann auch gut damit leben, wenn jemand hier anderer Meinung ist.
    Beim zweiten Teil Deines Satzes war ich nie anderer Meinung. Jochen ist für mich hier "Hausherr" und kann "sein" Forum führen, wie er will!