Maßen von aktuellen (Klein-)Seriendrachen.
Es war ja schon ein paarmal ein Thema hier.
Die Diskussion darum, ob man Seriendrachen nachbauen darf oder nicht, und ob es moralisch okay ist, wenn man seinen ausgemessenen Drachenplan eines solchen Models dann an andere weitergibt.
Es gibt ja verschiedene Meinungen dazu, der eine sagt ja, der andere sagt nein....rechtlich ist das Thema relativ klar....moralisch aber auch ;-)......Revs dürfen gebaut werden...andere Drachen nicht;-)
Jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht eine Lösung wäre, festzulegen, welche Maße hier gepostet werden könnten/dürfen, ohne das sich ein Hersteller auf den Schlips getreten fühlen sollte/könnte (Gestängelängen oder Waageneinstellung/Tunings) und welche Maße man nicht unbedingt öffentlich bekanntgeben muss/sollte.
Im selben Atemzug müssten damit natürlich auch Anfragen auf Bemaßungen solcher Drachen dementsprechend behandeln.
Ich stelle dies zur Diskussion, weil dieses Forum mittlerweile nunmal eine verdammt große Userschar für dieses Hobby hat.
Nach meinem Wissen hat hier öffentlich noch keine Bauanleitung eines aktuellen Drachens ihren Weg gefunden....aber einfach zur Sicherheit könnte man das bei Interesse im Voraus regeln.
Außerdem führen öffentliche Anfragen ja auch gerne zu regem e-mail- oder PM-Kontakt....der mit dem Verbot von Anfragen stark eingeschränkt würde....im großen und ganzen würde unser nettes Forum damit wesentlich weniger (sagen wir mal) Raubkopien unterstützen, direkt und indirekt.
Ich bin mir bewusst, dass ich hiermit wieder mal ein heikles Thema anspreche, aber mich interessiert die allgemeine Meinung hierzu.
Greetz
Kay René