Nähmaschinen Technik Thread

Stell doch den Regler auf Einfach Zickzack und die gewünschte Breite für die Verriegelung, 3-4 etwa , und dann ohne Transport ein paar mal hin und her und dann nach dem abschneiden der Fäden noch kurz die Enden mit dem Feuerzeug 🔥 veröden, dann sieht das Ordentlich aus.

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Ralf1707 Ja das hab ich versucht da fehlt mir noch die Übung 😅

Nasenbaer0815

Das ist auch ein guter Tipp ich probier's mal. So wie beim Gerard soll's dann auf jeden Fall aussehen

Danke euch!

Bei "normalem" Zickzack kann sich, wie im Bild gut zu sehen, der Stoff leicht zusammenziehen. Deshalb nehme ich zum verriegeln auch die Bogennaht oder 3-fach Zickzack bei maximaler Stichbreite und ausgeschaltetem Transport.

BTW bei Gerard sieht es so aus, als ob die Unterfaden Spannung viel zu locker ist! Der weisse Oberfaden sollte NICHT einfach so gerade durch die Schlaufen des Unterfadens laufen, sondern herunter gezogen werden. Der Kreuzungspunkt sollt immer in der Mitte der Naht sein.

Viele Grüße
    Enrico

Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

Moin,

ich bin am Beginn meines ersten Drachenprojekts kann aber nicht wirklich anfangen zu nähen da ich ein Problem mit Nadeln, Garn und/oder Fadenspannung habe. Ich habe eine Pfaff 720 und bekomme meine Fadenspannung mit 100er Garn mein Stichbild wunderbar eingestellt. Sobald ich allerdings auf ein dickeres Garn (60 Avino, 50 Amann und vergleichbares) einschl. dickerer Nadel (90 - 110) wechsele, bekomme ich das nicht mehr hin. Es scheint als meine Oberfadenspannung nicht ausreichend ist um den Unterfaden weit genug in den Stoff zu ziehen (es bildet sich das typische Bild bei dem Oberfaden - Schlaufen an der Unterseite zu sehen sind). Die Unterfadenspannung habe ich bereits schon zu locker und auch verschiedenste Nadeltypen und stärken (Microtex, Jens, Stretch, Leder) probiert. Die Oberfadenspannung ist vorhanden (sobald der Fuß abgesenkt ist, lässt sich der Faden quasi nicht mehr ziehen) aber der Oberfaden ist nach wie vor sichtbar … ;(

Die Materialien (Chikara) sind für mich neu und habe damit keine Erfahrung - kennt einer eine funktionierende Nadel / Garn Kombi für die Paff 720?

Liebe Grüße,

Roman

Du hast doch ganz oben eine funktionierende Kombi aus Garn und Nadel beschrieben und gefunden, warum bleibst du nicht dabei?

Du hast doch ganz oben eine funktionierende Kombi aus Garn und Nadel beschrieben und gefunden, warum bleibst du nicht dabei?

Weil ich den starken Verdacht habe, dass das Garn zu schwach ist und ich lieber auf Nummer Sicher gehen möchte … :/

Es kann an 1000 Dingen liegen.

100er Garn ist echt dünn, 50er und 60er aber auch enorm dick für unsere Anwendung.

Ich empfehle immer 70er oder 80er mit einer 90er Nadel zum Start, die richtige Kombi zu finden.

Grüße, Jörg

Ich nähe mit 120er Garn. Das hält super. Bisher ist noch keine Naht aufgerissen.

Wenn der oberfaden nach dem eintauchen der Nadel nicht mehr richtig hoch gezogen wird kann es auch an einem zu kleinen Nadelöhr liege.

Versuch mal 80er oder 100er topstitch Nadeln. Die haben ein größeres öhr.

Oft haben die haushaltsmachine auch ein Problem mit der Wicklung des Garns.

Dröselt sich das 60er Garn vor der Nadel auf und macht knötchen?

Gruß Carsten

Versuch mal 80er oder 100er topstitch Nadeln. Die haben ein größeres öhr.

Oft haben die haushaltsmachine auch ein Problem mit der Wicklung des Garns.

Dröselt sich das 60er Garn vor der Nadel auf und macht knötchen?

Nein, das scheint gut durchzulaufen. Aber mit Topstitch sagst Du was - die und die Metalic - Nadeln hatte ich noch nicht probiert … sind schon geordert :)

Gelöst - nach etwas arbeitsbedingter Pause und einigen Probieren mit anderen Nadeln und Garnen. Die Kombo welche für mich am besten passt ist das Serafil 80 zusammen mit 80er Nadeln - das entspricht in etwa auch der Empfehlung von Amann. Seltsamerweise nehmen die verschiedenen Nadeltypen (Jeans, Std, Microtex, Metallic, Leder und Topstich,…) keinen allzu großen Einfluß auf das Ergebnis. Das Avino scheint meine Maschine nicht wirklich zu mögen. Mit dem Serafil brauche ich bei Std. Unterfadenspannung nur die Oberfadenspannung um zwei bis drei Stufen erhöhen und bekomme ein schönes, gerades Stichbild. Bei den Nadeln bleibe ich bei Microtex. 8)

Ich habe noch einen Versuch offen - Serafil 60. Für mein Projekt wird das allerdings nicht eingesetzt werden - ich bleibe da bei Serafil 80.

However, vielen lieben Danke für euer Feedback! :thumbsup:

Liebe Grüße,

Roman