Nähmaschinen Technik Thread

Hallo

Ja so ist es, man muß nur sehr beherzt und kräftig hinlangen. Ich habe sie soeben aufbekommen.

Wenn man den Stirnseitigen Deckel aufmacht kann man richtig zulangen !

Sieht super aus, aber recht trocken, ein wenig Oel könnte nicht schaden.

Ist da etwas was kein Oel abbekommen sollte sie hat 2 Kunstoffzahnräder die sehen auch noch gut aus.

Danke für eure Hilfe

Grüße aus dem Vogelsberg

Gesundheit und Frieden

Helmut

Grüße von Helmut

Hallo Helmut,

Nur die markierten Stellen ölen, auch am Handrad drehen, da kommen überall Markierungen raus. Im Handbuch sind die Stellen sehr unübersichtlich dargestellt. Das Kunststoffrad nicht ölen, das verträgt sich nicht.

Nur maximal 2 Tropfen Öl spendieren, das langt. Nach dem ölen möglichst gleich ne Runde nähen, damit sich der Schmierfilm verteilt.

Grüße von Jörg

Hallo liebe Leute

Kann ich bei meiner Bernina 731, Singer Spulen verwenden? Sie haben die gleichen Durchmesser sind aber 1-2mm schmaler.

Grüße aus dem Vogelsberg

Gesundheit und Frieden euch allen

Helmut

Grüße von Helmut

Nähmaschinen sind feinmechanische Erzeugnisse

die werden auf 1/10 mm bis 1/100 mm gefertigt

Die Topmarken werden sogar auf 1/1000 mm Genauigkeit gefertigt

wenn du also nur im mm-Bereich "zu Hause" bist, kann das nicht gutgehen

Hallo Helmut,

die darfst du auf keinen Fall verwenden. Bernina ist da sehr anspruchsvoll.

Beste Grüße

LeeLoo

Da gibt es im gut sortierten Fachhandel sehr gute Spulenkapseln für Bernia. Ich selber habe für meine 950 da sehr wertige Nachbau Kapseln gefunden die top funktionieren. Ansonsten wüde ich bei Bernina immer auf original Ersatzteile gehen. Die Ersparniss steht meist in keinem guten Verhältniss zu dem zu erwartenen Schaden und dessen Kosten.

Viele Grüße
    Enrico

Coyote

Weißt du noch wie die heißen, ich bräuchte auch noch ein paar wertige Kapseln für meine Maschine ?

Grüße Gerhard

Allzeit guten Wind

Hallöchen zamm.

Ich hab mir gebraucht eine Bernina 830 Record gegönnt. Leider scheint ausgerechnet der Bogenstich nicht richtig zu funktionieren. Es sieht eher so aus als würde er eine Mischung aus 2 nähten machen. Dann wäre die Frage wie sich das Fusspedal normalerweise verhält. Ich kann meinst ca die Hälfte betätigen und dann schießt sie auf einmal los.

Vielleicht habt ihr ja Tipps . Liebe Grüße

Hallöchen zamm.

Ich hab mir gebraucht eine Bernina 830 Record gegönnt. Leider scheint ausgerechnet der Bogenstich nicht richtig zu funktionieren. Es sieht eher so aus als würde er eine Mischung aus 2 nähten machen. Dann wäre die Frage wie sich das Fusspedal normalerweise verhält. Ich kann meinst ca die Hälfte betätigen und dann schießt sie auf einmal los.

Vielleicht habt ihr ja Tipps . Liebe Grüße

Hallo

Hat deine Bernina keinen Schalter für 2 Geschwindigkeiten?

Meine 731 hat den unter dem Stecker.

Grüße aus dem Vogelsberg

Helmut

Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

Grüße von Helmut

Hallo nein hat sie nicht. Sie hat unten im Fusspedal eine kleine schraube mit der sich wohl die Geschwindigkeit einstellen lässt.

Schraube mal das Fußpedal auf.

Dort ist ein Schleifkontakt (ich weiß nicht, ob das die richtige Bezeichnung ist).

So wie ich das verstehe wird darüber die Spannung/der Widerstand reguliert und darüber

dann die Nähgeschwindigkeit.

Schau mal, ob der Bereich vielleicht verdreckt ist oder es anderweitig Probleme mit dem Kontakt gibt.

Grüße, Jörg

Du meinst bestimmt diese 2 Streifen. Ich hatte auch schon die Idee allerdings sehen die top in schuss aus und haben auch durchgehend Kontakt. Könnte dieser Drehregler evtl kaputt sein das der erst ab Ner gewissen Spannung auslöst und dann gleich volle Pulle bekommt?

Puh, da bin ich raus.

Hast Du ein Spannungsmessgerät ?

Dann könntest du ja am Stecker, der vom Pedal in die Maschine geht, die Spannung beim

Drücken des Pedals messen.

Dann wüsstest du schon mal, ob die Maschine oder das Pedal das Problem ist.

Grüße, Jörg

Das hab ich zwar aber absolut keine Ahnung davon 🤣 ich nehms morgen mal mit zur Arbeit und lasse unseren Elektriker drübergucken.

Wie ist es denn mit dem Bogennaht problem. Hat da noch jemand ein tipp? Ich hab den Regler für die breite auf 4 und für die Länge auch es kommt aber nur murks oder Zickzack. Hab vergessen fotos davon zu machen die kann ich morgen nachreichen.

Vielleicht funktioniert das umschalten der verschiedenen Stiche nicht. Ich würde die Umschaltmechanik leicht ölen und mehrfach von Hand betätigen und beobachten. Bei mir sind die Antriebsriemen nach langer Standzeit etwas verhärtet. Das erschwert bei meiner einen sanften Anlauf, wenn die Riemen unglücklich stehen.

Zum Fußpedal:

Das kleine Schräubchen auf der Rückseite gehört zu einem Potentiometer, mit der man in engen Grenzen die Anlaufgeschwindigkeit regulieren kann. Probiere mal, das Schräubchen wahlweise auf links- bzw. Rechtsanschlag zu drehen und gucke, was passiert.

Wenn nix passiert, ist der Kondensator des Potentiometers eingetrocknet und muss erneuert werden. Der hat aber einen ungewöhnlich kleinen Wert von 0,irgendwas Mikrofarad und ist schwer zu besorgen.

Ich hatte das gleiche Problem und meinen Fußanlasser einige Male einem freundlichen alten Herrn, der Techniker bei Bernina war, zur Reparatur geschickt.

Letztendlich habe ich ein neues Fußpedal kaufen müssen, weil eine Reparatur nicht zufriedenstellend möglich war.

Wenn du -so wie ich- eine Record 830 Electronic hast, wirst du den Schalter für die beiden Geschwindigkeitssrufen nicht finden... hat sie nicht, weil elektronisch geregelt.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

Danke euch ja ich habe eine 830 Record electric. Die Mechanik werde ich nachher definitiv mal ölen und schauen. Mein Elektriker meinte auch das er davon ausgeht das so ein roter Kondensator kaputt ist. Mal sehen wo die Reise hin führt. So ein Fußpedal ist ja zum Glück nicht ganz so teuer aber ich werd es mal versuchen das zu reparieren evtl ist ja ein nicht ganz so seltener Kondensator kaputt :thumbsup: .

So kurze Rückmeldung. Der Bogenstich funktioniert jetzt einwandfrei. War wahrscheinlich wirklich irgendwas verharzt. Hab alles paar mal bewegt und die Maschine leer laufen lassen und auf einmal ging's :thumbsup:

Das Fusspedal hatte 2 kalte Lötstellen und ein kleiner Kondensator ist auch kaputt. Das gute ist der Elektriker hat genau den Kondensator in neu bei sich Zuhause. Zwar von der Bauform kleiner aber solange die Werte stimmen ist das ja wurscht ^^

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man mit der am schönsten verriegelt hat jemand ein Tipp?