Nähmaschinen Technik Thread

    Mit einer Schere 8o Spaß


    Ich würde es mit Spüli oder einer milden Seife und warmem Wasser probieren... danach klar nachspülen und trocknen.

    Mit Spüli und warmem Wasser hab ich's schon probiert, macht die Sache deutlich besser, aber ganz raus ist es noch nicht... Hat einer von euch Erfahrung mit Gallseife?

    Gruß Markus

    Erfahrungen nicht ,aber das ist doch eine gute Idee. Kannst ja auf einem extra Stück Tuch testen. Gallseife hilft ja oft wo anderes nicht mehr hilft .

    Allzeit guten Wind

    Oh wie doof Markus; die Schantallen haben Ölflecken…

    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich habe die leise Befürchtung, dass du das unsichtbar nicht weg bekommst. Probier‘s und viel Glück.


    Interessanterweise habe ich die Tage eine 830 erstanden (du 730) und beginne jetzt eine Schantalle (du 2) zu nähen. Kann ich ja nur hoffen, dass mir das mit den Ölflecken erspart bleibt 8) Ansonsten wär‘s Voodoo.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Moin.


    Das ist wirklich ärgerlich.

    Wobei ich mich immer frage, wie so was sein kann.

    So eine Maschine wird ja ganz sparsam geölt und im Nähbereich sollte davon gar nichts auftauchen.

    Nun, jetzt ist es so.

    Ich empfehle:

    Rivolta A.C.S. 3 Hochwirksames Schnellreinigungsspray.

    Das kostet zwar ein kleines Vermögen und ist schwer zu bekommen, aber ich habe noch

    nie ein Mittel gesehen, was mehr kann.

    Absolut rückstandslos auf allen Stoffen.

    Was Du damit nicht weg bekommst, wirst Du mit nichts anderem weg bekommen.

    Silberne Flasche mit pink/schwarzem Etikett.


    Grüße, Jörg

    Danke für eure Tips!


    Das Rivolta-Spray kostet 30 Tacken plus Versand =O Ich denke ich werde es - wenn überhaupt - noch mal mit Gallseife probieren. Wenn man nicht weiß, wo ich rumgesaut habe, sieht man die Flecken eigentlich nicht mehr und wenn dann auch nur unter einem bestimmten Winkel/Lichteinfall. Also so tragisch ist das nicht bei den Schantallen. Ändert am Flugverhalten/-Spass ja glücklicherweise nichts.


    Zum Thema Ölen: Hab die 730er neu und keine Erfahrungen mit so alten Schätzchen. Hab die Maschine wie im Handbuch/Wartungsbuch mit 1-2 Tröpfchen Nähmaschinenöl an den roten Punkten geölt und dann erst mal ein paar Meter naht gezogen um das Öl zu verteilen, allerdings ist da trotzdem etwas Öl rechts der Nadel heruntergelaufen/getropft. Aber auch hier gilt das alte Sprichwort mit dem Meister und dem Himmel... Fürs nächste Mal werde ich auf jeden Fall weniger Öl nehmen und dann passt das schon! Da ich günstig an ein paar Reste AIRX 600 bzw. 650 gekommen bin und auch noch ein paar Reste vom SK 75 habe sind die nächsten Projekte schon angedacht (3,14 s, m, und Standard) und wenn die SK75-Reste reichen kommt eventuell noch ne leichte Schantalle dazu.... Also reichlich Meter Naht um Fehler zu machen und draus zu lernen.

    Gruß Markus

    Mach dich nich verrückt - entstabe einfach mal und geh mal mit dem Kite oredntlich duschen.... gut einseifen, aber bitte nicht mit Gallseife - das ist zwar was für den Drachen aber nicht für Dich (!) ... und gut abspülen. Mir war mal n Fläschchen Universalöl vom Regal gekippt und auf nem Vierleiner ausgelaufen... d hat Dusch Das und gut ausspülen gereicht.

    So nach meinen beiden ersten Drachen auf der Bernina 730 mal ne Frage: Wie bekommt man Nähmaschinenöl aus Spinnaker am einfachsten raus?

    Einfache Antwort:

    Bremsenreiniger! Gibt es auf verschiedenen Plattformen von verschiedenen Herstellern. Und auch im Autozubehör Handel...also wenn man einen in der Nähe hat. Verdunstet Rückstandsfrei und greift das Material nicht an. Und nebenbei tausend mal preiswerter als Rivolta.


    BTW was macht ihr mit Euren Nähmaschinen das die so mit Öl rumsauen? Das hatte ich nur einmal, als ich so einen unsäglich besch... Fadenöler ausprobiert hatte...dessen einziger Sinn darin zu bestehen scheint, eben solche Flecken zu verursachen... <X Sinnloser Schrott!!!

    Viele Grüße
    Enrico


    Bremsenreiniger müsste ich sogar noch haben... direkt mal schauen und an nem Stoffrest testen.


    Wie gesagt, Neuling und Handbuch sagt vor gebraucht ölen, ... passiert mir so auf jeden Fall nicht wieder.


    plastikmann: Werde das auch mal im Hinterkopf halten, wobei entstaben aktuell kein Thema ist, weil so schlimm sind die Flecken nicht und ich habe keine Lust 8 verklebte Stopper von jeder LK zu brechen.

    Gruß Markus

    Das Zeug ist auch ein Prima Kleberückstände-Entferner. Ich mach damit u. a. meinen Leuchttisch sauber.


    BTW Das Duschen eines Kites geht im aufgebauten Zustand wesentlich besser...solange das Teil überhaupt in die Dusche passt. Is bei uns in unserer TFT SPO WG Routine wenn wir am Strand waren und die Kites Salzwasser abbekommen haben.

    Viele Grüße
    Enrico


    Achte nur darauf, dass der Bremsenreiniger nicht Silikone löst .... SK75 ist silikonbeschichtet.


    Viele Erfolgt.


    Grüße, Jörg

    Bremsenreiniger sind in der Basis Kohlenwasserstoffe - also nix für alles was Silikon heisst.

    Kommt drauf an um welches Tuch es sich handelt.


    Daher - Seife und Dusche.


    Und wenns nich so schlimm ist - einfach mal lassen und warten - auch Rotweinflecken bleichen sich aus ner weissen Decke über die Zeit raus :saint:

    Und beim Duschen mit dem Drachen auf jeden Fall dran denken kalt zu duschen und nicht heiß! ;)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Also Bremsenreiniger war wie auch Gallseife nicht erfolgreicher als Spüli. Im Gegenteil, der SK75-Rest den ich zum testen noch mal mit frischem Öl eingesaut habe, hat nach der Bremsenreiniger-Behandlung leichte Wellen geworfen und der Fleck ist auch noch minimal wahrnehmbar (wie auch nach der Spüli-Kur). Gallseife war auch nicht besser...


    Also Fazit für mich: Spüli und klares Wasser - ohne den Piloten gleich mitzureinigen (kalt Duschen geht mal gar nicht) - führen zum gleichen Ergebnis ohne dem Material wirklich zu schaden. Wie gesagt, wenn man nicht weiß, wo man schauen muss sieht man die Flecken nicht mehr, daher fliege ich das Ding jetzt einfach und baue auf ein wenig Wiesenschmutz der das dann alles überlagert :thumbsup:


    Danke für eure Tips!

    Gruß Markus

    Da ihr ja Fehler sucht hier einer von mir:

    Symptom: dicker Faden näht, dünner reißt


    Was war die Ursache:

    Der Kapsellüfter gebrochen und das nähen wurde ruppig.


    Zu meinen Maschinen: Paff 145 und 335 sowie eine Ambition 1.5

    Hallo,


    als frischer Wiedereinsteiger juckt es mich in den Fingern meinen ersten Drachen (Speedwing mit Schlauchverbindern etc. in schönem 90er Jahre Neon-Rosa) wieder nach zu bauen. Meine Alten haben es doch tatsächlich gewagt das Ding ungefragt nicht 30 Jahren im Keller zu lagern und er wurde wohl entsorgt.


    Hier in der Umgebung gibt es 1-2 schöne alte Maschinen die mich mit Features nicht überfordern würden. Einmal die Bernina Record 730, wohl recht angesehen hier, und außerdem eine Pfaff 295.


    Die haben wohl beide was man braucht (elastischen Zickzack etc.) ... der Vorteil bei der Pfaff ist der halbe Preis im Vergleich zur Bernina. Die Bernina hätte den allseits beliebten Wellenstich. Ersatzteile sind wohl für beide gut zu bekommen, die Pfaff 295 war wohl mal ein beliebtes Schulmodell.


    Jetzt die Frage... Bernina oder Pfaff? Werd ich mit der Pfaff die gesparten 50 Euro irgendwann bereuen? Falls nicht würde ich diese dann in ein Speedwing Gespann investieren...


    Oder nähe ich mit der 730 langfristig besser?


    Danke und Grüße,

    Jan

    Gruß, Jan

    Du machst mit keiner der Maschinen was falsch.

    Die Bernina ist, wie hier zeitweise abwertend gesagt wird, ein "Eisenschwein".

    Positiv formuliert nenne ich das "robust".

    In der Bernina gibt es nur Metallzahnräder und Schnecken, in der 297 sind die bereits aus Plastik.

    Meine Wahl würde auf die Bernina fallen.

    Aber wie gesagt - die Pfaff ist kein Fehler.


    Grüße, Jörg

    Danke! Ich denke ich schau mir die Bernina mal vor Ort an und entscheide dann. Ich meine vor etlichen Jahren mal so eine bei einer Haushaltsauflösung geschleppt zu haben. Das Gewicht ist mir in Erinnerung.

    Gruß, Jan