Kiteanfänger stellt Fragen zum Kauf eines...

    ...Trickfluglenkdrachen (wenn man das so nennt) und Zubehör ;)


    So, hi erstmal!


    Da ich öfters im Jahr mit meiner Frau an die Holländische Küste fahre und ich schon vor Jahren immer wieder neidisch auf die Kitesurfer und Zweileinerstabdrachenflieger geguckt habe, habe ich mir vor 3 Jahren einen VentoII von HQ zugelegt. Ich denke mal das er genau das richtige für einen Nebie wie mich war. Letztes Jahr dann hab ich mir meinen Zweiten zugelegt. Einen von der Firma Fliegers, ka welcher!


    Klar, jetzt mich hat die Sucht auch gepackt :-O


    Ich suche jetzt schon seid Tagen das Netz nach Infos durch. Welcher Shop, welcher Kite, was für Zubehör...
    Ich komme aus dem Raum Köln und kenne nur 2 Shops in Köln. Die ich am Wochenende mal besuchen werde.


    Da ich mit meinen ca. 50 Flugstunden (oder mehr) mich nicht mehr als absoluter Anfänger bezeichne, leider aber die Möglichkeiten meines Vento's scheinbar ausgereizt sind habe ich mir gedacht das es vielleicht ein Jack in the Box sein sollte. Irgendwie gefällt mir auch das Design und die Berichte die ich dazu gelesen habe sagen mir auch zu! Ein Obsession von HQ ziehe ich als preiswertere Alternative auch in Betracht.


    Was ratet Ihr mir? Ich will ja nicht einen absoluten Fehlkauf tätigen :-o


    Eine Drachentasche habe ich auch schon im Visir. Die kleinen sollen sich ja vermehren. Brauch ich einen Windmesser? oder welche Schnüre....etc.


    Ich würde mich über produktive Vorschläge freuen!!!


    MfG, knicke

    Der Jack in the Box ist sicherlich ein sehr guter Drachen. Weitere Drachen dieser Art davon gibt es noch zuhauf, jeder hat seine Vor- und sicherlich auch Nachteile, aber die Optik - und somit die persönliche Vorliebe - spielt natürlich auch eine Rolle. Und wenn er Dir gefällt - why not?


    Ich habe seit wenigen Wochen die ganze Serie - Jack in the Box Light, Standard und Vented. Ich habe jedoch vorher mal bei einem anderen Drachenfreund den Drachen getestet, bevor ich mich durchgerungen habe, die ganze Serie zu kaufen. Solltest Du also die Möglichkeit haben, dann solltest Du es tun!


    Zitat

    Brauch ich einen Windmesser?

    Also besser fliegen kannst Du dadurch nicht, aber es ist "nice to have" - ich habe auch einen, weil mich alleine schon die Technik begeistert - bin halt ein technisches Spielkind :D

    jep, getroffen.


    Standard ist glaub ich klar, Vented ist mit Löchern oder Gase für viel Wind und light, besser UL oder SUL ist für wenig bis gar kein Wind.


    Wenn du aus Köln kommst ist es eigentlich relativ leicht. Wie Jochen schon sagte.... am besten fliegen und selber testen.


    Da gibt es in Köln doch jede Menge guter Piloten. Schau doch mal im Stammtisch unter "Poller Wiesen" nach. Die werden dir sicher weiterhelfen können.


    Dies aus meiner Richtung

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Jo, thx :H:


    Vielleicht trau ich mich am Wochenende ja mal auf die Poller Wiesen in Köln und schau den versierteren Drachengöttern bei der Arbeit zu 8-)



    btw Arbeit.......ich geh jetzt erstmal arbeiten :-/ bis später!

    Knicke...
    alles zu der Wiese erfährst du im Stammtisch im Poller-Wiesen-Threat.



    Wenn du viel ausprobieren willst - Samstag ist Renesse-Tag!!!
    Jedenfalls ist die Fahrt billiger als so mancher Fehlkauf.. ;) und spaß ist garantiert.
    In Poll werde ich daher erst in 14 Tagen wieder sein, Horstibub wohl auch.
    Und wenn Tommax Dich in die Fänge bekommt.. ist dein nächster eh ein Skymax....
    ;) :-O ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Knicke
    ich habe in Bad Kreuznach einen "Phönix" von HQ zum Testen in die Finger bekommen. Ich kann nur sagen: Toller Drachen.... :H: und vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr interessant.

    Zitat

    leider aber die Möglichkeiten meines Vento's scheinbar ausgereizt sind


    Bring' den mal mit auf die Poller Wiese, Du wirst staunen was der Vento alles kann wo Du nie mit gerechnet hättest! :)


    Gruß
    Manfred

    Zitat

    Original von Tricky


    Bring' den mal mit auf die Poller Wiese, Du wirst staunen was der Vento alles kann wo Du nie mit gerechnet hättest! :)


    Gruß
    Manfred


    Jaja, sicher bring ich meinen Kleinen mit :)



    Vielleicht ist ja die Waage nicht richtig eingestellt, denn da trau ich mich nicht ran ^^
    Heute vormittag war ich bei uns auf ner Wiese und hab trotz böhigem Wind nette Sachen gemacht, etwas unkontrolliert und nicht reproduzierbar, sah aber nett aus *g* !!! Ich hoffe er hält noch bis zum WE. Werde mir vorher mal Ersatzteile kaufen. Die Nase habe ich schon im Urlaub von meiner Frau mit normalem Garn flicken lassen :O


    Naja, ich werde ja am Samstag sehen was man als Bruchpilot so für Ersatzteile braucht...


    So long, knicke.



    *edit* ich hab mir den LEVEL 21st. Century online zu gemüte geführt und er scheint mir auch ein Kandidat für meine nicht vorhandene Drachenasche :-O



    - Editiert von knicke am 20.04.2004, 02:32 -

    Zitat

    *edit* ich hab mir den LEVEL 21st. Century online zu gemüte geführt und er scheint mir auch ein Kandidat für meine nicht vorhandene Drachenasche

    Ich würde da den JitB vorziehen, da er zusätzlich mehr Präzision mitbringt (flugtechnisch).

    Laut Herstellerangaben ist der 21c für einen grösseren Windbereich ausgelegt. Ich weiss nicht ob das ein Vorteil ist! Ich kann mir auch 33km/h Gefühlstechnisch nicht vorstellen :D

    mein übungsgerät ist auch ein jitb mit tws, den ich gebraucht übers forum erworben habe.
    da er doch noch mehr bodenkontakt habe als erwünscht find ich es nicht ganz so tragisch wenn die leitkanten mehr als normal beansprucht werden, oder auch mal ein kleiner riss im tuch auftauchte.
    in der drachenbörse wird zur zeit auch ein jitb von johanne angeboten.


    ich würde es jeder zeit wieder so machen. ich habe ausserdem übers verkaufsboard nur sehr positive erfahrungen gesammelt.


    biba


    der captain

    @ Knicke
    den JitB flieg ich selbst sehr gern, er liegt allerdings nicht jedem (aber das ist wohl bei allen kites so). Bevor ich auch "infiziert" wurde, hat mein Mann seinen Jack verkauft, weil er ihm zu wenig Druck aufbaut - das finde ich wiederrum gerade angenehm. Für mich kam dann also wieder ein Jack in die Tasche. Irgendwann werde ich wohl die "Familie" auch noch vervollständigen.
    Also, am besten erst probefliegen.

    Hallo Knicke,


    Zitat

    Laut Herstellerangaben ist der 21c für einen grösseren Windbereich ausgelegt.


    das stimmt, aber ich würde das nicht unbedingt für kaufentscheidend halten. Bei den Windverhältnissen, die auf den Poller Wiesen üblicherweise vorherrschen, macht das kaum einen Unterschied (ich fliege meist ca. 15km weiter nördlich auf einer Leverkusener Rheinwiese).


    Weitaus stärker unterscheiden sich die beiden Drachen von der Form her. Der C21 hat eine wesentlich höhere Aspect-Ratio, d.h. er ist im Verhältnis zur Standhöhe breiter und vermittelt daher ein deutlich anderes Fluggefühl.
    Ich würde daher unbedingt empfehlen, daß Du erstmal verschiedene Drachen anfühlst. Dem einen liegen flache Shapes mehr - bei dem anderen ist es umgekehrt.


    Bis dann


    Oliver

    erstmal thx an alle freundlichen boarder :H:


    langsam qualmt mir eh der kopf und ich denke ich werd mir einfach einen kaufen. viel falsch machen kann man scheinbar eh nicht!

    @Knicke
    Tricks gehen mit dem C21 leichter von der Hand als mit dem Jack. Das mit der Präzision beim C21 ist eine Einstellungssache der Waage auch er läßt sich sehr präzise fliegen. Zum anderen was den Windbereich beider Drachen anbetrifft, nutze ich diese nie voll aus, da es ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem tricksen vorbei ist, und den Drachen dann Powermäßig zu fliegen, dafür sind sie mir zu schade. Dann packe ich halt den Vented aus. Mir persönlich! gefällt das abgerundetere Flugbild aller LOs besser als das manch neuer Drachen, aber ist halt Geschmackssache.