Erfahrungen gesucht: Panying Reel, Pan Ying flat Eagle Kite, Panying Wurfgleiter

Ich mach dann mal ein Fass auf.

Panying Reel: Auf der Suche nach einer Spule für einen Nowind-Einleiner bin ich auf ein Panying Reel gestoßen. Das ist eine Spule zum weitgehend einhändigen schnellen Auf- und Abwickeln von Einleinern, damit man den Schnursalat am Boden vermeiden kann. Hat jemand mit solch einem Teil Erfahrungen für welchen Einsatzzweck auch immer und kennt ein bezahlbares funktionierendes Modell mit Bezugsquelle.

Pan-Ying Eagle Kite: Das obige Teil ist im asiatischen Raum wohl Mittel zum Zweck, um flache Adler-Drachen, die aus Bambus und Papier gebaut sind, an langer Leine, wie ein ferngesteuertes RC-Modell am Himmel flitzen zu lassen. Es gibt hierzu beeindruckende Videos und Lernlektionen von Master James Jen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Drachen und der Technik? Gibt es da bezahlbare und lieferbare Einsteigermodelle? Ist diese Art zu Fliegen in endlicher Zeit für ambitionierte Nowind-Einleiner-Anfänger zu lernen? Nach Details wie Schnüren und Windbereichen wage ich gar nicht zu fragen.
    (z.B. Videos https://www.youtube.com/@uujjames/videos ; Shop bei https://www.aliexpress.com/sto…te/1293213_507771702.html )

Panying mit Wurfgleitern: In Singapur habe ich eine Facebookgruppe gefunden, die auch mit Wurfgleitern zum Teil aus EPP die Flugtechnik verwendet. Wer kennt diese Variante und kann die Schwierigkeit einordnen? Welche Wurfgleiter sind geeignet und wo kann man die kaufen?
    ( https://www.facebook.com/groups/lioncitypanying/posts )

ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Juri

Ja, jein, das Thema ist dem Kreisschlepp der F1 Modellflugklasse nicht unähnlich,

ich hatte dies mit einem Entwurf eines 1m ferngesteuerten Wurfgleiters vor ein paar Jahren, dem "Schloiderding" ausprobiert, indem ich einfach einen Haken angetaped hatte und so statt klassischem Hochstart auch im Kreis schleppte - funktionierte garnichtmal schlecht, und war mit den ersten Versuchen auch garnicht so schwer.

Ich bin leider ganz allein unterwegs und muss mir alles selbst beibringen. Im Moment mehr noch mit Wurfgleitern und asiatischen Umbauvideos, aber nicht sehr erfolgreich. Ich hätte ein paar Fragen.

Trimmung: Muss der Adler/Gleiter ohne Schnur möglichst glatt, also ohne Pumpen und ohne Sturzflug, wegsegeln, wenn man ihn aus der Hand wirft?

Aufhängepunkt: Mit welchem Winkel soll der Gleiter mit wenig Wind im Rücken bei langer Schnur und schnellem Aufwickeln steigen?

Mein 35cm-Reel-Rad aus Vollmetall hat ein relativ hohes Gewicht und durch die Trägheit verreist es den Drachen beim Weggleiten immer etwas, geht das mit obigem kleinerem Rad besser?

Ist eine schwache Kurvenneigung des Drachen eher schlecht oder sogar hilfreich beim Fliegen?

Ich bin leider ganz allein unterwegs und muss mir alles selbst beibringen.

Trimmung: Muss der Adler/Gleiter ohne Schnur möglichst glatt, also ohne Pumpen und ohne Sturzflug, wegsegeln, wenn man ihn aus der Hand wirft?

Ich lese mit... kann Dir aber nicht helfen :(

Die Frage kann ich Dir aber beantworten: Ja!
    Für einen Gleiter gilt: Wenn Du ihn aus der Hand wirfst so sollte er so lange wie möglich ohne Höhenverlust und ohne "Pumpen" (bedingt durch die fehlende Trimmung der Nase) sanft zu Boden gleiten.

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Zitat

Aufhängepunkt: Mit welchem Winkel soll der Gleiter mit wenig Wind im Rücken bei langer Schnur und schnellem Aufwickeln steigen?

Mein 35cm-Reel-Rad aus Vollmetall hat ein relativ hohes Gewicht und durch die Trägheit verreist es den Drachen beim Weggleiten immer etwas, geht das mit obigem kleinerem Rad besser?

Ist eine schwache Kurvenneigung des Drachen eher schlecht oder sogar hilfreich beim Fliegen?

Die Trimmung (also den Schwerpunkt) wähle ich auch so, dass der Gleiter ohne Pumpen und Strurzflug aus der Hand (leicht nach unten abgeworfen) fliegt.

Den Aufhängepunkt wähle ich ein kleines Stück vor dem Schwerpunkt. Ist der Aufhängepunk zu weit hinten fliegt der Gleiter keine Kurven. Ist er zu weit vorne ist der Gleiter nicht mehr kontrollierbar (dreht unkontrollierbar).

Zu der Trägheit des Reels und der Kurvenneigung weiß ich leider nichts.

Hast du evtl. Links zu den asiatischen Umbauvideos Juri?

Hallo J42 - kannst Du den Adler und die Rolle, die Du Dir angeschafft hast empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem PanYing-Adler und -Rolle.

Gruss Christoph

Hallo Wind-Spieler,

ich kann beides bedingt empfehlen. Beim Adler musste ich etwas Gewicht in die Nase geben und statt der einzelnen Schlaufe zur Aufhängung eine Leiste anbringen damit ich den Aufhängepunkt verschieben kann. Die Rolle ist etwas klein (26cm) und relativ schwer. Sie funktioniert ansonsten ganz gut.

Gruss J42