Leinen von HQ - Liros oder China-Strippe?

    Moin zusammen,

    doppelte "Lenkdrachenhaushaltsführung" und so, wenn die meisten Lenkdrachen halt an der Küste bei den Eltern liegen und man sich zu Hause im Binnenland etwas "abzweigt"...


    Ich hatte mir mal ein Vierleinerlenkset 50kp 4x 20m zugelegt und war damals überaus positiv von den Leinen überrascht. Im Bild seht Ihr sinngemäß auch warum - dort aber an dem gelben Lenkset.

    Neben der Lenkdrachen fliegenden Person ist das Liros Logo "Incl. HiTech Lines from Liros / Germany!"

    Schick, gute Leinen auch in der Anwendung, für etwas "Anfänger-Vierleiner-fliegen" wirklich top und auch sonst habe ich mal einen kleinen Speedie an die 20m 50kp gehängt und ziemlich Gas gegeben, dann halt nur an 2 davon - top! Da hat sich auch nichts gereckt, was hinterher am Vierleiner bemerkbar gewesen wäre - einwandfrei :)


    Nu sitze ich wieder in Braunschweig, habe mir meine "Binnenland-Drachentasche" von der Küste abgezweigt, u.a. mit einem Leichtwind-Vierleiner und was habe ich vergessen? Das Lenkset :closed:


    Sei es drum, ab zu ebay, der Händler hat den Posten sogar noch und weil die Erfahrung aus dem letzten Winter positiv war gleich noch ein Set 70kp 2x30m dazu von den "HQ-Liros".


    Was kam seht Ihr im Bild.


    Beim Vierleinerlenkset ist kein Liros-Symbol mehr drauf, bei den gelben Strippen schon.

    Jetzt habe ich sie in der Hand, die gelben hinterlassen den bekannten Liros-Eindruck, die blauen wirken ziemlich grob gewoben, das hatte ich mir das letzte mal nicht gemerkt. Klar, jetzt vergleiche ich auch 50kp und 70kp aber ich denke so raue Strippen wären mir aufgefallen.


    "made in China under license by Invento GmbH" steht auf beiden Verpackungen aber findet da gerade eine Umstellung von Liros weg hin zu China-Strippen statt? Wäre schade wenn ja. Weiß wer was genaueres?


    VG, Eike

    Die Leine selbst wird wohl in Deutschland produziert. Liros wirbt ja mit 100 % Made in Germany

    Fertig konfektioniert wird sie dann in China, also abgelängt und die Schlaufen vernäht und verpackt. Dann gehts zurück nach Deutschland.

    Daher auch in Lizenz für HQ in China gefertigt


    Beim 4 Leiner Set ist eben keine Liros Leine enthalten. Steht ja auch nicht drauf, also alles gut

    Das kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen, außer, dass die DC rund sind.

    Die Flechtleinen hatte ich mal probehalber in 25 (?) daN bestellt und musste feststellen, dass sie

    sich unglaublich stark dehnen und qualitativ mit den DC von Liros nicht mithalten können.


    Grüße, Jörg

    Ich habe nochmal bei meinem Leinensets der HQ Matten nachgeschaut.

    Bei der 160 kp Leine der Pro 2.2 merkt man schon das sie nicht wirklich rund sind.


    Die 25 daN kann ich nicht beurteilen, die habe ich nicht. Aber die 100 und 160 kp von HQ die bei den Pro und Speed Modellen dabei ist.

    Diese finde ich eigentlich vollkommen ok was die Dehnung angeht.

    Meiner Meinung nach sind sie deutlich besser als das was normalerweise bei RTF Sets dabei ist.

    Sie sind deutlich dünner als gleichstarke andere Leinensets.

    Einzig das sie rauer sind als die Okert Leinen stört ein wenig. Mehrfach verdreht lassen sie sich schwerer Lenken.


    Übrigens, die SK65 Leine von Spiderkites in 20 daN dehnt sich auch relativ stark

    Moin Eike,


    da hat jemand schlicht und einfach den Header vertauscht. Zumindest ist der Aufkleber richtig. ;)

    Die blauen Leinen sind die Leinen von LIROS. Eine andere blaue Leine gibt es bei HQ sonst nicht. Halt doch: die 200 daN Leine, welche Bestandteil des Leinenset für die Vierleinermatten ist, ist ebenfalls blau.


    Beste Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex HQ ()

    Moin Alex,


    danke für die Info!

    Wie gesagt, ist mein zweites Leinenset von dem Typ, und ich war mir ziemlich sicher, dass beim ersten Liros auf der Verpackung angepriesen wird. Mit dem ersten Leinenset bin ich durchaus zufrieden, habe auch mal einen kleinen Speedie dran geflogen (Cubitron 130) und im Vergleich zu den Leinen 3&4 hat sich an den Längen auch nichts getan.


    Ist halt so, wenn man eine gewisse Erinnerung hat, sowas nochmal kauft, dann aber nicht nachsehen kann, ob man sich richtig erinnert hat, weil das andere Leinenset an der Ostsee sein muss - dort habe ich es zuletzt benutzt und hier ist es nicht, obwohl es das sein sollte ;)


    Wenn es weiterhin die Liros-Leinen sind, um so besser. Was auch immer der Unterschied zu den DC sein mag, mit dem ersten Set war ich zufrieden.


    VG, Eike


    PS.: Natürlich sind spleißbare Schlauch-Gewebe besonders schick aber für "paarundzwanzig Eu" für ein Vierleinerlenkset kann man die nicht erwarten. Da ist man eher zufrieden, wenn das Vierleinerlenkset als solches auch verwendbar ist, weil ziemlich präzise gemacht ;) und das aus einer gescheiten Schnur. Meistens fliege ich einen Leichtwind-Vierleiner damit, das muss nicht das letzte High End sein ;)

    Genähte Strippen sind ja schon was gutes und sie halten auch top :)

    plinse

    Genähte Leinen würde ich nicht mehr kaufen. Hatte zu Beginn auch mal zwei Sets gekauft. Die lassen sich so schlecht in der Länge korrigieren 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Die lassen sich so schlecht in der Länge korrigieren 🙂

    Sehe ich ebenso.

    Und wer trennt dann schon den Faden auf und vernäht die neu....vermutlich die allerwenigsten.

    Ist einfach deutlich aufwändiger, als 2 Knoten zu lösen, die Länge anzupassen und die Knoten neu zu setzen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Naja... man muss ja gucken, was man bekommt und was man dafür zahlt.

    So gesehen war es in Ordnung und da habe ich auch keine Frage zu genäht oder geknotet gestellt - am liebsten nehme ich eh Liros DC und spleisse sie (selbst), dann ist es genau nach meinen Vorstellungen ;)


    Die letzten Tage kam ich regelmäßig zum fliegen, die 70kP 30m von HQ kamen gut unter Zug, u.a. mit Virage 155, Berserk 200, Berserk 160 und SAS 82,5 , auch heute bei 7er Böen, wo die kleine SAS schon anständig gezogen hat, heute auch am Berserk 160. Die Strippen hatten jetzt mehrfach fleißig um Gnade gesungen, am Strand hätte ich sie auch gekillt, weil ich mich dort hin gesetzt hätte, nicht aber auf einer feuchten, teils schlammigen Wiese. Deshalb habe ich die Leinen auch einfach weiter verwendet und nicht nach Bauchgefühl (was bei mir nach Seewind geht) die Strippen eins dicker genommen, der Entlastungsschritt würde schon kommen ;)


    Kurzum, hinterher habe ich beim Abbau mal die Seite vom Drachen per Steckie fixiert und die 30m in Länge verglichen - auch jetzt nach Belastung - top. Kein Grund zu motzen ;)


    Was an Liros DC wirklich besser ist: Fliegt man unter anständig Druck ein paar mehr Loopings drauf, spürt man bei den Liros-Leinen von HQ das einfachere Geflecht. Das gibt also quasi so ein "möööp" wenn man lenkt und noch Umdrehungen drauf sind. Da sind die DC80, die ich im Vergleich geflogen bin, deutlich geschmeidiger.


    Sei es drum, die 70kP fliege ich jetzt erst mal, für den Preis war der Kauf ok - kein Wunder was aber definitiv ok - wenn ich wieder Bedarf habe, dann schaue ich was es gibt. Da, wo ich zuerst geguckt hatte, waren DC60 gerade nicht lieferbar und beim Kontestshop bestellen, dann noch woanders Winder und Mantelschnüre, da habe ich halt fertig genommen, was es gab.


    VG, Eike