Hallo liebe Drachengemeinschaft,
ich bin Andreas aus Wuppertal und seit vorletztem Jahr sehr am schönen Spiel mit dem Wind interessiert.
In frühen Jahren bin ich wie viele Kinder im Urlaub am Strand zum Lenkdrachenfliegen gekommen, habe dann in meinen 20ern viel Spass mit einem einfachen CIM Spider gehabt, mich aber nie wirklich tiefer mit der Materie beschäftigt. Durch meine Zwerge und den Schwiegereltern in Norden kam aber dann die Lust sich mal wieder mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Da ich früher 4 Leiner zwar sehr cool fand aber nie das Kleingeld hatte war das Interesse in dieser Richtung schnell da. Aber die coolen Kiter die fröhlich an Land und im Wasser rumhüpfen waren natürlich auch nicht unspannend.
Aus dieser teuflischen Kombinationen heraus wurde dann einfach mal ein PKD Buster 2.0 und weil es einen guten Preis gab vom selben Verkäufer auch noch ein 5.0 gebraucht gekauft.
Nun nach ca. einem Jahr ist mir klar: Das war die falsche Wahl
Der kleine Buster kommt mir einfach viel zu spät hoch und ist mir dann bei böigem Inlandwind zu brutal, vor dem großen habe ich nach den Erfahrungen mit dem kleinen Bruder regelrecht Angst
Gestern in Nordeich, wo es fast keinen Wind gab und ich neidisch auf eine Lycos 3.0 geblickt habe die wunderbar (und bei dem Wind schon erstaunlich schnell und kraftreich) flog bzw. heute Morgen, als ich bei 6bft mit meinen 78 kg über die Drachenwiese geslidet bin, habe ich dann beschlossen was zu ändern.
Erstens kommen die Buster weg!
Zweitens würde ich zum einen gerne einen Leichtwinddrachen haben, der aber nicht zu schnell und stark ist (wie die Lycos), zum anderen würde ich gerne auf eine 4 Leiner Matte wechseln die weniger brachial ist (darf schon ziehen, aber er soll mich nicht um mein Leben fürchten lassen ), früher hoch kommt aber mehr Rumspielpotential hat. Ggf käme noch irgendwann einmal was für Wind oberhalb von 5-6bft hinzu.
Im Moment könnte ich mir gut einen Maraca oder Prism in Kombination mit nem Smithi inkl. 2 Leinensets vorstellen.
So, nun mal zu meinen Fragen.
- Was haltet ihr von der generellen Überlegung
- Welche Leichtwinddrachen kämen wohl noch in Frage?
- Wie stark zieht wohl der 1.6er Smithi im Vergleich zur 2.0er Buster? Immer noch sehr krass bei höheren Windgeschwindigkeiten oder ist es okay?
- Gibt es eine echte Alternative bei den Matten zur Smithi?
- Wie verhalten sich die Drachen bei böigem Wind?
Es wäre klasse wenn ihr mir ein wenig bei meinen Gedanken helfen könntet!
Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Antworten und Mühen!!!