Drachenschwanz - sehr breit und lang

• Hallo zusammen!

Kleine Frage: Haben diese sehr breiten und langen Drachenschwänze einen eigenen Namen?

Wichtigere Frage: Muss man beim Bauen eines solchen Schwanzes was Bestimmtes beachten?

• Unter technischen Aspekten? Bspw. Verhältnis Schwanzgröße zu Drachen-qm / Zugkraft? Ich habe gehört, dass so ein Schwanz die Drachenenden u.U. zusammenziehen kann - stimmt das? Und falls ja: Wie kann man das verhindern?
    • Unter optischen / ästhetischen Aspekten? Also ich habe bspw. gelesen, dass die Farben besser wirken, wenn man sie schwarz / dunkel umrandet. Gibt es mehr Kniffe in diesen Richtung?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen zeitumgestellten Sonntag!

insta: kites_cgn

• Moin

Kleine Frage: Haben diese sehr breiten und langen Drachenschwänze einen eigenen Namen?

Also soweit ich weiß heißen die Drachen Schwänze "streamer tail".

Ich habe mir einen fertigen bei Metropolis geholt. Hatte grade mal schnell geguckt und keine mehr gefunden.

Ich nutzte meinen 15 Meter langen Schwanz an einem Power Sled L 3.0 von Invento-HQ. Der schafft das ohne Probleme .

Hier ein Bild von meiner Kombination.

• Richtig: "Streamer Tail!" Vielen Dank, Joha!

Dein Foto könnte mir auf die Bauweise / den Schnitt einen Hinweis geben: Die obere Schwanzkante sollte wohl nicht so breit sein wie die Drachenunterkante (resp. der Abstand zwischen den Aufhängungen), sondern breiter, denn die obere Schwanzkante legt sich ja in einen leichten Bogen, oder?

insta: kites_cgn

• Moin fabian_K

Ich weiß nicht ob ich mir so viele Gedanken machen würde was die breite und so angeht. Ich habe es einfach gekauft und getest (und es hat geklappt). Ich denke wenn du anfängst den Schwanz an unterschiedlichen Drachen anzubringen hat sich das ganze ausmessen ehe erledigt.

Zudem habe ich bei Jim Nicholls YouTube Kanal schon viele unterschiedliche Versionen gesehen.

Zum einen so wie ich es habe.

Dann mit einem Stab oben drin, quasi als Spreitze (was ich auch schon überlegt hatte).

Und dann habe ich es auch schon mit "Adapter Schnüren" gesehen die zwischen dem Schwanz und dem Drachen waren.

Grüße