Skysails
-
-
Hallo tofu,
das Thema hatten wir vor fast zwei Jahren schon - Thema gelöscht -.
Macht aber nix, denn durch Dein Posting haben wir erfahren, daß es in Januar dieses Jahres ein Paar Praxistest gab und das wußte ich noch nicht.Bis dann
Oliver
-
jo hatte ich nicht gesehen (bin aber auch erst seit 2 Wochen hier) und ich denk mal jetzt hat der Stephan Wrage auch endlich die Kohle dafuer
peace
-
Hallo,
heute, Dienstag 07.09.04 im WDR 21:00 Uhr, Q21 - Wissen für morgen, Magazin
Kitesurfer XXL - Wie Frachtschiffe über den Ozean segeln.
-
Zitat
Original von Manfred
Hallo,heute, Dienstag 07.09.04 im WDR 21:00 Uhr, Q21 - Wissen für morgen, Magazin
Kitesurfer XXL - Wie Frachtschiffe über den Ozean segeln.
danke für die Info...sehr interessant...das werde ich mir doch glatt mal ansehen!!!
-
Hallo,
ich bin enteuscht, hatte mir mehr vorgestellt
-
Cargolifter lässt grüßen. In deren ehemaliger hochmoderner Fertigungshalle entsteht jetzt ein Spassbad..
Gruss
Jens -
Zitat
Original von Rilantaver
Cargolifter lässt grüßen. In deren ehemaliger hochmoderner Fertigungshalle entsteht jetzt ein Spassbad..Gruss
Jensgenau so denke ich auch!
das wird nie was.
Außerdem haben die da gestern aussagen getroffen,die absolut nicht passten!z.b auf dem Wasser beim Kutter haben wir ne steife Brise...kurz danach hieß es 2-3 bft (das ist ja ne richtige steife Brise :R: )
-warum sollte der Drachen bei Regen nicht fliegen?!?
-Patent auf das antreiben mit einem Drachen von Schiffen/Segelbooten!Das ich nicht lache!( Peter Lynn lässt sich in NZ schon lange in einem Boot/Katamaran mit einem Drachen ziehen !)2007 soll angeblich die Entwicklung abgeschlossen sein!
was passsiert aber,wenn so ein Drachen wie sie ihn gestern gezeigt haben(also fast ne normale Matte,kein Tube-kite) später ins Wasser fällt und naß wird?!?
Da wir 2007 ja nicht über einen 20qm Schirm reden,sondern über einen ca 2000qm(oder noch mehr) Schirm für Lastschiffe,stell ich mir jetzt die Frage:
Muß auf dem Schiff ein etxra Kran installiert werden,um evt das nasse Ding bei Flaute oder einen Absturz aus dem Wasser zu heben?!?
Und wie lange es dauert,um diesen Schirm wieder trocken zu kriegen,bis er im stande ist,wieder zu starten?!?
(zur Info,der Megaray wiegt ca 600 bis 800 kg,wenn er naß ist!!!!?Aber das soll nicht meine Sorge sein,die Hamburger machen das schon :H: :L !
Gruss
Meik -
Hallo zusammen,
noch ein Paar Ergänzungen:
ZitatPeter Lynn lässt sich in NZ schon lange in einem Boot/Katamaran mit einem Drachen ziehen !
bei ihm ist das klar, daß er versucht, jede Form der Fortbewegung durch Drachen zu unterstützen. Aber auch beim professionellen Hochseesegeln, sind Drachen als Ersatz/Ergänzung für's Spinnacker bereits seit Jahren bekannt.
Hier ein Artikel aus dem Magazin Yacht über das BMW-Oracle Team und deren Kitesail und hier noch einer vom Seattle Yacht Club .Ich würde zu dem Thema auch noch die Site http://www.kiteship.com empfehlen. Dort gibt es weitere Fotos und Links.
Was das Projekt von Stephan Wrage betrifft, sind aber m.E. trotzdem Zweifel angebracht. Die Erfahrungen mit Rennyachten sind bestimmt genausowenig auf Frachtschiffe übertragbar, wie die Erfahrungen aus der Formel 1 auf LKWs übertragbar sind.
ZitatIch glaube in einer früheren Publikation gelesen zu haben, daß man dieses Problem durch Heliumkammern lösen will, die als Start- und Auftriebshilfe in den Drachen eingearbeitet sind.
Das macht die Sache für mich etwas plausibler allerdings frage ich mich, warum auf der aktuellen Skysails-Website davon nichts zu lesen ist.
Die technischen Probleme, die dabei auftreten sind allerdings so immens, daß ich bestimmt keine Aktien von denen kaufen würde.
Das Thema bleibt spannend - schau'n wir mal was die Zunkunft bringt.Bis dann
Oliver
-
Habe den Bericht gestern Abend auch gesehen. War ja recht interessant, aber mal ehrlich, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Frachter mit 10.000 Containern von einem Drachen gezogen wird.
Der Drachen kann doch quasi nur bei optimalen Windbedingungen eingesetzt werden. Bei Flaute zieht der Drachen kein Hering vom Teller und bei Sturm macht er sich selbständig. Da hilft auch die Ferngesteuerte Lenkung nicht mehr.
Ebenso halte ich eine Kraftstoffeinsparung von 50% nicht möglich, wenn ich mir den vorherigen Satz anschaue.
Die Seile bzw. Taue, die den Drachen halten müssten auch Armdick sein um zu halten; und da baue mal ne´ Ferngesteuerte Lenkung für. Die wird so groß wie ein Kleinwagen.Wie gesagt, ich glaube nicht dass Frachter jemals von Drachen gezogen werden.
Hauptsache die haben Spass dran!!! :-O
Bis denne
-
Zitat
Hauptsache die haben Spass dran!!!
Äh, hast Du dir mal die Liste der beteiligten Partnerfirmen angesehen?
Die werden das Projekt mit Sicherheit nicht zum Spaß unterstützen.
Wir dürfen auch nicht den Fehler machen und die Erfahrungen mit unseren Hobbydrachen dabei zu sehr in den Vordergrund stellen. Unsere Drachen stehen in Relation zu denen die Skysails bauen will, wie Sylvesterraketen zu einer Ariane.
Ich denke, es gibt eine Chance, daß zumindest kleine Frachschiffe von dem System proftieren können. Skepsis ist aber dennoch angebracht.Bis dann
Oliver
-
Zitat
Das SkySails-System besteht aus einem mit Pressluft gefüllten Zugdrachen-Antrieb, einem Autopiloten und einer windoptimalen Routenführung
die wollen kein Helium mehr nehmen, sondern Pressluft
-
-
-
morgen(02.08.05) wird auf N-TV um 20.05 Uhr bei "Welt der Wunder" wieder ein Bericht über Skysails gezeigt.
Bin ja echt mal gespannt,wie weit die "Skysails" entwickelt worden sind :OGruss
Meik -
Kam irgendwie die Tage schon mal. Wird morgen wohl eine Wiederholung sein. Bin nur per Zufall drübergestolpert. Das was ich aufgeschnappt habe hat sich aber ganz interessant angehört! Bis 3.000 qm Segelfläche und bis zu 500 m Flughöhe! Das sind doch mal Eckdaten! Und das Ganze auch als Nachrüstversion für bestehende Schiffe. Könnte also durchaus realisierbar und wirtschaftlich werden...
-
Auf deren HP steht sogar was von bis zu 5.000 qm Segelfläche :O
Ich frage mich nur, was die bei Gewitter machen Blitzableitung über die Zugtrosse ist ja wahrscheinlich weniger das Problem. Dürfte eher schwierig werden Beschädigungen des Segels zu verhindern...
-
Hallo,
mir ist grade eingefallen, dass vor ein paar Tagen in unserer Tageszeitung etwas zu Skysails geschrieben stand. Es waren zwar nur zwei/drei Zeilen Text, aber immerhin ein großes Photo von einem Kutter (15t) mit einem großen Segel (18m²) davorgespannt (kann sein, dass ich die Zahlen vertauscht habe). Wie es also scheint, geht es langsam aber sicher mit den Skysails weiter. Vielleicht finde ich die Zeitung wieder, habe aber leider keinen Scanner.
Patrick
-
Hätte ich doch bloß erstmal auf die Homepage von Skysails geschaut, da steht auch was zum =66&cHash=5834e8be23]Kutter .
-
Ich möchte nicht wissen, was damals gesagt wurde, als G. Daimler seine ersten Ideen vom Auto anderen Mensche verriet. Die Skepsis dürfte ähnlich gewesen sein. Und dennoch, eine Welt ohne Autos wäre heute kaum noch denkbar.
Sind es nicht gerade die Erfinder, die durch Querdenken uns voranbringen?Gruß
Ingo