Revolution Reflex XX

• Moin!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Revolution Reflex XX gemacht? Der kostet ja nicht zwingend 'nen Appel und 'n Ei. Von daher würde ich gerne mal Meinungen dazu hören. Diese Reflex-Geschichte soll ja ganz nett sein, wenn es um leichtere Winde geht. Vielleicht hat ja auch jemand alternative Kites / Rev Clones, die er empfehlen kann.

Danke und Gruß,

Olly

Aktuell in meine Drachentasche :Prism Quantum, HQ Mojo, Spiderkites Nemesis, Feine Drachen Basic, Feine Drachen Late Night, Feine Drachen Basic Big Vents, Aerialis A-Quad Semivented und Aerialis Diamond Ghost.
    Leitkanten Crashcount :2
  • Der XX ist im Grunde kein schlechter Kite. Der geht auch bei weniger Wind noch ganz gut, aber das Reflex Gedöns ist halt einfach mal zu schwer für Hauchwind und keiner braucht’s.

Schau mal bei Korvokites, der hat nen 1.0er KQK UL, der geht schön weit runter bis in Hauchwind. Ich habe den 1.0 UL und auch nen 1.5er UL, beide gehen locker besser als der XX. Djinn UL (oder selbst der Standard), Polokites, Cengel… die können alle mehr als ein XX mit Reflex…

Quadline - Flying since 2008

• Der XX ist im Grunde kein schlechter Kite. Der geht auch bei weniger Wind noch ganz gut, aber das Reflex Gedöns ist halt einfach mal zu schwer für Hauchwind und keiner braucht’s.

Dem kann ich mich (vielleicht vom "keiner braucht's" abgesehen) anschließen:

Wenn du einen Kite suchst, der auch bei 1 Bft Spaß macht, gibt es deutlich bessere Alternativen. Man kann die Reflexdrähte, ohne diese am Segel zu befestigen, einfach auf die Seite drehen und so das Flugverhalten mit und ohne Reflex am selben Kite vergleichen. Durch die Relexbestabung vergößert sich das Windfenster in dem der Kite stabil stabil in der Luft liegt und er segelt, wenn man die Strömung abreißen lässt, auch mal fröhlich von alleine vor sich hin. Gleichzeitig steuert er sich dadurch (vermutlich durch den größeren Luftwiderstand) aber auch ein bisschen wie ein schwerfälliges Schlachtschiff, sodass er ohne Reflex etwas agiler ist - In beiden Fällen ist der Kite für den Hauchwind, den wir hier stellenweise im Binnenland haben, zumindest bei meinem fliegerischen Können ungeeignet.

Als Möglichkeit würde ich noch einen Detox SUL in den Ring werfen.

• OllyDK

Suche dir am besten in deiner Umgebung ein Drachenfest und unterhalte sich dort vor Ort mit den Piloten. Die haben meist verschiedene Kites in der Tasche und erklären dir vor Ort vor und Nachteile der Segel.

Der Detox SUL ist bei Hauchwind natürlich top, nur ist der halt sehr speziell… mehr als Hauchwind mag der garnicht

Quadline - Flying since 2008

Einmal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

• Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise zu Alternativen. Habe mir jetzt schon einiges angesehen, u.a. die ULs von Cengel. Ich bin aber auch nochmal über den Feine Drachen Endor gestolpert, den es ja Std und Vented gibt. Von FD habe ich ja den Basic, der mir im unteren Windbereich etwas zu schwach erscheint. Kann da jemand was zum Endor sagen, der ja immerhin 30 Gramm leichter ist als der Basic?

Aktuell in meine Drachentasche :Prism Quantum, HQ Mojo, Spiderkites Nemesis, Feine Drachen Basic, Feine Drachen Late Night, Feine Drachen Basic Big Vents, Aerialis A-Quad Semivented und Aerialis Diamond Ghost.
  • Der Endor hat das leichtere Tuch ggü den BASICs und wird somit "früher" fliegen.

Wie viel früher und ob in deinem "Erwartungsbereich" kann ich nicht sagen.

Wie gut ein Drachen bei bei wenig Wind fliegt, hängt auch sehr vom Können ab.

Oftmals sogar mehr, als dass man glaubt, den "falschen" Drachen zu haben und dass deswegen nichts fliegt. ;)

(Ganz allgemein gesagt, da ich nicht weiß, wieviel Erfahrung du hast.)

Wenn du die Details zu den Unterschieden wissen möchtest und ob ein Endor deinen Erwartungen entspricht, würde ich Roger chewbaka ansprechen.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

• Hi chewbaka,

der Late Night gefällt mir auch sehr gut. In welchen Farben ist der denn am Lager? Gerne per DM. 😉

Danke und Gruß,

Olly

• Der Endor mit 1000er Penthalon Bandit Stäben drin ist mein UL geworden ( so wenn man denn in SPO mal sowas braucht...)

Sonst kann man den Endor gut mit seinen originalen 600er als Standard fliegen.

• Hier ist seit Jahren der Euro 💶 die gebräuchlichste Währung 🤗

Ich bin ziemlich Old-School. Ich bezahle immer noch in DM, habe zuhause einen S/W-Röhrenfernseher mit Zimmerantenne, ein Wählscheibentelefon in Moosgrün mit Brokatschutzhülle und meine Lieblingsgetränke sind Tritop Waldmeister und Cefrisch. 😉

Aber was den Quad angeht... habe mir jetzt den Late Nite von Chewie bestellt. Der scheint für mich die richtige Wahl zu sein. Sobald ich den ein oder zwei Mal geflogen habe, kann ich ja hier berichten.

Gruß,

Olly