Leinenwahl Trickflug ( Level One Badass UL)

    Hallo Liebe Drachengemeinde,


    nachdem ich mit meinem Elliot New Horizon schon etwas in die Trickflug-Welt hinein geschnuppert habe, Backflip und manch Lazy Susan funktionieren langsam, möchte ich den Trickflug jetzt ernsthaft angehen.

    Ich habe mir dazu einen Level One Badass UL bestellt.

    Ich fliege hauptsächlich im Binnenland, meist auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen Vluyn (vlt. gibt's ja Trickflieger aus der Umgebung), manchmal auch im Urlaub an der Küste.

    Jetzt stehe ich vor der Frage der richtigen Leinenwahl und frage mich welche Länge, 25m-30m-35m? und welche Bruchlast ich wählen soll.

    Meinen New Horizon fliege ich aktuell an 35m 70dan Dyneema Leinen, denke das ist zu lang und zu dick oder?

    Natürlich hängt die Bruchlast auch vom Wind ab, aber wäre um Tipps zur Orientierung dankbar, damit ich mir passend 2-3 Leinensets zulegen kann :) 
    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Hilfe :)

    Bei 15 bis 20kmh fliege ich keine UL's und da macht ein badass UL auch kein Spass mehr (beim Tricksen). Solltest du den UL in den Wind-Bereich fliegen kannst du für den Anfang dein 70dan Set nehmen. Perspektivisch macht wenn du dich auf liros festlegst noch ein DC60 folgen ;)

    D60 aber nicht am BA UL. Selbst der Standard braucht keine schweren 60er Leinen. Ich denke DC35 reichen beim UL nach oben vollkommen. Dann doch lieber noch leichtere Leinen kaufen. In dem Video wird er an LPG 50lb (23kg) geflogen.



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Turtle ()

    Ich hatte mich Mal mit Peter (PAW) über die Leinenwahl des Badass Ul unterhalten, er empfiehlte mir damals entweder Liros DC40 oder LaserPro 90 mit 30m.

    @Turtle wenn er den BA UL bei 20kmh quält, ist die DC35 definitiv an der Grenze. Leichtere Leinen braucht ein Anfänger am Anfang auch nicht. erst wenn es dann Richtung SUL geht.


    Der Std bringt im Bereich um die 20kmh auch die DC40 zum Singen ....da fühlt sich die DC60 am besten an.

    DC60 sind für mich, Leinen für Starkwind oder Kites die richtig Dampf machen. Die Leinen sind für einen BA UL absolut überdimensioniert. Machen den Kite in den Tricks nur noch Träger und ziehen ihn in den Tricks nur unnötig nach unten.


    Um den BA UL vom Windbereich optimal nutzen zu können, würde ich DC40 und LPG 50lb empfehlen. Ich fliege ihn eigentlich nur an 50lb. DC35 sind gute Leinen und Liros ist dafür bekannt, dass sie eine höhere Bruchlast haben, als auf dem Papier angegeben. Sie haben da gefühlt mehr Puffer als andere Leinen. Bei mehr Wind, sind die DC40 meiner Meinung nach aber im Vorteil, weil sie schwerer sind und es somit leichter wird genügend Slack zu erzeugen.


    Ich denke, auch ein Anfänger wird recht schnell feststellen, dass es nicht viel Sinn macht, einen BA UL bei 20kmh zu quälen. Aber auch so, würden DC40 dicke reichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Turtle ()

    DC60 gehört grundsätzlich nicht an einen UL richtig. Mit "tendenziell" meinte ich wenn es mit Trickflug weiter geht und evtl. ein Std einzieht.


    Zum Thema DC60 = schwere Leine muss ich wieder sprechen.....eine DC60 wiegt auf 30m nicht Mal 10g mehr wie eine DC35. Bei mir sind es sogar nur 7g. Sie sind natürlich dicker und haben eine höheren Luftwiederstand.....spielt aber in den Tricks selbst eine untergeordnete Rolle.


    Wenn er sich mit 2 Set breit aufstellen will, dann macht er mit DC35 ( SUL , UL und light Std) und DC60 ( Std bis Vtd) nichts verkehrt.


    Ich habe auch noch einpaar Sets DC40....kommen aber eig nicht mehr zum Einsatz außer in 45m am LGM , wenn der zupackt ist es mir mit DC35 zu heikel.

    Ion


    Dann hättest du schreiben sollen, dass du DC60 nicht für den BA UL meinst. Sonst hätte ich mich hier auch nicht eingeschaltet 🙂. Es ging ja um einen Empfehlung für den Kite. Für den BA STD finde ich sie aber auch überdimensioniert.

    Im Wind-Bereich über den wir hier reden (15 - 20kmh ) is sie weder am UL, noch Std überdimensioniert. Wenn du du der Meinung bist, das die DC60 den Badass runterzieht, dann ist das mininmal....wie gesagt 7g und wenn du meinst das die Leine den Kite in den Tricks langsamer macht Ist das Subjektiv in dem Windbereich. Im Gegenteil, sie hilft in dem Wind Bereich gerade dem Anfänger beim slack geben.


    Im Low End sieht es natürlich anders aus. Dann kommen die Aspekte die du angesprochen hast zum tragen, plus der erhöhte luftwiederstand.

    Eins Vorweg Leute, danke für den riesen Input und die ganzen Infos, stehe mit Nasenbaer bezüglich Liros Leinen in Kontakt und werde mir nun 2-3 Sets bestellen.


    Ich finds Wahnsinn wieviel hier weitergeholfen wird :)


    Einige Stärken sind grad nicht zu bekommen,

    Da in dem Bruchlast Bereich nur 16, 25 und 35kg

    Verfügbar sind momentan, werde ich dann glaub ich mal aufgrund eurer infos 25 und 35kg probieren :)

    It Handschlaufen machst du ein ähnlich großes Fass auf. Ich persönlich benutze einfach die Wolkenstürmer Handschlaufen die man auch bei Metropolis Drachen bestellen kann. Die greife ich möglichst unten und lege gerne die Zeigefinger auf die Leinen um ein besseres Feeling zu haben. Einige Piloten nehmen gerade im UL und SUL bereich lieber Fingerschlaufen um ein besseres Feeling zu haben. Ich persönlich mag die nicht so, weil ich durch das Gurtband weniger Feeling habe, als wenn ich einfach die Fingerspitzen auf die Leinen lege. Aber das ist echt ne Geschmacksfrage. Da muss man einfach testen und gucken was einem besser gefällt. Einige Pros nähen sich auch ihre eigenen Schlaufen. Die sind dann halt Perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Danke für den Input Fynn :)

    Ja das stimmt, vieles ist halt auch ne Glaubens und Geschmacksfrage, ohne die eine richtige Wahl :) danke für die Hilfe :)

    Ich werde mich dann mal durchprobieren :)