Ich brauche Eure Hilfe.
habe mir einen gebrauchten Innerspace gekauft, beim Versand war die Post und wer sonst noch daran beteiligt war so vorsichtig, das obere und untere Leitkannte die Stäbe beschädigt sind, so wie eine untere QS. Den Versender trifft keine Schuld das geht aus der Beschädigung hervor. Laut Anleitung ist er mit Avia G-Force Skinny bestückt, allerdings lese ich auf einer QS noch SUL. Meine Frage hat der gesamte Drachen SUL Stäbe.
Danke für die Hilfe
Innerspace Bestabung
-
-
-
Hallo Kay Rene,
ich habe den Drachen weiter zerlegt und habe auf einem weiteren Stab der Leitkante die nicht kaputt gegangen ist den flogenden Aufdruck gefunden, Avia Sport G-Force Skinny SUL, das wäre dann der zweite Hinweis darauf das er mit SUL-Stäben bestückt ist, als Gewicht bringt er 130 gr. auf die Waage. Du schreibst das vielleicht zur Trickoptimierung jemand die schwereren SUL Stäbe genommen hat. Ich dachte immer SUL wäre leichter als UL. Gibt es vielleicht eine Internetseite von Avia?
Danke für Deinen Hinweis -
-
Axel:
Die Skinny UL sind die "normalen" Skinnys und die SUL werden oft als "Superskinnys" bezeichnet. Tatsächlich sind die Superskinnys aber schwerer und steifer als die Skinnys.
Zu deinem Innerspace - ich würde an deiner Stelle den Drachen mal komplett zuerlegen um zu sehen, was noch brauchbar ist. Dann würde ich ihn auf alle Fälle symmetrisch wieder aufbauen, wobei es egal ist, ob du UL, SUL oder eine Kombination daraus nimmst. Wenn möglich, würde ich die SUL-Stäbe als Querspreizen verbauen und beide Leitkanten eben identisch aufbauen. Ich denke, dann wird sich der Schaden in Grenzen halten.
Was die Stäbe angeht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie nicht von Vorbesitzer getauscht, sondern schon vom Hersteller (vielleicht wegen Lieferengpass) so verbaut wurden. Auch bei anderen Drachen ist es schon vorgekommen, dass sie mit verschiedenen Stabkonfigurationen ausgeliefert wurden. Letztlich kommt es selbst bei Indoordrachen nicht darauf an, das letzte Gramm zu sparen. Auch hoer wird oft bewusst Gewicht an der richtigen Stelle verbaut.
-
Michael
die Seite die durch die Post nicht beschädigt wurde habe ich ja kontrolliert und es sind SUL-Stäbe, also habe ich diese bereits wieder bestellt, so das der Drachen dann wieder identisch ist.
Und dann vielleicht zu meinem Pech mit der Post noch ein allgemeiner Hinweis. Die Post hat wohl eine Vorgabe das so ein Paket, in diesem Fall war es ein Dreieck, mit 20kg! belastbar sein muß. Dies findet man aber in keiner Broschüre und sie erzählen es Dir erst wenn es zu spät ist. Ich glaube aber von denen weiß keiner wie schwer 20kg sind und selbst deren Pakete machen das nicht mit. Also Vorsicht mit Bestimmungen bei der Post. -
Hallo Axel,
ZitatDie Post hat wohl eine Vorgabe das so ein Paket, in diesem Fall war es ein Dreieck, mit 20kg! belastbar sein muß.
kann man das mal präzisieren bzw. die Quelle zitieren?
kg ist erstmal nur 'ne Gewichtskraft aber keine Belastungsangabe. Ein normaler Umzugskarton könnte sogar mehr verkraften, wenn man einen zweiten vollflächig darauf abstellt. Wirfst Du aber einen 200g Schlosserhammer so drauf, daß er den Karton mit der Spitze trifft, ist ein Loch drin. Wenn die von Belastung sprechen, muß also immer ein Flächenbezug dabei sein.
Bis dann
Oliver
-
Oliver,
als Quelle kann ich nur die Dame bei der Postfiliale zitieren. Sie meint wohl das man auf ein Paket oder aber auch auf dieses Dreieck 20 kg abstellen müssen kann. Aber ich denke das mit dem abstellen wird wohl eher draufschmeissen sein, denn wenn man 20kg auf die gesamte Fläche dieses Dreiecks abgestellt hätte wäre dem Innerspace nichts passiert. Es ist eher so wie Du es erklärst. Vielleicht sollte die Post, DHL den Gottschalk Brüdern nicht soviel zahlen, sondern ihr Personal in besserer Behandlung von Paketen schulen. -
Axel:
Nur gut, daß ich nicht dabei war. Aber ich hab ohnehin schon Hausverbot bei der Post und vermutlich ist das auch besser so.
Bis dann
Oliver