Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Auschneiden der beiden Segelhälften beim Rev: Macht man die Leitkante oder die lange Schleppkante parallel zum Fadenverlauf im Tuch?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Auschneiden der beiden Segelhälften beim Rev: Macht man die Leitkante oder die lange Schleppkante parallel zum Fadenverlauf im Tuch?
Ein Tuch hat die wenigste Dehnung entlang der Schuss- und Kettfäden.
Die Haupt-Kraft beim Rev wirkt sicherlich 90° zur Leitkante, entlang der senkrechten Stäbe.
Wenn Du das optimieren möchtest, ist es sicher sinnvoll, das so anzuordnen.
Wobei Icarx ein Polyester ist und auch diagonal recht wenig Dehnung hat.
Und die Kraft in einem Rev-Segel ist sehr überschaubar.
Ich würde dem keine besonders hohe Wichtigkeit zukommen lassen.
Gruß, Jörg
wichtiger wäre es beide Seiten in etwa ähnlich zu gestalten...
das ist auf jeden Fall der Plan
Alles anzeigenEin Tuch hat die wenigste Dehnung entlang der Schuss- und Kettfäden.
Die Haupt-Kraft beim Rev wirkt sicherlich 90° zur Leitkante, entlang der senkrechten Stäbe.
Wenn Du das optimieren möchtest, ist es sicher sinnvoll, das so anzuordnen.
Wobei Icarx ein Polyester ist und auch diagonal recht wenig Dehnung hat.
Und die Kraft in einem Rev-Segel ist sehr überschaubar.
Ich würde dem keine besonders hohe Wichtigkeit zukommen lassen.
Gruß, Jörg
Danke, dann werde ich die Schleppkante daran ausrichten, da es auf dem Stück keinen großen Unterschied macht.
Beim Cody werden die dreieckigen Flügelenden immer mit dem Fadenverlauf diagonal zum Spreitzstab verbaut. Da bei der hohen Segelpannung sonst falten ins Segel gezogen werden.
Durch den diagonalen Fadenverlauf dehnt sich der Stoff in der Mitte etwas und die Schleppkanten sind besser gespannt.
= Faltenfreie Segelspitze.
Ich würde beim Rev den Fadenverlauf an die Schleppkante anpassen die am ehesten zu flattern beginnt. Um das Scheuern des vertikalen Stabes zu verhindern wird eh Mylar oder ähnliches aufgenäht und verstärkt so das Segel in diese Richtung.
Gruß Carsten