Tip ! Nirvana UL und SUL, welchen denn nun ?

    Hallo, wäre Euch für Eure Meinung sehr dankbar. Habe nun den STD und den UL. Macht der SUL wirklich richtig SINN ? Vonwegen Preis und Empfindlichkeit ? Bin eigentlich kein Flieger so für Nullwind.


    Bei mir muss ein Kite zumindest alleine starten ohne zu laufen wie blöd ;.-)


    Reitzen würde mich der SUL trotzdem :)


    Dank Euch schon mal


    Ist denn bekannt wann ein Vented kommt ?

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Thomas:


    ... diese Seite kennst du vermutlich: http://www.low-online.de/nirvana.htm


    Zitat von Uwe Low zum Nirvana UL:


    "Er braucht kaum mehr Wind als der SUL, geht dafür gut bis vollen 2 Bft.
    Die Masse des Drachen ist ausreichend, um alle die Tricks, die mit dem Standard gelingen auch mit Ihm sehr sauber zu fliegen.
    Das gesamte Flugbild wirkt viel eleganter und ästhetischer als beim Standard, Axel und Flatspin werden jetzt auch flach und langsam. Die Präzision ist enorm.
    Diese Variante ist zur Zeit mein absoluter Favorit. "



    Fazit: Besser auf den Vented sparen! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Michael,


    das stand da schon, bevor R-Sky mit SUL und UL auf den Markt kam ;) ... ich kann auch kein "Mixe Structil /Skyshark" und "Mylar 21gr" wie im Original entdecken. Demzufolge sollte man die Aussage bzgl. der Nachbauten (ähm Vorbauten ;) ) nicht unbedingt auf die Serienflieger übertragen.


    mfg
    Mike

    Mike

    Mike:


    OK - keine Ahnung. Ich durfte mal Malte's Nirvana fliegen, aber das ist meine einzige Erfahrung mit diesem Drachen. Das heisst, die zweite war in Wittenberg, als Uwe Low mit seinen Nirvanas nicht zu überhö.. - ähm - ...sehen war. ;) Tolle Flieger, das muss man sagen!

    Viele Grüße
    Michael

    Hey BvB Tommy,
    kauf Dir den sul !
    Dann seh ich mal ein Original mit den entsprechenden Werksänderungen.
    Ein Standard-Segel mit sky-shark pt 2 Stäben fliege ich ja seit ca. einem halben Jahr. Der geht im sul - Bereich nicht sonderlich gut. Er brauch etwas Wind. Die meisten Tricks gehen. Der Drachen ist hoch präzise. Die Referenz im sul -Bereich ist für mich z.Zt. der Masque sul (so einer wie Ralf "Sturmvogel" fliegt). Aber: ich bin auf den Nirvana sul gespannt. Also, hau rein :)
    herzliche Grüße
    Uli

    Zitat

    ich habe mal gehört das der SUL ein anderen Segelschnitt haben soll als der STD. weiss einer ob das stimmt ??


    Ja ,ich ...:-D
    Die Tiefe vom Profil ist etwas weniger ausgeprägt !

    so richtig hilft das ja alles noch nicht ;) . Hat den niemanden einen originalen UL und SUL und damit Erfahrung.?


    Nachbau schön und gut, aber ob das dann sooo aussagekräftig ist?


    Nun kommt erst mal der UL, wenn dann wieder etwas Kite-Geld da ist, kommt bestimmt noch der SUL.


    Uli....... bist der erste der den Eindruck schildern kann, ich trau mir bei meinem Flugkönnen noch keine objektive Meinung zu. Gerade im SUL Bereich nicht ;)


    Thx all

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Hey Geburtstagskind,
    ich freu mich schon Deinen "Zukünftigen" ul fliegen zu dürfen!
    Es ist garantiert kein schlechter Vogel.
    Mit den sul- Replikas ist das wirklich so eine Sache. Meine Erfahrungen mit der leichten Bestabung des Std. weisen alle auf die Notwendigkeit der geringeren Segeltiefe und Standoff Positionen hin.


    einen schönen Feiertag noch
    Uli

    Hallo Thomas,


    ich habe beide, den UL und den SUL. Und den Std natürlich auch ;)
    Ob es der SUL bringt, ist so eine Frage, die ich nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann, das muß jeder mit sich selbst abmachen, denn:
    Erstens ist er schweineteuer, zweitens ist er an manchen Stellen eher nicht erste Qualität: Leitkantenabspannung, keine Stopper. Dafür gibt es keine Mittelnaht, da das Mylarpaneel in der Mitte nicht geteilt ist. ;) ) Als er kam, mußte ich ihn erstmal Waage- und Verbinder-mäßig rechts und links angleichen, ist aber kein großes Ding. Davon abgesehen ist die Verarbeitung in Ordnung. Die Waage braucht einen Fangschenkel wie bei R-Sky üblich.
    Von den Flugeigenschaften her ist er auch ein sanfter als UL und Std. Er fliegt superlangsam und schwebt eher, als radikal über den Himmel zu wirbeln. Ist halt ein SUL.
    Tricks gehen allerdings zum großen Teil problemlos, JLs und Lazy Sues bei wirklich fast 0 sind total einfach. Am Backspin arbeite ich noch mit dem SUL, der geht deutlich schwerer als bei den anderen Versionen. Jojo-Stopper hat er nicht, wollte RTG dem Gestänge wohl nicht zumuten. Ich habe bisher auch nicht wirklich probiert, ob er wickelt.
    Windbereich: Ist ja sehr abhängig vom Piloten, aber der SUL geht auf jeden Fall so weit runter wie meine anderen 0-Wind-Drachen wie STX 2.3 UL oder Ozone.
    Optik: Der Hammer! Ich finde ihn wunderschön, ist aber ja auch rein subjektiv.
    Abschließend nochmal: Angesichts des Preises ist es wirklich nicht leicht zu entscheiden, ob man ihn haben muß oder nicht. Ich würde ihn aber vermissen und freu mich, wenn ich ihn fliegen kann.
    Hope it helps!

    Gruß
    Norbert

    Danke Norbert. Der UL kommt diese Woche, dann werde ich mich mit dem mal beschäftigen. Ich denke der SUL wird auch irgendwann kommen.


    Über den Preis muss man eigentlich nicht reden. Ich denke auf jedenfall überteuert, aber das ist Marktwirtschaft, was gefragt ist, ist auch teuer.


    Mich hat es seh gewundert das der Nirvana so überall das gleiche kostet, ob nun in D oder F oder in USA. Ist eigentlich unüblich.


    Freu mich jetzt aber erst mal auf den UL ;)


    Aber nochmals danke

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Beim UL ist es meiner Meinung nach einfach: Der gefiel mir auf Anhieb wirklich supergut! Den SUL fand ich zuerst ganz nett, aber es wächst von Flug zu Flug ;)

    Gruß
    Norbert

    Der SUL wirbelt natürlich nicht so durch die Luft wie der UL oder der Std. Nachdem ich letzte Woche erste Backspin Cascaden mit dem UL fliegen konnte (10g) ist er mein absoluter Favorit.
    Aber wenn gar kein Wind mehr herrscht, hole ich den SUL aus der Tasche und kann ohne Bewegung die präzisesten Ecken oder Kreise an den Himmel zaubern - ohne zu laufen.
    Denn der UL wiegt 228g und der SUL nur 165g! Das ist erheblich weniger als der UL und sagt doch bei 2,35m Spannweite alles!


    Das Flugbild erinnert mich am ehesten an den TT UL: schön langsam, auch bei den Tricks, ein Flat Spin zum Beispiel, mhh, lecker. Alles sehr langsam. RTG sagt, dass das Gestänge Yoyo nicht stand hält (email), Multi Lazies gehen super, nur der Backspin klappt bei mir nicht.


    Unbedingt kaufen. Lieber auf einen anderen Drachen verzichten. Hab Dir doch extra den X-M abgekauft ;)


    P.S.: Die Standoffs sind übrigens bei allen Nirvanas gleich lang und immer 6cm auseinander. Nur die Anordnung im Segel ist unterschiedlich! Und der Vented kommt zwischen Juli und September.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Thomas, keine Ahnung wie viel Wind am 08.05. in Kerpen sein wird. Aber man könnte sich doch auf dem 17. internationalen Kamener Drachenfest treffen. Dann kannst Du Dir gerne den SUL mal ansehen und eventuell auch Probe fliegen :)



    Deine Eingangsfrage war aber ja: UL oder SUL!


    Da würde ich dann doch zum UL tendieren. Nicht weil er schwieriger trickst. sondern weil sein Windbereich sehr klein ist. Er benötigt zwar keinen Wind (Aerialis Indoor), aber der Windbereich ist mit 1-8 km/h recht gering.


    Als weitere Gründe kommen dann eben noch zusätzlich die komplizierteren Tricks und fehlenden Yoyos zum Tragen.

    Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 19.04.2004, 17:00 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hi Malte und Norbert,
    auch meinerseits Danke für eure Berichte. Eine Frage bleibt für mich noch offen: Hat der sul/ul den gleichen Segelschnitt wie der std.? Da die Standoffs gleich lang sind - frage ich mich ob der N. sul weniger Bauch hat als der std. Die beschriebenen Flugeigenschaften zeigen dass die Drachen ja richtige Schmankerl sind. Welche Gestänge sind denn verbaut?
    herzliche Grüße
    Uli

    Hi Uli,
    oh Mann, das mit dem Segelschnitt weiß ich nicht. Ich vermute aber auch, daß der SUL weniger Bauch hat.
    Die anderen Daten:
    UL: Mittelstab 6mm, obere Spreize 5mm, Rest 3PT, 3-Punkt-Waage (die "Team-Bridle")
    SUL: Mittelstab 5mm, obere Spreize 4mm, Rest 2PT, Turbo-Waage (die des Standard)
    Ich habe die Gestängedaten jetzt von Bilboquet abgeschrieben, es müßte so passen.

    Gruß
    Norbert

    @ Uli

    Zitat

    frage ich mich ob der N. sul weniger Bauch hat als der std.


    Guck mal was der "Schattenmann" weiter oben dazu geschrieben hat... 8-)