Powerkiting für "Leichtgewichte"???

Hey ihr!
    Ich flieg jetzt auch schon ein paar Jährchen und es lässt mich einfach nicht mehr los. Bisher bin ich eher so vor mich hingekitet und hab mir so ziemlich alles selbst beigebracht, sogar die Ansätze einiger Tricks, die mir mal irgendwo im Net begegnet sind.
    Irgendwie interessiert mich aber der Bereich Powerkiting besonders, keine Ahnung, warum...

Vielleicht habt ihr's schon erraten ;) - ich gehör auch zu denen, die von euch Profis gern ein paar Empfehlungen hätten.

Vor allem wüsste ich gern, was für ein weibliches Wesen mit ca. 46 Kg Körpergewicht überhaupt ein Powerkite ist...
    Ich flieg jetzt hauptsächlich einen Jet Millenium, aber der ist mir eigentlich fast ein bisschen zu lahm...
    Absonsten: Ich würd mich irgendwo zwischen fortgeschrittenem Anfänger mit Routine bei "normalen" Flugmanövern und frischgebackenen Fortgeschrittenen einstufen, würde wohl eher im Binnenland fliegen und an Preisvorstellungen: nicht über zweihundert Euro.

Würd mich über eine kleine Beratung supi doll freuen! :)
    Greetz with the wind, Eagle!FarbtextTextgröße10px

Hallo Kiting eagle,

zuallererst mal herzlich willkommen hier im freundlichen Drachenforum.

Zu Diener Frage: für etwas mehr als 200 EUR (219) bekommst du eine Pure von:

Michael Ryll

Meine Frau fliegt auch ab und an, wiegt knapp 50kg und hat ab 3 - 4 Bft. amtliche Schwierigkeiten, den Drachen ohne Raumverlust zu fliegen. :)

Ab 5 - 6 Bft hab auch ich (90kg) zu kämpfen.

Die Verarbeitung und die Präzision beim Fliegen ist bei diesen Drachen mehr als aussergewöhnlich und in jedem Falle das investierte Geld Wert. Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Naähe, bei dem Du das Teil mal probefliegen kannst.

Als Powerteil wäre auch noch eine Buster 3 für Dein Gewicht zu enmpfehlen (Ist ne Matte)

BTW: in meinem Avatar siehst du eine Pure

Bei den vorgaben. Pure und sonst nix.

Edit; wobei der graviton würde sicher auch bei ca.50 kg schon eine herausforderung sein. Mir persönlich ist er zu schwach. Aber für dich könnte er gut geeignet sein. Kostet neu 149 €.

Grüße
    - Editiert von Esox am 16.04.2004, 21:58 -

Wie schaut es denn einmal mit einer Matte aus (Nichts gegen die Pures ;) )?
    Auch der S-Quick 240 wäre eine Überlegung wert...

Gruss Cliff

..aber bei Deinem Nick brauchst Du doch gar keinen Drachen oder ???? ;)

Edit:
    Habe gerade gesehen das Du aus der Nähe von Hamburg kommst:
    Im Juni findet das Treffen des 'Team Powerkiting' in SPO statt (Details unterhttp://www.powerkiting.de). Dort kannst Du sicherlich alles ausprobieren was das Powerkiting- Herz begehrt....

@Esox

right, aber der Grav ist nicht so berechenbar wie die Pure und etwas kritischer im Startverhalten. :):)

Cliff

Zitat

(Nichts gegen die Pures )

War doch klar, oder??

Den Gravi kann man mit dem Pure nicht vergleichen. Aber er startet wie ich finde ganz gut. Zugkraft ist bei ordentlich Wind auch da. Ich finde den gravi echt gutmütig und wenn sie einen Richtigen Powerkite wollte würde ich eh nur noch S-Kites sagen. Aber fürs Binnenland ist der Gravi auch ok.
    Erste Wahl bleibt aber hier eindeutig der Pure.
    :-O
    Grüße

@Esox,

Kann ich Dir nur Recht geben. Ich hab ne Pure und mein Kumpel (AKA marcus) hat sowohl ne Pure, als auch nen Grav.
    Beides g...le Teile, allerdings auch recht unterschiedlich.
    Der Grav ist - wie du sagst - recht gutmütig. Aber IMHO erst wenn er richtig am Fliegen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beides tolle Drachen, aber halt unterschiedlich!

Hi,

einfach mal ein bischen ausprobieren, Du hast einen unschätzbaren Vorteil, Powern wird für Dich günstiger und Du hast ein grösseres nutzbares Windfenster, die Mehlsäcke müssen immer auf viel Wind warten bis sie gerupft werden, ;-).

Powern muss ja nicht immer erst bei 5-6 Bft beginnen, und *weniger* Wind ist langsamer, dann sind die Geschwingkeiten nicht gleich so gross, Du hast dann mehr Zeit zum geniessen.

....muss man sich bei 46 kg körpergewicht (*wünsch*) nicht eher im indoordrachen-bereich orientieren ? ;)

...zieht da der sweety nicht schon wie sau? :D

*provomodus out*

IHR KÖNNT DOCH NICHT ERNSTHAFT JEMANDEM MIT 46 KG NE PURE EMPFEHLEN............mann, mann mann

Gruss Thomas

Da schon Jet-Erfahrungen da sind (der zieht ja bei 6-7 auch schon ganz gut...)
    kurz und schmerzlos: PURE :H:

Oki..erste Wahl ohne jede Frage die kleine Pure!

Aber es gibt eben auch noch den S-kite 0.9, den Outback, den Antigraf, den Topas, den M-Energy....

Flieg einfach alles Probe was Dir an die Leine kommt,
    Quasi wäre der Renesse-Tag für Dich ne Pflichtveranstalltung.... aber von Hamburg .. da würde ich mal in SPO vorbeischauen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Was heist den "in der nähe von Hamburg"? Hamburg ist so groß... u.U. kann sonst ja mal ein ausgedehnteres Probefliegen stattfinden.

Pure?

So wie das hier immer steht ist der kleine bis 4 ganz harmlos und darüber würde er dann brutal (wird von leuten geschrieben die deutlich mehr als 46kg wiegen). Ob sowas wirklich jemandem mit 46kg empfohlen werden muß??

Das Problem dürfte wirklcih das Gewicht/Kraft sein. die kleinen brauchen einfach zu viel Wind um, auch mit nur wenig Masse, Spaß zu machen und die größeren währen nur in deren unteren Windbereichen nutzbar, ein kleines Dilemma. Ich denke das der Tip von Cliff auch bedacht werden sollte. ne Matte um die 2-3qm könnte schon ein recht guter Kompromiß sein.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Also ich kann die Empfehlungen von Esox und den anderen nur noch mal unterstreichen:

Pure, Pure über alles... (glaubs einfach!!!)

Mann, bei 46kg Lebendgewicht muss das doch der Hammer sein :-o

Vielleicht käme als Matte auch ne 28+ in Frage?! Hätte den Vorteil dass man bei dem Gewicht auch schon ab guten 3BF echte Powerfeelings bekommt...

Erstmal Danke für die vielen Antworten, jetzt weiß ich, warum das hier das "freundliche" Drachenforum heißt... ;)
    Ich könnte das ganze noch ein bisschen einschränken: Ich würde wahrscheinlich meistens eher bei Wind zwischen 2-4 Bft. fliegen.

@ cliff: Hehe, im richtigen Leben ist "Eagle" auch mein Spitzname... Fliegen kann ich leider trotzdem nicht (was für ne Überaschung :-O ), also dacht ich mir, ich probier's mal mit nem Kite...

@ ah: Stimmt natürlich, dass das gewisse Vorteile hat! :-O Vor allem, weil ich eh nicht solche Massen an Geld besitz...

@ Kong: Höy! Ich muss doch schon sehr bitten! ;)
    Was würdest DU mir denn dann so vorschlagen? Wie gesagt, ich kann das wohl noch nicht so unbedingt einschätzen, weil ich bisher noch nicht die Massen an unterschiedlichen Kites geflogen bin, also immer her mit euren Empfehlungen!

Wann im Juni ist denn das Treffen in SPO genau? Vielleicht schaff ich's ja, mich von irgendwem da hinkutschieren zu lassen, interessant wär es allemal!!!

Hi
    bei 46 kg könnte mann evntuel den Topas in die auswahl mit einbeziehen
    da dieser Drachen indiwiduelle einstellmöglichkeiten hat welche auf jeden pilote
    ( Gegengewicht :-O ) zugeschnitten ist obendrein von Michael Tiedtke auch noch
    sehr gut dokumentiert .

Gruß Eckhard
    - Editiert von Ecki am 17.04.2004, 20:21 -

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

@ Andreas
    Danke schohnwieder ne Tipexstelle aufem Bildschirm 8-) :SLEEP: :-O

Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill