Moin! Hab da mal ein paar Fragen in Bezug auf unsere tolle neue EU Drohnen-Verordnungen bezüglich Drohnenfliegen in Buggy Revieren.
Seit 2020 gilt ja die neue Drohnenverordnung, die den Drohnenpiloten, die gerne mal ein paar Buggy Aufnahmen an schönen Stränden machen wollen, das Leben schwer macht. Nahezu alle Spots liegen ja im Nationalpark Wattenmeer, womit sowohl in D als auch in DK eigentlich kein Spot am Wasser mehr die Möglichkeit bietet Videoaufnahmen per Drohne zu machen. Dabei kommen damit echt tolle Aufnahmen zustande. In Römö kommt noch hinzu, dass das meiste auch noch Nato Übungsgebiet ist und da empfindliche Strafen zustande kommen, sollte man sich erwischen lassen. Zudem sind vernünftige Drohnen auch noch Registrierungspflichtig, weshalb bei der Flugsicherheit im 100km Radius auch gleich der Name des Piloten auf dem Display aufleuchtet, wo der Brief mit der Bußgeldaufforderung hin muss... (Stichwort "Aeroscope" wer ein bischen googeln möchte)
Weiß jemand, ob es irgendwo (NL, DK, D) vernünftige Spots gibt, die nicht in diese Verbote fallen? Ich hätt ja schon gern solche Aufnahmen und würde da gern nen schickes Video zusammen schneiden. Beim Römö Urlaub hab ich die Drohne lieber zuhause gelassen, nicht dass ich da noch auf dumme (teure) Ideen komme
Für DK hatte ich mich zuvor informiert. Um als Nicht-Däne eine Drohne in DK zu starten, benötigt man eine Bescheinigung der dänischen Verkehrsbehörde. Zudem muss man den Grund für den Drohnenflug angeben und auch die genauen Zeiten und Koordinaten müssen im Vorfeld bekannt sein und angegeben werden, in denen man Aufnahmen machen will. Im großen und ganzen ist der Aufwand für ein paar Hobbyaufnahmen viel zu groß um da Rechtssicher was anzuzetteln...
Ist bei der Thematik vielleicht jemand im Bilde und kann mir einen Tip geben, an welchen Spot ich muss um meine beiden Hobbys (Buggy fahren und Drohnenvideos) kombinieren zu können?
Ich möchte ungern irgendeine Kurverwaltung oder andere Offizielle verärgern, um unsere Spots nicht zu gefährden. Sind eh zu wenig Die teilweise recht hohen Strafen die aufgerufen sind, möcht ich auch echt nicht am Hals haben.. das geht ja bis zu nem Jahresgehalt
(Und um das mal vorweg zu nehmen falls jemand fragt: Kenntnisnachweis nach A1/A3 ist vorhanden, meine 580g Drohne ist gemeldet, hat eine Nummer und sendet die notwendigen Signale damit meine Fernpiloten ID und die aktuelle Flughöhe erkannt werden können - also für die EU ist alles tutti. Abstandsregeln kenn ich auch, sonst hätt ich keine Lizens - jetzt mal nur schnell erwähnt weil eine solche Frage im Drohnenforum nur Anwälte und Richter zum schreiben bringt, da fühlt man sich jedes mal schon fast wie direkt vor Gericht )