Die richtige Waageeinstellung für Vierleiner Stabdrachen

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo einen Guide wie man die Waage am Drachen anpassen sollte?
    Ich hatte mir einen zweiten Drachen (feine Drachen baSic) geholt und ich bekomme ihn einfach nicht unter Kontrolle. Da macht mir das Drachenfliegen überhaupt keine Spaß mehr.. :-/
    Den Eigenbau Revolution von Flugente hingegen konnte ich direkt von Anfang an steuern.


    Ich habe die Waage (ich denke mal das sind die Schnüre am Drachen) :thumbsup: schon an das Revolution Setup ein wenig angepasst, habe aber gesehen das der Eigenbau m. M. etwas durchdachter war als der vom feine Drachen. Dadurch kann eine identische Waage aber nicht den gleichen Erfolg liefern. Dennoch kann ich den Drachen nun etwas besser kontrollieren, weswegen ich davon ausgehe das die Waage für meine Person nicht geeignet ist.


    Daher meine Frage, gibt es irgendwo hier im Forum oder woanders eine Anleitung was jede einzelne Änderung an der Waage an den Flugeigenschaften im "Grundsatz" ändert?
    Ich weiß das es wahrscheinlich von Drachen zu Drachen unterschiedlich ausfallen wird aber da wird es sicher auch ein paar Parameter geben, die immer ähnlich sind (Agilität vs. Stabilität, Speed vs. Ruhiges fliegen).



    Besten Dank
    Stefan

    1. Benutzt du für beide Kites die gleichen Handles und Leinen ?
    Sollte dies nicht der Fall sein, ganz dringend Leinenlänge kontrollieren und nachbessern.
    2. Würde ich nicht einfach an den Waageeinstellungen herumspielen, da dies nicht umbedingt zu Fehlerminimierung führt, wenn man im Trüben fischt.
    3. Solltewirklich etwas mit der Waage des BaSic nicht stimmen, schreib einfach Chewe an und Ihr findet zusammen eine Lösung.



    Viel Erfolgbei der Lösung des Problemes :)

    Grüße Marcel

    Hast du die Waage mal nachgemessen das beide Seiten identisch sind? Einfach an der Waage rumknoten sollte man nicht machen, das führt eher nicht zum Erfolg wenn man sich damit nicht auskennt.
    Kontaktiere Chewie, er hilft dir sicher weiter :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe den Fehler gefunden. Die Stäbe beim baSic kommen nach hinten, kannte es von allen Drachen nur vorne da wo auch die Leinen / Waage ist. Daher hatte ich den immer falsch zusammengebaut. :S
    Werde die Tage mal Chewie anschreiben mit der Bitte um die Maße für die Waage (zum Glück hatte ich nur einen Bereich geändert).


    Nichts desto trotz wäre so eine Guideline / Grundeinstellungsübersicht was was macht ganz hervorragend. ^^



    Sind bei euch die Waagen auch auf der anderen Seite von den Stäben?

    Nichts desto trotz wäre so eine Guideline / Grundeinstellungsübersicht was was macht ganz hervorragend. ^^

    da man an der Waage eines rev eher nix verstellt, macht man das über die Handles


    wenig Wind, kite flach stellen: Leinen oben nah ran an die Griffe, Leinen unten weit weg (wenig Bremse)


    viel Wind, kite steil stellen: Leinen oben weiter weg von Griff, unten näher ran (viel Bremse)


    Hier musst du jetzt abhängig der Windverhältnisse deinen wohlfühlbereich finden, da jeder Pilot anders fliegt. Einer mag gerne viel Bremse, der andere weniger usw…


    einfach raus und austesten, viel Spaß beim erlernen :thumbup:

    Mit deutlicher Ventilierung lässt sich ein Rev auch mit den Stäben vorne fliegen.
    Ich habe das mal mit meinem extravented versucht, klappt prima, ein "normaler" vented fliegt
    sich furchtbar mit den Stäben vorne.
    Demnächst werde ich das auch mal mit meinem Mesh probieren .... ich denke, der würde sich
    auch mit den Stäben auf der Vorderseite wohl fühlen.


    Gruß, Jörg

    Also für Vierleiner-Erfahrene sag ich jetzt nix Neues, aber für Stefan @Snipe13051 z. Info: es gibt etliche verschiedenen Waagetypen - angefangen von der klassischen Rev (die auch mein basic hat) über die 'Detox'-, die 'französische' der Shiva bis zur 'Revoholic'-Waage der KQKs. Jede hat andere Schenkel mit anderen Maßen.
    Eine pauschale 'Grundeinstellung' gibts daher nicht.
    **** So, ende der Besserwisserei ****


    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Roger kontaktieren, Waage-Maße abfragen und prüfen. Und ansonsten Finger weg, wenns paßt :D .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    … bin gespannt auf das Ergebnis - erwarte aber eher ein Desaster. Druckverteilung und Profil im Segel sind gaaaaanz anders. Gruß Frank


    @Snipe13051 : kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen - die Erfahrung zeigt, das die Grundeinstellung der von FeineDrachen gelieferten Exemplare bisher sehr, sehr zuverlässig gewesen ist. Empfehlung: suche dir einen Erfahrenen 4-Leiner-Piloten in deiner Umgebung der dich bei den ersten Schritten und der Grundeinstellung von Leinen und Knotenleiter an den Griffen unterstützen kann.

    Wie gesagt, ich habe meinen Rev bisher immer mit Stäbe vor dem Segel geflogen. Kam damit gut zurecht außer bei sehr geringen Windstärken (bis ca. 13 km/h). Er war einfach schwierig in der Luft zu halten..


    Ich denke das es da die größten Unterschiede gibt. Werde es mal irgendwann testen auch wenn ich auf wenig Wind eigtl. Keine Lust habe. :)

    Okay, jetzt haben doch einige Leute gute Tipps gegeben und die Fehler eliminiert und du willst es trotzdem weiter falsch machen????


    ich bin bestimmt kein Fan von Chewie aber ich hatte neulich auch so ein Fall von „Wie kann mein Drachen so zerfetzen???“, da wurden völlig unangemessene Schnüre genutzt, die reißen mussten. Du schreibst auch, der Basic macht mir keinen Spaß mehr.


    Aber Leute, was soll man machen, wenn ihr die Herstellerangaben nicht beachtet und euch dann auch noch im Netz über das Produkt beklagt????


    Ich musste das mal sagen, manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln.


    Trotzdem schönes Wochenende
    Grüße
    Matthias

    Ist das hier der Kurs Advanced Kitequäling Teil 2 ?
    Der andere Thread war ja auch schon grandios.



    Ich hatte mir einen zweiten Drachen (feine Drachen baSic) geholt und ich bekomme ihn einfach nicht unter Kontrolle. Da macht mir das Drachenfliegen überhaupt keine Spaß mehr.. :-/


    Machs halt richtig oder lass es ganz sein. Da gibt's kein Probieren, Stäbe vorne ist Stuss.


    Schlagartig wird mir auch klar warum ein Rev2 aufgeplatzt ist bei 34-48km/h.....


    Für den neuen Drachen wäre es echt besser wenn der Spass fernbleibt bevor auch dieser mit Panzertape gequält wird.

    Hallo Matthias,
    Hab ich doch nichts von geschrieben das ich nichts ändern werde!?


    Ich habe lediglich einen Vorposter eine Rückmeldung gegeben der did Stäbe vorne mal testen möchte bzw. Feedback von meinen Erfahrungen mit einem Standard mitgeteilt.


    Ich hatte in keiner Zeile geschrieben das ich trotz euren Erfahrungen und Hinweisen weiter wie bisher fliegen werde.


    Daher kannst du bzw. ihr den Blutdruck wieder beruhigen.


    Keine Ahnung warum davon ausgegangen wurde aber es wäre, wie schon von anderen Nutzern geschrieben, selten dämlich sich über Probleme im Flugverhalten zu äußern aber die Herstellerangaben zu ignorieren...


    Den Basic habe ich bereits mit den Stäben hinten geflogen und es ging nun genauso gut wie mit meinem Standard Rev mit den Stäben vorne. Und es ist keine Ironie.. es geht wirklich gut.


    Einzig bei geringen km/h habe ich den Basic noch nicht getestet, kann aber berichten das mein Rev da nicht gut geflogen ist.


    Hoffe es war nun etwas verständlicher..

    Einmal editiert, zuletzt von Snipe13051 ()

    Zitat von Snipe13051

    Einzig bei geringen km/h habe ich den Basic noch nicht getestet, kann aber berichten das mein Rev da nicht gut geflogen ist.

    Lerne deinen Kite erstmal mit Druck im Segel kennen und richtig beherrschen.
    Mit wenig Wind / Hauchwind fliegen ist ne Nummer für sich. Das kommt mit der Zeit…