90Three SUL Statt 3mm GFK -> 2mm CFK
-
-
Ich vermute Mal, dass es Gfk ist, damit Böen usw. besser abgepuffert werden. Und 2mm Gfk bringt vermutlich nicht genug Spannung auf die Schleppkante.
-
Klingt logisch, ...allerdings... ist 3mm GF schon relativ steif. Ohne es genauer getestet zu haben könnte auch ein 2mm CF auch weich sein.
Ich will mir die Mühe sparen, wenn jemand schon Erfahrung hat.Was auch ein Thema sein kann... die Schwungmasse - obwohl nicht weit draußen, aber trotzdem...
Drazen
-
-
-
Hi Rolf, danke,
Hast du welche Leistungsveränderungen bemerkt - z.B. wie leicht oder wie genau der sich dann mit CF 2mm in manchen happigen Tricks führen lässt? Z.B. "Taz Machine" ist die Stärke von 90Three und aber ein sensibler Trick, was die Geometrie und Masse vom Drachen betrifft... die Massen beeinflussen das Verhalten des Drachen - besonders beim SUL kann sich ein zu weicher/oder leichter Drachen mühsam durch die Luft schwingen lassen.
Ehrlich, ich werde am Wochenende versuchen die Gramms zu messen um überhaupt zu sehen über wie viel Gramm Einsparung wir da sprechen.
Bei uns in Kärnten/Österreich ist kaum Wind und wenn, dann wechselhaft. SUL-Kites kommen hier meistens zum Einsatz.
Drazen
-
Hi Drazen,
bitte das Gesamtgewicht des Kites beachten. Ich habe versucht meinen SUL möglichst leicht zu bauen (170gr.).
Z.B. bei der TAZ muss ich ggf. mit einem weiteren Impuls nachsteuern wenn ich zu schlampig fliege. Was ich festgestellt habe ist, dass das Heckgewicht auch recht großen Einfluss auf das Flugverhalten nimmt.
Viel Spass beim experimentieren!
Rolf -
-
-
QS-Verbinfer APA, Standoff-Verbinder APA, YoYo-Stopper die Runden aus Gummi - gebunden mit Waageschnur.
Meinen 93SUL Hat Enrico von Alphakites gemacht.
-
-
-
-
-
Ja, so irgendwie käme es auch bei mir raus. ich habe eine ähnliche Waage im Keller müsste damit messen - aber immerhin sind das ein paar Gramm
Ich denke, bei meinem ist eine selbstklebende Leechline-Kante + eine schwere Waage + noch ein paar Dinge das Problem, aber schauen wir mal... habe den Drachen erst kürzlich bekommen. Da gibt es Zeit noch zu optimieren. -
Hi Drazn,
für meinen Leichtbau habe ich verwendet:
SUL-Sail by Krijn / LK ZeroAir obere Hälfte & 2PT unten / UQS 2PT / OQS 4mm CFK-Rohr / Spine P100 / 11Gr Heckgewicht / tiny APAs / leichte, einfache Waage / keine Stopperclips, die tiny-APAs sitzen sehr stramm, für erforderl. Stopper habe ich O-Ringe verbaut / Excel YoYo-Stopper / Standoffs 2mm CFK / Heckgewicht variabel
System Krijn (4x3gr.)/ macht zusammen 173gr.Die LK oben mit ZeroAir ist sehr empfindlich und auch nicht so steif wie 2pt, die Lenkbefehle erfordern Anpassung.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Grüße
Rolf -
Danke Rolf, gute Info, hilft natürlich und werde diese Posten genauer analysieren.
Du hast da feines Material genommen. Wirklich auf Leichtbau getuned. Ich schaue mir mal was da bei mir Sinn macht. Die YoYo-Stopper werde ich ev. sogar die größeren Kabelbinder nehmen. Die Waage muss bei mir neue hinein, da kein Vorteil eine 90daN zu haben. Die Standoffs auch wahrscheinlich die CF2mm. Die P100 (LK & Spine) werde ich drinnen lassen wegen der Schwungmasse. ich denke, ich könnte Richtung 190g. oder 195g kommen und dass ist schon gut so.
Wichtig ist, dass der Drachen auch gut fliegt. Das muss ich dann sukzessive optimieren...
VG, Drazen
-
Fliegt er den jetzt schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen. Enrico weiß was er macht und der 90three nach Plan ist ein geiler Kite. Nur eben kein extremer Schweber, sondern ein agiler SUL. Standoffs aus 2mm CFk wären mir zu anfällig gegen Bruch und zudem wirkt es sich auf einige Tricks wohl eher negativ aus.
Enrico verwendet 90dan Edelrid als Waageleine. Ist für Trickkites so ziemlich die beste die es gibt. Habe an fast allen Kites Edelrid 90 u.130 dan.Enrico ist übrigens nicht von Alphakites. Heiko Eikenberg ist Alphakites. Enrico macht die Segel für Heiko, was er auch noch für einen anderen Hersteller macht.
-
Also, ich habe den von einem Kumpel gerade frisch gekauft und noch nicht geflogen. Ich glaube schon, dass der hervorragend fliegt,und, dass der noch leichtere 93 eventuell Abstriche hätte. Ich muss natürlich zuerst den wirklich ausprobieren.
Habe eine Tabelle mit den Daten aller meiner Kites. Der Lazarus SUL z.B. ist 177g mit einer Leechline Spannung, heißt etwas schwerer. Der fliegt hervorragend und ist (immer noch) sehr agil und kann alles ... ich noch nicht. Mein Lazarus SUL hat 25daN und das funktioniert tadellos.
Da bei uns gerade kein gutes Flugwetter ist, mache ich mir konzeptuelle Gedanken darüber, was ich noch verbessern kann - so bin ich halt, immer neugierig und strebend nach Optimierungen. Dies sollte keinesfalls heißen, dass ich ein Problem bemerkt habe.Also, zuerst einige gute Flugstunden damit und auf Herz und Nieren testen...
VG, Drazen
-
Also, zuerst einige gute Flugstunden damit und auf Herz und Nieren testen...
Da bin ich gespannt was du zu erzählen hast. Gerne berichten wie sich was auswirkt