Hallo zusammen,
habe seit gut 6 Monaten einen Rev 2 Nachbau aus icarex ohne vents.
Nun mein Fazit:
Der Winter ist kalt...
Ne Spaß beiseite also:
Mir macht der Drachen erst bei ca. 20 km/h Spaß (denke bei Freiflächen gehts schon bei 15 km/h los). Problem hier im Dorf ist, dass hier der Wind sehr häufig böig ist. Von ruhigem fliegen mit Tricks ausprobieren ist da eher selten die Rede.
Auch ist es so, dass mein Spot hier in der Nähe von Feldern erst ab 20+ km/h im Wetterbericht (inkl. Überprüfung von Nachbars Flagge / Windräder) erst Sinn macht vor Ort zu prüfen. Da es sonst zu 90% der Fall ist, das ich den Drachen kaum hoch bekomme und ich echt enttäuscht bin (bitte kommt mir nicht mit Erfahrung... es klappt schon aber so viel wie ich dann laufen muss, könnte ich mir auch nen Hund zum Gassi gehen mieten..).
Ich denke der Rev wurde von mir teilweise auch schon über seine Grenzen hinaus geflogen (böen bis 60 km/h) und daher würde ich für solches Wetter gerne eine gute Alternative haben.
Bisher ist es mir immer gelungen, die Böen entsprechend abzufangen, sodass der Rev nur minimalste Blessuren erlitten hat (Gummibänder gerissen, 10cm Naht aufgegangen / entlang der Falz aufgerissen).
Leider ist durch das flicken mit Panzertape viel Leben aus dem Rev entflohen, weswegen es jetzt tatsächlich nur noch halb soviel Spaß macht. Eine professionelle (würdige) Reparatur muss ich aus Kostengründen ersteinmal vor mir herschieben.
Meine Frage:
Welches Modell des Feine Drachen (oder Rev Nachbau?) sollte ich mir für meine Vorstellung eher zulegen?
Mid oder Full Vented?
Macht sich der Unterschied bei Böen von 30-60 km/h extrem bemerkbar welches Modell ich hier nehme oder kann ich beruhigt auf den Mid Vented gehen, da meist die böen eher im Bereich von 34-48 km/h liegen (laut wetter.de)?
Mir ist es wichtig das ich ab einer Windgeschwindigkeit inkl. Böen von 25 bis max. 60 km/h nicht permanent überrascht werde und mehr oder weniger weiter entspannt meine Runden fliegen (Tricks üben) kann ohne Angst zu haben, dass zu wenig Wind auf dem Drachen ist, um Druck aufzubauen oder zu viel Wind, sodass mir ein Band wieder reißen sollte...
Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Dank vorab
Stefan