Hallo in die Runde,
Ich bin in der letzten Zeit immer mal wieder über den Pawita (Lifter/Pilot Kite) von PLK/tug.com gestolpert. Unter anderem weil er auch bei Metropolis vor kurzem eine Zeit lang zu bekommen war. Nach längerem suchen hier im Forum habe ich für den Kite leider keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen wie er fliegt, wie stabil er am Himmel bleibt, was er so zieht, wie viel Druck er aufbaut, etc..... .
Jetzt kommen bestimmt gleich die Fragen was hab ich damit vor? Also ich bin am überlegen/planen ein Kite Display zusammen zu stellen.
Erst mal die Rahmenbedingungen. Ich komm aus Berlin also eher ein Binnenland Flieger. Wobei wir aufem T-Feld schon immer wider gute 3 Bft konstant haben (find ich). Zudem geht es immer mal wieder an die Ostsee und auch mal nach Dänemark an die Küste.
Die Überlegung ist einen Piloten/Lifter oben zu haben. Hierzu habe ich schon einige Threads gelesen und das Resultat ist das man im Binnenland wohl eher auf eine Flowform oder Sled setzten sollte. Da ja der Wind bekanntlich unkonstant ist und diese Drachen es wohl recht gut weg stecken können und nicht alles abreißen wenn sie ins trudeln geraten. Leider gibt die Flowform ja fast garnicht mehr zu kaufen in Deutschland. Deswegen ist auch der Pawita ins Spiel gekommen (ähnliche Form und somit vielleicht ähnliches Flugverhalten?).
An diesen Pilot soll dann ein Midi Manta Ray. Ich weiß der fliegt auch von alleine und benötigt kein Piloten.
Unter den Manta sollte dann noch ein Midi WhaleShark kommen.
Zudem liebäugel ich noch mit dem Mini Dragon. Aber ich denk mal alles zu seiner Zeit und Stück für Stück. Man bekommt die Drachen ja auch nicht geschenkt
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und ein paar Erfahrungen zum Pawita erzählen.
P.s. Hat denn jemand Erfahrung mit Bestellungen bei tug.com / Andrew Beatrice seitdem GB aus der EU draußen ist und sich die Einfuhrbestimmungen somit geändert haben?