Ich fliege nun schon seit 10 Jahren Lenkdrachen (aus Römo, St. Peter und in Bremen an der Weser) und habe klassischerweise mit 2-Leinern angefangen. Mein erster Ausflug in die 4-Leiner-Welt mit einem Revolution und einem M-Quad brachten mir viel Freude und Begeisterung und nun ist meine Drachentasche inzwischen gesamt gefüllt mit 15 unterschiedlichen Kites.
An jeglichem Strand sehe ich die Kite-Surfer und die Buggy-Kiter und nun habe Interesse auch mal einen meiner 4-Leiner mit einer Controlbar zu fliegen! Aber welche sollte ich nehmen, wenn ich nicht unbedingt über 300 Euro dafür bezahlen will, denn so öliegen die Preise in eBay?
Dann bin ich auf die Firma Skymonkey gestossen und da gibt es schon Control-Bars unter 100 Euro. Dann gibt es dort eine Control-Bar bis 2-Leiner und 2 verschiedene Control-Bars für 4-Leiner. Sollte ich jetzt erst mal anfangen mit einem 2-Leiner und Controbar zu fliegen oder kann ich gleich mit einem 4-Leiner und der geeigneten Controlbar anfangen?
Und für die 4-Leiner-Welt werden dort bei Skymonkey 2 unterschiedliche angeboten: eine mit 4 Leinen Anschlüssen und eine mit 3-Leinen-Anschlüssen (für einen 4-Leiner???) Wie geht das? UND brauche ich nun noch dazu einen Harness oder nicht? Diese mit den 3 Anschlüssen nennt sich "Trainer-Bar", die andere hat diese Bezeichnung nicht.
Fragen über Fragen?
Nun gibt es leider in Bremen auch keinen akzeptablen Drachenladen mehr, sondern nur einen Laden mit haufenweise Kinderspielzeug und einigen Fertig-Kites aus der "Billigklasse".
Der urspüngliche Drachenladen im Schnoor ist leider schon lange geschlossen. Aber da gab es Tipp, viel Zubehör und Kleinkram und wenn ich einen defekten Drachen brachte, wurde der fachgerecht repariert und für meine ersten eigenen Drchenbauten bekam ich alle notwendigen Teile und viele Ratschläge!
Aber im Rahmen der forschreitenden Globalisierung und der ONLINE-Shops stehe ich alleine da mit meinen (KIte-)Problemen!
Da müssten mir hier doch erfahrene andere Piloten helfen können - oder?
Gruss aus der Hansestadt Bremen