Tuch frage
-
-
Guckst Du hier: kiteforge.com/product/djinn/
"all sail material is Icarex PC-31 (preferred by pro pilots worldwide)." -
Ja, so ist es.
Wobei Nylon grundsätzlich kein Qualitätsmerkmal ist.
AirX, PN130, SK90 etc sind alles Nylonstoffe und extrem hochwertig.
Das beim EXP verwendete Nylon scheint das aber nicht zu sein,
da schon oft davon berichtet wurde, dass die ausleiern.Gruß, Jörg
-
-
-
-
Meine Erfahrung zu Icarex:
Ich denke, da ranken sich sehr viele Mythen rum.
Ich beziehe mein Icarex über eine holländische Firma, die Icarex, Mirai und Chicara vertreibt.
Als Hersteller wird dort Teijin in Japan angegeben und ich denke nicht, dass dann
etwas anderes verkauft wird.
Das Icarex heißt heute auch offiziell nicht mehr PC-31, sondern einfach Icarex.
PC steht ja für Polycarbonat, das ist es immer noch, 31 für das flächenspezifische Gewicht (g/m²)
vor dem Beschichten - auch das stimmt immer noch. Wie früher auch ist es mit
Polyurethan beschichtet, wodurch dann letztendlich ein flächenspezifisches Gewicht von 37g/m² entsteht.
Bei allen Stoffen werden aber die Gewichtsangaben vor der Beschichtung angegeben ... warum auch immer.
Dieses Icarex was ich beziehe fühlt sich richtig gut an, lässt sich klasse verarbeiten,
hält richtig was aus, und hat leuchtende Farben, die auch nach langer Zeit noch immer leuchten.
Ich kann definitiv keine Alterung erkennen, das Material hat keinen Weißbruch und ist schön geschmeidig.Also, keine Angst vor dem Icarex, was man über offensichtlich seriöse Händler beziehen kann.
Ob es irgendwelche anderen Qualitäten aus anderen Quellen gibt, weiß ich nicht - man kann das
aber entsprechend umgehen.Polyestrische Grüße, Jörg
-
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.