Zelten bei niedrigen Temperaturen

Hi,
    bei vielen Treffen hat man ja Strom auf dem Platz. Wenn es draußen Kalt ist mag man gerne etwas wärme im Zelt. Alles mit Flamme ist mir zu gefährlich. Bei Strom habe ich 2 Alternativen im Auge und wollte mal fragen ob da jemand Erfahrung hat. Ich würde bis maximal 500W Leistungsaufnahme gehen damit das Netz nicht zu sehr belastet ist. Da habe ich kleine Keramik Heizer mit Lüfter gefunden. Eine Alternative, die ohne Lüfter auskommt (Geräusch nervt!) wäre eine Heizdecke. Die haben 120 bist 150W maximal und sind auch bei besseren Modellen für Dauerbetrieb geeignet. Was haltet ihr von so einer Decke im Kuppelzelt für eine Person? Am Kopf wirds ja auch kühl, aber da nehm ich ne Mütze und fertig. Man lernt halt :)

Das Ganze soll unter 100€ bleiben.

Ich hab selber Erfahrung mit niedrigen Temperaturen ( Rock am Ring lässt grüßen).
    Da hab ich mehre Decken genommen und mich eingewickelt ala Dönerrolle ;) ( eine bessere Beschreibung fällt gerade nicht ein).
    Mach aber nicht den Fehler langen Klamotten zu schlafen und nicht direkt auf dem Boden (Feldbett/dicke Luftmatratze )
    So hab ich einige wirklich kalte Nächte gut überstanden

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

Das Schlimmste beim Schlafen im Zelt ist die Kälte vom Boden, die auch eine ungedämmte Luma schnell auskühlt. In erster Linie solltest Du diese Kälte bestmöglich vom schlafenden Körper fernhalten. Wenn Du das machst, dazu der Schlafsack zur Temperatur passt und der Kopf warmgehalten wird, wirst Du bis zur Frostgrenze keine Heizdecke benötigen (die gegen Kälte von unten sowieso wenig bringt).
    Isomatten haben zwar ein blödes Packmaß, aber das stört bei KFZ-Anreise ja nicht und dafür bekommt man sie sehr günstig. Ich würde sie größer als die Liegefläche nehmen.
    Recherchiere ggf. mal "R-Wert" und "Camping", dann wirst Du schnell konkrete Infos und Empfehlungen finden.

Grüße,
    Kay René

Hallo
    Ja eine wirklich gute dicke ISOMATTE ist der beste Schutz gegen die Kälte von unten und dann ein wirlich guter
    Schlafsack. Ich schwöre dann noch auf Bettsocken ( Wolle ) lange Unterhose und einen leichten Pullover.
    Meine Frau schwört auf Wärmflasche.
    Erfahrungen aus dem kalten Vogelsberg.
    Gruß
    Helmut

Grüße von Helmut

• Offizieller Beitrag

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur den Tipp geben ne gute Isomatte zu verwenden um die Kälte von unten fern zu halten. Wir haben auch schon im Schnee gezeltet und was am meisten Wärme gebracht hat war die Anzahl der möglichen Personen im Zelt auf das Maximalmaß zu erhöhen. :D Wir haben seinerzeit ein paar Mal in einem Igluzelt das für 3,5 Personen zugelassen war, zu dritt, gezeltet und keiner hat gefroren. Wenn du also alleine zelten musst versuche ein möglichst kleines Zelt zu benutzen, ansonsten lad Freunde ein. :D

Ansonsten natürlich das Übliche wie die oben genannte Isomatte, ne ordentliche Luftmatratze, nicht zu dick sondern lieber atmungsaktiv anziehen und einen vernünftigen Schlafzack.

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Ich hatte den hier
    https://www.ebay.de/itm/313889…48b083:g:H4gAAOSwtvth-~ev (*)
    im 4 Mann Zelt, der hat auf kleinster Leistung(600W) gereicht um das Zelt zu erwärmen.
    Vorteil:Wenn es Nachts nicht Regnet ist das Zelt am nächsten Morgen auch von Außen einigermaßen trocken.
    An dem kann man auch die gewünschte Solltemperatur einstellen, und laut ist der auch nicht.
    Ich muß allerdings gestehen, daß ich im Zellt des NAchts immer Ohrenstöpsel trage.

Ein Bekannter von mir hat ein Tipizelt mit Ofen und Schornstein samt Feuerfester Durchführungsöffnung

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Keine Ahnung was ihr da treibt, ich habe des Öfteren Wilderness Urlaub in Norwegen gemacht,
    Einmannzelt, dünne Matte, mehr eine Alu kaschierte Wassersperre und Schlafsack, fertig.
    Der Schlafsack ist der Schlüssel - kostet natürlich etwas, geht ab 800-1100,- los die taugliche Klasse.

Mir persönlich wäre ein 100,- Heizdeckengrill unterm Hintern in der Nacht wenn ich schlafe zu gefährlich.
    Dann lieber Ofenzelt mit entsprechendem sicheren Ofen - dann ist man allerdings auch wieder bei entsprechenden Kosten.

So oder so, wenn man das öfters macht bzw benötigt rentiert sich echt ein entsprechendes Equipment.
    Oder im Auto übernachten wenns denn nur eine Nacht ist, ohne den ganzen Kram mit ner keinen echten Matratze hinten drin und ner ordentlichen Decke.

Jo, dicke Isomatte, zur Not, wenn es nachts trotzdem kalt von unten wird, Decken oder Klamotten unter die Isomatte. Ausreichend dicken Mumienschlafsack auch über den Kopf ziehen und oder Mütze auf. Über den Kopf verliert man sonst ziemlich viel Wärme. Und vielleicht nicht das größte Zelt mit vielen großen, offenen Belüftungen wählen. Ein kleines Zelt wärmt sich schneller auf.

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...