Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: ich heiße Kilian, bin Ende 20 und aus dem Münchner Südosten.
Vor ein paar Jahren habe ich in meinem Keller einen 20 Jahre alten Noname Lenkdrachen gefunden und in den Urlaub nach Nordspanien mitgenommen.
Der Wind war super, allerdings hat sich der Drache leider mehrfach selbst in der Luft auseinandergebaut. Ich habe ihn dann immer notdürftig zusammengeflickt und nach dem Urlaub ist er wieder im Keller verschwunden.
Jetzt habe ich Ihn vor kurzem mit meinem Sohn und seinem Einleiner wieder rausgekramt und bin seitdem ein paar Stunden geflogen.
Und jetzt bin ich glaube ich infiziert, allerdings bin ich mit meinem geflickten Noname Drachen nicht wirklich zufrieden, wie Ihr euch wahrscheinlich denken könnt.
Und weil ich leider etwas von der Vielzahl an unterschiedlichen Drachen und den feinen Nuancen überfordert bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein bisschen Input.
Ich habe bereits einige Threads gelesen, die dann aber am Ende so viele unterschiedliche Empfehlungen beinhalten, dass ich nicht schaffe rauszufiltern, was ich davon will, und was dann auch noch zu den Windverhältnissen in München passt. Ich hoffe dass ich hier im Forum viel Spaß haben werde und vielleicht hat ja jemand aus der Nähe auch mal Lust gemeinsam eine Wiese unsicher zu machen. Nun zu meinen Vorstellungen.
Kaufberatung:
Vergangenen Sonntag war ich in Neubiberg auf dem Rollfeld. Mein alter Drache flattert ziemlich stark im Hochfrequenten Bereich und wenn der Wind mal böig ist "schlägt" er ziemlich in der Luft rum.
Meine Schnur mit 25daN ist auch schon gerissen. So und das möchte ich alles bei meinem neuen Drachen nicht mehr haben. Außerdem habe ich folgende Vorstellungen:
- Ich möchte einen Speed/Power Stabdrachen (Der Übergang scheint ja relativ fließend zu sein) (Tricks muss er nicht unbedingt können, dafür würde ich mir dann bei Bedarf einen anderen Drachen kaufen)
- Bei stärkerem Wind soll darf der Drache auch ein Sportgerät sein und ich möchte mich gerne mit meinen 90kg voll reinhängen müssen. Über die Wiese schleifen muss er mich aber nicht, ich möchte noch stehen können
- Darf auch gerne zügig unterwegs sein, sollte aber halt noch für einen Anfänger beherschbar sein.
- Er muss nicht super einfach zu starten sein, ich denke da bin ich recht Frustrationstolerant und lernwillig, aber ich weiß natürlich noch nicht was es für Zicken gibt.
- Ich kann den Windbereich in meiner Gegend nicht wirklich gut einschätzen. Ich möchte bei mir möglichst früh fliegen können, aber vor allem wenn es bei mir mal viel Wind hat nicht einpacken müssen, weil mein Drache das nicht aushält. Evtl wäre ich mittelfristig auch für zwei Drachen offen, die dann niedrigere und höhere Windbereiche abdecken (Es scheint ja so, als würde man um mehrere Drachen eh nicht rumkommen ) Aber zum Anfangen sollte einer erstmal reichen, der hoffentlich mehr Spaß als der alte macht und dann schaue ich mal weiter.
- Vom Preis her wäre es schön bis 150€, aber wenn etwas einfach super passen würde, könnte ich auch noch 100€ drauflegen (Gebraucht hier aus dem Forum wäre auch ok, solange der Zustand passt). Leinen brauche ich ja auch noch (2 Paar wahrscheinlich?)
So ich hoffe ich habe niemanden mit meinem langen Text erschlagen und hoffe auf ein paar Tipps.
Viele Grüße
Kilian