Vierleiner Gespanne, Bilder und Erfahrungsaustausch

Wie sind die Abstände zwischen den Kites bzw. die Länge der Koppelleinen?

Wäre auch für kleinere Stacks mal wieder eine prima Info :thumbup:
    (Falls es nochmal ein Frühjahr gibt, fange ich auch mit 'nem 3-er Stack an)

Vielleicht auch darüber, ob & wie z. Tl. abweichend geknüppert wird.
    Also z.B. welche Segel und wo steiler/flacher gestellt werden sollten :?:

Offensichtlich scheint da jeder sein "eigenes Süppchen" zu kochen.
    Insofern wäre durchaus interessant, wer & warum die Leckerste hat ;)

HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

@Scharfer_Oldie, @Yoshi112 und @ alle die es noch interessiert ;)

Die Koppelleinen sind etwa 130 cm lang. Ein Anknüpftampen ist ca. 10 cm, mit 5 Knoten im Abstand von etwa je 1 cm, und die Leine dagegen etwa 120 cm.
    Benutzt habe ich Waageleine Liros 105 Kg, und davon etwa 150m für die Koppelleinen und Waage. Geflogen wird an LPG Leinen 200 lb, 100 ft mit Original Revolution Blast Handles (Knotenleiter nachgerüstet, auch aus der o.g. Waageleine).
    Bestabt ist das ganze weitestgehend mit Revolution 3 Wrap Stäben, nach hinten hin Black Race.

Segel 1-2 normal eingestellt, Segel 3 nur LK Mitte eins steiler, Segel 4 normal, Segel 5 steiler, Segel 6-7 normal, Segel 8 LK Mitte steiler, Segel 9-10 steiler.
    Das wackeln aus dem letzten Segel erhoffe ich mit etwas mehr Bremse noch raus zu bekommen. Da muss jetzt Feinarbeit betrieben werden :)

Vielen Dank @Jens Schneider :thumbup:
    Das ist doch mal 'ne richtig gute erschöpfende Auskunft ;)

Hoffe ich verstehe das mit dem steiler stellen richtig so, daß Du bei Segel 3 / Segel 8 quasi nur die Mitte "verkürzt"... ist z.B. so'n typischer Knackpunkt mit ganz unterschiedlichen Tipps !?

Wie ich in den Videos sehe hat Dein Tüfteln offensichtlich Erfolg. Denn mal abgesehen vom Piloten - die Jungs wie @Flugente und @Ghost rider haben es schließlich auch absolut drauf - fliegt sich Dein 10er Stack sehr ruhig und gleichmäßig, ohne viel Wackeln & Taumeln :rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg bei der Feinarbeit und HIGHLANDER...
    Achte auf Deinen Kopf & auf Deinen Arsch :P
    (Sagte Ramirez der Metallurge) :D

@Jens Schneider

Das mit der Mitte und Veränderung Bauch ist mir schon klar, habe deshalb an jedem REV 1.5 dort eine 3er Knotenleiter. Das ist aber auch besagter Knackpunkt mit unterschiedlichen Tipps für die Stacks, weshalb ich nachfrage.

SORRY... vielleicht bin ich ja nur zu "Doof" :whistling:
    Heißt steiler Stellen nicht = auf Knotenleiter Kürzen :?:

Weiter Oben : Segel 3 nur LK Mitte eins steiler... Segel 8 LK Mitte steiler.
    Und jetzt : Segel 3/8 die Leine, welche von Segel 2/7 kommt, ist um einen knoten länger.

@Scharfer_Oldie = ?(

Mann oh Mann Jens... sei mir nicht Böse, aber ich hoffe bei Euch zu Hause bist Du NICHT für das "Home-Schooling" zuständig :P

Damit klinke ich mich hier aus, es gibt netteres zu Tun, geh getz in meine Küche um 'Ochsenbrust in Meerrettichsauce' (an Wirsinggemüse) zu Kochen. War eines der Lieblingsgerichte vom hochverehrten Kürzel-Vetter F J S I. :thumbsup:

Allseits ein gewaltiges Wochenende.
    HG & Bon Appétit - Franz Johann

Nö, bin ich nicht. Meine Kids gehen noch In den kiga... ;)
    Aber deine Antwort muss man jetzt auch verstehen, geht ganz klar am Thema vorbei... essen-Drachen, 2 grundlegend verschiedene Themen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

...war lediglich als ein "netter" Ausstieg aus unserer offensichtlich nutzlosen Diskussion gemeint :thumbup:

Ich finde die Zeichnung von Jens ist die mit Abstand „umgangssprachlichste“ die ich bislang gesehen habe!

Aus Sicht eines 'Dogstake' oder eines Normalfliegers !?

Also manchmal.... ?(

Jens, das passt schon.
    Wenn man diskutieren wollte, dann evtl. nur darüber, dass du den Segeln - wie du sagst - eher mehr Bauch gibst und sie nicht unbedingt steiler stellst, aber das Vorgehen und der Sinn dahinter ist exakt gleich.

Und...tatsächlich...Bilder sagen oft mehr als Worte!!
    Erster Gedanke beim ersten Blick aufs Bild: "Wow, dass der sich die Mühe macht." und "Sehr anschaulich"

Muss mich nun aber auch ums Essen kümmern :D

Zu verkaufen:

Suche: