Beratung zur passenden Kitegröße

  • Liebe Drachenfreunde,
    Ich fliege seit vielen Jahren verschiedene Drachen, bin also kein totaler Neuling.
    Ich habe eine Frage zum Thema "Landboarding".
    Ich bin 40, wiege 74kg und habe beim Landboarden ein relativ schweres Board unter meinen Füßen. Bisher bin ich immer mit 4Liner Powerkites mit Handles gefahren (Beamer 3,5m bei stärkerem Wind und einem älteren Twister 5m bei weniger Wind). Es geht mir nicht darum besonders schnell zu sein oder abzuheben. Ich genieße eher das entspannte cruisen den Strand entlang. Also ist für mich z.B. ein guter Lift nicht wirklich wichtig. Ich fahre meist in den Ferien am Strand (Nordholland/Dänemark).


    Ich möchte mich nun gerne mit dem Depowerkiten näher befassen. Hierzu habe ich mir letztes Jahr einen alten Ozone Frenzy Depowerkite zugelegt (7,5m). Meine ersten Flugversuche am Strand bei ca. 3 Bft haben großen Spaß gemacht. Jedoch hat der Kite schon ziemlich viel Power im Schirm und ich wollte mich mit soviel geballter Kraft dann doch noch nicht auf mein Board stellen und über den Strand geschliffen werden.


    Ich habe gelesen das Depowerkites im Vergleich zu Powerkites etwa 2-3 m größer sein sollten bei ähnlicher Zugkraft. Passt das so?
    Ich schaue mir nun schon seit längerem diverse Gebrauchtangebote an und suche dort einen passenden Kite (evtl. HQ Apex, HQ Rush, Flysurfer Peak, etc...?). Ich bin mir aber sehr unsicher welche Größe für meine Ambitionen (entspanntes cruisen) passen könnte. Da ich schon den "großen" ;) Frenzy habe suche ich eher etwas für den Bereich 2,5/3 bis 4 Bft, von der Zugkraft vergleichbar mit meinem kleinen 3,5er Beamer Powerkite. Natürlich wäre auch ein relativ stabiles Flugverhalten schön. Es darf auch ruhig ein etwas älteres Modell sein, da ich finanziell nicht unbedingt die Möglichkeit habe mir einen ganz neuen Kite zuzulegen.
    Was meint ihr? Welche Größe und/oder Kites würdet ihr mir für meinen Zweck empfehlen?


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und Tips freuen.


    luftige Grüße, Jona

  • Ich empfehle Dir den LongStar von Born-Kite, da kommt im Frühjahr ein neues Modell raus, im Moment ist die Version 3 aktuell, ich habe vom Vorgänger den kompletten Satz, mit dem Ich Snowkite, Landboard und Buggy fahre. Der Kite ist vom Konzept ähnlich wie der Peak.
    Als Grösse empfehle ich zuerst 5.5
    Hier kannst Du drüber nachlesen.
    Born-Kite LongStar - Sammelthread
    Allerdings wird da wohl schwer was gebrauchtes zu finden sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

  • Hierzu habe ich mir letztes Jahr einen alten Ozone Frenzy Depowerkite zugelegt (7,5m). Meine ersten Flugversuche am Strand bei ca. 3 Bft haben großen Spaß gemacht. Jedoch hat der Kite schon ziemlich viel Power im Schirm und ich wollte mich mit soviel geballter Kraft dann doch noch nicht auf mein Board stellen und über den Strand geschliffen werden.

    Ja, die Frenzys sind recht kräftig. Hatten aber auch nicht überragend viel Depower.
    Mich wundert dennoch, dass du bei 3 Bft mit 7.5 m² gut vorwärts gekommen bist. Das müsste schon ein relativ ebener, harter Untergrund mit wenig Rollwiderstand gewesen sein. Bei 3 Bft kann ich etwas um die 7.5 m² gut auf dem Stand fliegen, aber komme da weder auf der Wiese im Buggy, noch im Schnee mit Ski halbwegs vorwärts.


    Ich habe gelesen das Depowerkites im Vergleich zu Powerkites etwa 2-3 m größer sein sollten bei ähnlicher Zugkraft. Passt das so?

    Habe ich in dieser Form noch nirgendwo gelesen und es ergibt auch nur wenig Sinn, da sich das Verhältnis der Flächen zueinander mit der Größe deutlich ändert (2 m² Handle -> 4-5 m² Depower zu 14 m² Handle -> 16-17 m² Depower).
    Ich kenne es eher als Daumenregel hier aus dem Forum, dass man früher (= bevor die gestreckten Hochleister-Depowerkites auf den Markt kamen) die Fläche eines Handlekites mit 1,5 multipliziert hat, um die Größe eines Depowerkites mit ungefähr der gleichen Zugstärke zu bekommen.
    Aber das ist nur ein grober Anhaltspunkt und sehr abhängig vom einzelnen Modell und der jeweiligenLeistungsklasse.


    und suche dort einen passenden Kite (evtl. HQ Apex, HQ Rush, Flysurfer Peak, etc...?)

    Uli hat dir ja schon seine persönliche Empfehlung in Form eines Singleskin-Kites von Born genannt. Die/der Peak ist das Singleskin-Pendant von Flysurfer. Zu beiden kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


    Von den von dir erwähnten würde ich auch die Rush außen vorlassen, da das ein 2-Leiner Trainerkite ist, der meiner Einschätzung nach für deine Zwecke zu klein ist.
    (Daneben gibt es noch den 3-Leiner Rush Pro und den Rush Pro School, der zwar ein Depowerkite ist, aber durch seine kleine Größe eher für die Schulung konzipiert wurde und von dem ich ebenso abraten würde, wie von den beiden anderen Modellen.)


    Die Apex gibt es in 5 verschiedenen Versionen, bei denen es, je nach Jahrgang, durchaus Unterschiede gibt.
    Bis zur Version 3 war sie der gutmütige, stabile Einsteigerkite mit wenig Lift, der auch in böigen Bedingungen noch Fehler verziehen hat. Ab Version 4 hatte sie etwas mehr Leistung und Lift, war aber immer noch gutmütig, stabil und gut für den Anfang geeignet.
    Von den ersten 2 Versionen würde ich heutzutage wohl eher die Finger lassen. Die Apex 1 kenne ich zwar nicht, habe zwar selber noch eine 7.5er Apex 2, die immer noch gut ihren Dienst verrichtet, wenn sie mal zum Einsatz kommt, aber bei einer Neuanschaffung wie in deinem Fall würde ich dir eher zu einerm der späteren Modelle raten.
    Was nicht heißt, dass du nicht auch mit einem der älteren Modelle glücklich werden kannst, aber vor einem Kauf ist ein Probelfug empfehlenswert (in Idealfall gilt das im Prinzip aber auch für aktuelle Kites).


    suche ich eher etwas für den Bereich 2,5/3 bis 4 Bft,

    Ich bin immer noch erstaunt, dass die Frenzy bei 3 Bft bei deinem Gewicht schon zuviel zum Fahren sein soll.
    Tu mich darum auch schwer, dir was zu empfehlen, das ab 2-3 Bft losgehen soll.
    Da du offenbar was Kleineres unterhalb der Frenzy willst, kämen da u.a. auch eine 5er/5.5er HQ Apex oder eine 6er Ozone Access in Frage. Gibt natürlich auch noch Modelle von anderen Herstellern (zu denen hier dann andere Leute was schreiben dürfen).


    Wenn du verrätst, aus welcher Ecke du bist, dann lässt sich vielleicht mit dem ein oder anderen ein Treffen auf der Wiese mit Testflug arrangieren.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

  • Erstmal ein großes Danke an die ausführlichen und konkreten Antworten hier im Forum. Toll das ihr so bereitwillig helft.


    Danke Beholder für die Info das die alten Frenzys relativ wenig Depower zu bieten haben. Dieses Gefühl hatte ich auch beim Fliegen. Aber da der Frenzy mein erster Depowerkite war, den ich bisher geflogen bin fehlen mir natürlich jegliche Vergleiche zu anderen Modellen.

    Wahrscheinlich waren es eher 4 Bft+ (hatte meinen Windmesser nicht dabei) und es war tatsächlich eher harter Sandboden an der dänischen Küste im Herbst...


    Ich komme übrigens aus Bielefeld und würde mich tatsächlich freuen wenn es hier in der Nähe Drachenbegeisterte gibt die es ermöglichen könnten mal ein paar andere Depowerkites auszuprobieren und sich auszutauschen.


    Mit luftigen Grüßen, Jona

  • Mir fehlt da der Vergleich was die Depowerwirkung anbelangt, habe ausser Long und RaceStar kaum andere Depowerkites testen können.
    Deswegen viel mir der Umstieg von Handleskites und meinen NasaStars auf die LongStars recht leicht. Die stehen Bockstabil am Himmel, sind ohne Helfer easy zu landen und zu starten, und habe eine sehr grosse Depowerwirkung .
    Habe letzten Herbst auch einen Explorer I 5.0 getestet, der Kite ist ähnlich pummelig , wie Peak 3 und 4, bin gut mit dem klar gekommen, eine Apex IV 7.5 fand ich von der Depowerwirkung und dem Flugverhalten her auch nicht so dolle.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

  • eine Apex IV 7.5 fand ich von der Depowerwirkung und dem Flugverhalten her auch nicht so dolle.

    Die 7.5er gab es bis zum Apex 3, ab der Apex war es dann die 8.0. :)
    Flugverhalten ist natürlich Geschmacksache. Mir gefiel die 5er besser.
    Und bei der Depowerwirkung liegt die IV'er nicht auf Platz 1, da gebe ich dir recht.



    die alten Frenzys relativ wenig Depower zu bieten haben. Dieses Gefühl hatte ich auch beim Fliegen.

    An der Küste, wo der Wind i.d.R. deutlich konstanter ist, fällt das nicht so ins Gewicht wie im Binnenland.
    Und wenn man mit Handlekites angefangen hat, ist man erst mal eh nicht so verwöhnt was Depower angeht.
    So lange die Kitegröße zum vorherrschenden Wind passt, kannst du mit der Frenzy gut fahren.
    Solltest du andere Kites in die Hände bekommen, dann wirst du ja merken, was dir liegt und was nicht.


    Schau doch mal bei den regionalen Stammtischen im internen Forum, ob in der näheren oder weiteren Umgebung Leute sind, mit denen du dich treffen kannst, um andere Kites in die Hand zu bekommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

  • (Sorry, der erste Satz aus meinem vorigen Beitrag hätte eigentlich
    "Die 7.5er gab es bis zur Apex 3, ab der Apex IV war es dann die 8.0."
    heißen sollen.
    Sollte mal wieder früher ins Bett gehen. :) )

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

  • Schon kler, da war es dann die III 7.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1