Liebe Drachenfreunde,
Ich fliege seit vielen Jahren verschiedene Drachen, bin also kein totaler Neuling.
Ich habe eine Frage zum Thema "Landboarding".
Ich bin 40, wiege 74kg und habe beim Landboarden ein relativ schweres Board unter meinen Füßen. Bisher bin ich immer mit 4Liner Powerkites mit Handles gefahren (Beamer 3,5m bei stärkerem Wind und einem älteren Twister 5m bei weniger Wind). Es geht mir nicht darum besonders schnell zu sein oder abzuheben. Ich genieße eher das entspannte cruisen den Strand entlang. Also ist für mich z.B. ein guter Lift nicht wirklich wichtig. Ich fahre meist in den Ferien am Strand (Nordholland/Dänemark).
Ich möchte mich nun gerne mit dem Depowerkiten näher befassen. Hierzu habe ich mir letztes Jahr einen alten Ozone Frenzy Depowerkite zugelegt (7,5m). Meine ersten Flugversuche am Strand bei ca. 3 Bft haben großen Spaß gemacht. Jedoch hat der Kite schon ziemlich viel Power im Schirm und ich wollte mich mit soviel geballter Kraft dann doch noch nicht auf mein Board stellen und über den Strand geschliffen werden.
Ich habe gelesen das Depowerkites im Vergleich zu Powerkites etwa 2-3 m größer sein sollten bei ähnlicher Zugkraft. Passt das so?
Ich schaue mir nun schon seit längerem diverse Gebrauchtangebote an und suche dort einen passenden Kite (evtl. HQ Apex, HQ Rush, Flysurfer Peak, etc...?). Ich bin mir aber sehr unsicher welche Größe für meine Ambitionen (entspanntes cruisen) passen könnte. Da ich schon den "großen" Frenzy habe suche ich eher etwas für den Bereich 2,5/3 bis 4 Bft, von der Zugkraft vergleichbar mit meinem kleinen 3,5er Beamer Powerkite. Natürlich wäre auch ein relativ stabiles Flugverhalten schön. Es darf auch ruhig ein etwas älteres Modell sein, da ich finanziell nicht unbedingt die Möglichkeit habe mir einen ganz neuen Kite zuzulegen.
Was meint ihr? Welche Größe und/oder Kites würdet ihr mir für meinen Zweck empfehlen?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und Tips freuen.
luftige Grüße, Jona