Wir haben mal wieder gebastelt - Lockdown 210 von Tobi

    Januar, das Wetter spielt mit.
    Kalt, Nieselregen, kein Wind, keine Sonne...
    Also nix wie los zu Bernd @fred99 , was basteln.
    Ich hatte mich am Strand in Renesse in den Lockdown, welchen Tobi NUR für Bernd gebaut hatte verliebt.
    Ich wollte auch so einen.
    2.10m Spannweite, feines Flugbild, elegante Erscheinung.
    Feinste Materialauswahl.
    Und endlich mal wieder mit den Chaoten was Bauen.
    Tobi zu überreden war weniger schwer, als erwartet - so einen exklusiven Vogel nochmal zu Bauen, das ist seltenst selbstverständlich.
    Am WE war es soweit, Freitag gegen 16:00 haben wir uns in den heiligen Hallen in Dorsten eingefunden, Nähmoppeds, Nähutensilien und Köstlichkeiten eingeräumt.
    Die anschließende Materialsichtung förderte ungeahnte Feinheiten zutage.
    Das Segel sollte schwarz werden, garniert mit Cuben und diesem roten Luxusfetzen.
    Auch die Segeltaschen in der Kiel durfte ich damit Bauen.
    Leitkante in schwarzen, laminiertem Dacron.
    Gestänge vom Feinsten, was die Carbonzauberer hergeben, dazu kann Bernd was Schreiben.
    Da ich notorischer Faulpelz bin, hat Tobi eigenhändig den Großteil des Zuschnitts erledigt, der Meister kann es doch halt viel besser.
    Er war ja auch grad dran, seinen Vogel zuzuschneiden.
    Ich hab mit derweil an Hopfengetränken schadlos gehalten.
    Das Kleben konnte beginnen, die Biere erwiesen sich nicht als negativ, es funktionierte Alles in Allem doch recht gut.
    Nach einem kulinarischem Highlight und einigen Bieren, sowie gebrannten Köstlichkeiten ist Bernd heimgefahren, wir beide uns zur Nachtruhe gebettet.
    Jeder in seinem Bett.....
    Samstag haben wir sehr fein gefrühstückt, ein weiterer nähwilliger Geselle kam mit seinem Dieselross über die herabgelassene Zugbrücke, Mathias @HeinzKetchup wollte auch mal wieder
    in kleiner Runde Nähen.
    Allerdings was gaaaaanz anderes. Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr von Ihm...
    Bei Tobi und mir starteten die Näharbeiten, zu meinem Erstaunen konnte ich geschwindigkeitsmäßig mit dem Meister der schnellen Nadel fast mithalten.
    Tobi versorgte mich mit 'Kleinigkeiten' wie dem Kiel und der Nase aus LKW-Plane.
    Auch Dominique @Cheetah aus dem unbekannten Saarland schneite zu Tür herein, auch er versuchte sich an dem gleichen Model wie Mathias.
    Bernd versorgte uns mit einem leckeren Abendessen in Form von einem Schichtfleisch aus dem Dutch-Oven, Sättigungsbeilage Reis...
    Nach dem Essen haben wir uns bis gegen elf noch der Fertigstellung der Drachen gewidmet, dann rief das Bett.
    Sonntag wieder fein gefrühstückt, Tobi und ich haben den Lockdown fast, bzw. fertiggestellt.
    Nach Abschieds-Hot-Dogs sind wir alle zufrieden Heim...
    Heute, am Montag habe ICH doch noch die Waage geklöppelt, die Querspreize gekürzt, nachgespannt, versäubert und die Stopper geklebt.


    Hier das Ergebnis...


    Danke an Bernd für die altbekannte, hervorragende Lokation, den Griff in deine Materialkiste, das Catering und die Gastfreundschaft.
    Tobi sage ich Danke für das Bauen, die Unterstützung und die Zuarbeit, und zu guter Letzt an die roten gedruckten Verbinder...
    Auch Mathias und Dominique waren wieder mal äußerst angenehme Gesprächspartner.


    Was machen wir am nächsten Wochenende?

    Uii uii uii, der sieht teuflisch gut aus :evil:
    Viel Spaß mit dem tollen Vogel :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    ...der Wind schläft auch…

    Schnell laufen! :D


    Schicker Geier! :thumbup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.
    Angefangen hat das ganze im Juli 2020, als ich dem lieben Bernd @fred99 eine Freude zum Geburtstag machen wollte. Einfach aus Dankbarkeit, dass er mir in der Vergangenheit viele Kites von sich hat bauen lassen und immer mit Rat beiseite stand. Meine Idee war, Ihm einen Kite zu bauen. Hier musste natürlich was außergewöhnliches her! Dazu kamen die Kriterien, diese bestanden aus min. 200cm Spannweite, schnell sowie zugstark soll es sein und ganz wichtig! Bei Bernd sollte der Kite kein Limit haben :thumbsup: !


    Also setzte ich mich hin und skalierte meine erste eigene Entwicklung, den Lockdown in 210cm Spannweite. Ohne überhaupt zu wissen, ob das alles so funktioniert baute ich diesen Kite für Bernd:



    So richtig eingeflogen haben wir den Kite dann erst im Herbst 2021 auf der Halde, hier übernahm dann auch @Isi das Steuer und war von Anfang an sehr begeistert von dem Vogel. Da ich weiß wie aufwändig allein die Kielkonstruktion ist, hatte ich dann sofort an ein betreutes bauen gedacht. Zu Haus ist es zu klein also haben wir uns mit Bernd in Verbindung gesetzt und erfragt ob in naher Zukunft die Räumlichkeiten für den bau zu nutzen wären.
    Irgendwie ist dann ein light Workshop, auch im Sinne von Corona entstanden.


    Da ich ja ebenfalls keinen 210er im Besitz hatte, habe ich dass natürlich auch als Grund genommen, mir ebenfalls einen zu bauen. Ich habe meine Variante etwas abgespeckt und eine UL Version gebaut:



    Vom Gestänge habe ich statt einem 10mm Rohr auf ein steifes 8mm Rohr gesetzt. Der Rest ist gleich.
    Das Tuch ist wie bei @Isi 50gr. Cuben gepaart mit SK90 von Contender. Die Segellattentaschen sind aus Kombination von Dacron und 50gr. Cuben entstanden, sowie die Leitkantentasche ist aus 50gr. Cuben einfach wegen der Gewichtsersparnis. 8o



    Da ich mir vor knapp 14 Tagen einen 3D Drucker gekauft habe mussten natürlich auch passend gedruckte Verbinder her. Sieht nicht nur viel besser aus sondern ist dann auch gleich fürs bestaben direkt passend! Außerdem kann ich so den Verbindern einen Belastungstest abhalten, sodass in nächster Zeit hoffentlich auch farblich passende Verbinder optional zu den Kites bei CustomKites wählbar sind! ;)




    Hat Spaß gemacht - Nächstes Wochenende wäre einfliegen angesagt,....... :D

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Das letzte Wochenende haben wir dann zum Bau vom Lockdown 210 und dem Zuschnitt des ein oder anderen Kites, in geselliger kleiner Runde verbracht(geht ja leider zur Zeit nicht anders). Isi und Tobi haben sich jeweils die beiden Schönheiten der Fotos gegönnt, Mathias, Dominique und ich haben uns an ein anderes tolles Projekt gewagt.
    Die Entstehung vom Lockdown 210 hat Tobi ja schon erwähnt. Ich kann nur sagen, ein Kite, der wirklich schnell, kraftvoll und fordernd ist. Ganz so, wie ich die Sportgeräte der Luft halt mag. In der Powerzone knackt er Dir dann auch schnell mal, bei 4 bis 5 bft. die 100 Dan Leinen. Zumindest in meiner oder Isis Gewichtsklasse :P Die etwas leichtere Speedkiterfraktion, kann sich dann schon herrlich treckern lassen. Aber keine Angst vor dem Kite, der ist immer spurtreu und beherrschbar. Tobi wird seine Erfahrungen zum Kite bestimmt mal im Lockdown Thread schildern. Dahin könnte einer der Moderatoren das Ganze bitte auch reinschieben, sonst gehen die schönen Bauten ggf. im Forum unter.


    Zum Lockdown 210 von Isi:


    Das Spinnakertuch SK90 schwarz und das Dyneema Composite Fabric (Cuben Fibre 50 gramm) hat Tobi ja schon beschrieben, nur das rote Mylar ist noch nicht erwähnt worden. das ist ein Apen Racing der Firma Contender, in der Farbe rot. Zur Zeit leider nur noch in silber oder weiß erhältlich. Das rot ist wirklich ein Traum im Licht. Falls das mal wieder auf den Markt kommt, werde ich mich wieder damit eindecken, ich habe ja die Möglichkeit, die Segeltuche von Polyant, Bainbridge oder Contender zu beziehen.


    UQS 10 mm 3k Köper
    Kiel 8 mm lackiertes 3 k Köper mit 4 mm GFK Flexteil
    Leitkanten 7 mm Matrix
    Whisker 4 mm Exel rtf
    Oqs 8 mm 3 k Köper,




    Als Gestänge habe ich ISI die 10 mm 3k Köper für die UQS aufs Auge gedrückt, etwas weicher als 10 mm Exel oder meine von mir gerne verbauten 10mm gewickelten Stäbe. Tobi hat ja eine leichtere Bauart gewählt, die seinem Körpergewicht angepasster ist und den Kite dadurch leichter und früher startbar macht.
    Es war ein entspanntes Wochenende mit anregenden Gesprächen, Diskussionen und dem ein oder anderen leckeren Pausengetränk.
    Gerne wieder!

    Gruß Bernd

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Whow, klasse Kites, die ihr da gebaut habt! Gefallen mir außerordentlich, und ich kann mir vorstellen, wieviel Spaß ihr dabei zusammen hattet.


    5 Sterne vom


    Friesen

    Hallo,
    da wäre ich gerne dabei gewesen. Ich hätte viel lernen können für meine nächste Konstruktion.
    Gruß Carsten

    Das nächste Mal wieder Carsten! :thumbsup: Hab jetzt noch den Geschmack Deiner Getränkekreationen in guter Erinnerung ^^

    Gruß Bernd

    War echt ein feines Wochenende, endlich mal wieder raus aus dem Alltag, und mit gleichbekloppten bauen, fachsimpeln, lachen, futtern :thumbsup:


    Bei mir ist kein Lockdown entstanden (aber der wird noch folgen, Tuch ist bereits zugeschnitten), sondern die aktuellste Kreation von @Mark O2, der Summoner. Auch hier nochmal danke für Plan, Verbinder und Support :thumbsup:


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    War echt ein feines Wochenende, endlich mal wieder raus aus dem Alltag, und mit gleichbekloppten bauen, fachsimpeln, lachen, futtern :thumbsup:


    Bei mir ist kein Lockdown entstanden (aber der wird noch folgen, Tuch ist bereits zugeschnitten), sondern die aktuellste Kreation von @Mark O2, der Summoner. Auch hier nochmal danke für Plan, Verbinder und Support :thumbsup:



    Finde ich super. Respekt auch grundsätzlich vor dem Eigenbau. Der Lockdown gefällt mir auch sehr gut. Leider halten sich meine Nähkünste extrem in Grenzen.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Der Lockdown gefällt mir auch sehr gut. Leider halten sich meine Nähkünste extrem in Grenzen.

    Wegen dem Kite könntest du eventuell @SpeedKiter ansprechen, ob er dir über seine Manufaktur Custom Kites , den bauen würde ;)
    Weiß aber nicht ob er diesen Kite von ihm auch in seinem Programm hat :huh:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!