Zeigt her eure Gleiter!

Flying Wings Wala XL

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Heute habe ich den freien Tag genutzt und den fast nicht vorhandenen Wind.
    Sechs Gleiter hatte ich dabei und in der Luft. Es war so wunderschön...

Zero G Gleiter von prism - Zero 1.1 Nachbau rot - Zero 1.1 Original weiß - Urban Ninja Eigenbau - G44 Original Horvath - Laima Original

Ein Eigenbau nach dem Bauplan von Thomas Horvath - der urban ninja

Der G44 ist ein von Thomas Horvath hergestellter Prototyp, den ich von einem Freund erwerben konnte, der leider aus gesundheitlichen Gründen das Drachenfliegen aufgeben musste.

Der Laima hat mir heute am meisten Spaß gemacht. So ein wunderschöner Vogel...

Schöne Sammlung!

Der Laima ist auch noch auf meiner Liste. Wie ist denn die Qualität der Verarbeitung und die Flugeigenschaften?

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Hallo Michael,
    die Verarbeitung ist super gut, finde ich. Alles sehr sauber und ordentlich gemacht. Und für mein Können sind die Flugeigenschaften prima. Er hat verschiedene Einstellmöglichkeiten, aber ich fliege bisher auf Werkseinstellung. Er kann sehr schön gleiten, ähnlich kenne ich das vom Bird (von Ramlal Tien, Frankreich). Wenn etwas Wind daher kommt, fliegt er recht stabil. Ich hatte ihn aber noch nicht oft an der Leine. Und er ist nicht mehr so leicht zu bekommen in Deutschland. Ich habe meinen 2019 gekauft - ich glaube, aus Frankreich.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Indoor Fliegen im Rodgau. Weil das so nett dort ist, gleich mal unterschrieben :D

Gestern Abend wieder ein paar wertvolle Tips bekommen. Vielen Dank! Und raus damit auf den Spielplatz...

Osterspaziergang mit Urban Ninja und zwei Vögeln (Robert Brasington Humming Bird und Oriole).

Wie hast du denn deinen ninja ausgewogen ? Pumpt er im Gleiten massiv von sich aus oder macht er einen gedehnt langen gleitflug mit richtig slack in der Leine?

Ich musste meine Waage neu knüpfen und hatte von drei verschiedene Ninjas drei verschiedene Maße. Er fliegt nun anständig. Er pumpt nicht und hat lange "Gleitphasen".

Aber... Für "mich" ist der Urban Ninja kein "Gleiter". Nicht in dem Sinn wie ein ibb, clv, iFlite oder Skate. Meiner kann zwar gleiten, aber das Flugverhalten und wie man ihn steuern kann/muss unterscheidet sich deutlich von meinen anderen Gleitern.

Ich finde ihn auch nicht "Urban". Dazu braucht er viel zu viel Raum.

@Yps Wenn Du einen Ninja hast, der pumpt: Dann gebe ihn etwas Gewicht an die Nase.

@'bunduki ja Ich habe einen, gebaut in Icarex, mit sehr leichten 3mm Röhren komme ich auf 57 gramm. Aber... ich benötige fast 10gr. An der Nase.... das geht garnicht.
    Deswegen werde ich noch irgendwie umbauen und was vernünftiges mit dem Segel anfangen denke ich.
    Schade ums Icarex, ich hätte erwartet, dass der Plan den Schwerpunkt sauber berücksichtigt, 10gr. Ist schon vollkommen daneben finde ich.

Ach, das würde ich nicht so eng sehen.

Mein i'll be back wiegt 11g und hat vorne in der Nase ein Gewicht von 3g. Der de tomaso superleggera wiegt 40g und wird mit 6g getrimmt.

Wenn Du Thomas Horvath darauf ansprichst, dann wird er Dir wahrscheinlich so was antworten:
    "... Sie darf aber auch ein bisschen länger sein....
    ... Genaue Masse gibt es nicht, die ergeben sich aus Flugtests. ...
    ... Auf den persönlichen Flugstyle abgestimmt. ..."

Der Skate von Focus Kite Designs wiegt 65g und in der Tasche vorne in der Nase kommen je nach Wind und Thermik 2 bis 3 Münzen rein. Auch Hunter Brown rät dazu damit zu spielen.

,,@ yps, wie hast du denn die Spreizenverbinder gemacht ?
    Ich hab da kein normalen Verbinder sondern nur Endkappen genommen und diese mit Bändern am Leitkantenstab verbunden.
    Mein Ninja ist aus Skytex / 3 mm CFK Rohr und wiegt knapp 52 Gramm, an die Nase kommen ca.3-5 Gramm.
    Man kann den Ninja ja auf unterschiedlichste Art Trimmen, sodass er auch mit weniger Gewicht nicht diese Kippbewegung hat.
    Auf dem Foto ist mein Verbinder, in diesem Fall jedoch von einem anderen Drachen, soll nur Zeigen wie man auch etwas Gewicht sparen kann.

Der Urban Ninja ist kein wirklicher Gleiter in dem Sinne. Nach Anleitung gebaut, wölbt sich der Kielstab etwas. Er macht dann gewollt diese Pumpbewegungen (noseup) um ihn noch agiler steuern zu können. Ist ja eher ein Kapfdrachen. Habe auch zwei Versionen. Einen normalen und einen „the bad“. Der Bad ist kürzer und breiter, hat einen schweren Fiberglas Kielstab der extrem gewölbt ist. So kann ich sogar Loopings fliegen wenn alles perfekt ist.
    Möchtest du eher gleiten würde ich die Wölbung etwas zurücknehmen und mit der Waage und Flügelspannung spielen. Gewichte habe ich nirgendwo verbaut. 5-6 Gramm sind schon heftig. Wenn dann ne Gumminase, das reicht meist schon aus. Meine sind mit Skytex bespannt. Wobei Icarex wohl etwas robuster und besser wäre. Für den Looping muss man ihn nämlich echt hart rannehmen.
    Hier findest du einige Tipps.

https://www.horvath.ch/de/der-urban-ninja-drachen-plan/

Urban Ninja and the Bad

Einmal editiert, zuletzt von RobertV8 ()

Einen normalen und einen „the bad“. Der Bad ist kürzer und breiter, hat einen schweren Fiberglas Kielstab der extrem gewölbt ist. So kann ich sogar Loopings fliegen wenn alles perfekt ist.

Interessant! Hast Du ein paar Detailfotos vom Bad?

Servus,
    Nu es ist auch weniger das Gewicht an sich welches mich stört, mehr das Verhältnis Gewicht/Ballast.
    Schwerpunkt des Kites liegt an sich knapp hinter Verbinder, so wirkt sich deren Gewicht nicht wirklich stark darauf aus.
    @RunDale Tom ich habe ältere HQ 3mm Spreizverbinder genommen, da ich sie zum einen noch hätte und zum anderen vom Gewicht her eher leichter als die vorgeschlagenen sind, zumindest könnte ich mit der Harzwaage keinen relevanten Unterschied rausmessen.

Mir ist durchaus klar dass es eher ein Zappler denn eine Gleitmaschine ist..... Aber so ein bisschen dürfte dann schon sein.

Ich schneide mal nen anderen kielstab dafür oder so, mal schauen
    Vielleicht würde auch Sinn machen gleich beim Bau schon weniger Wölbung mit einzubauen und lieber mehr mit der Y-line zu stellen ... der hat ja schon ne kräftige Wölbung eingebaut so schon.

Ich habe einen Urban Ninja Nachbau in 4% Grösser als Original. Leider haben mir vor vielen Jahren mal meine Kinder den auf der Wiese liegend, bzw.hängen geblieben hinterher gezerrt, da ist der gebogene Querstab gebrochen, und mit dem Provisorium, welches ich zur Verfügung hatte, fliegt der nicht mehr so gut. Wenn mir da Jemand helfen könnte, würde ich mich freuen. Ausserdem habe ich noch den Emong, und 2 Stück verschiedene I-Flight

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Interessant! Hast Du ein paar Detailfotos vom Bad?

Fotos hab ich keine aber ein kurzes Video :)

Urban Ninja The Bad ... first Test

bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL

Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

Fotos hab ich keine aber ein kurzes Video :)
    Urban Ninja The Bad ... first Test

Das kenne ich natürlich :thumbsup:

Was genau für Fotos brauchst du? Alles wissenswerte der verschiedenen Versionen sind in dem recht ausführlichen Artikel von Thomas verlinkt. Hier noch einmal der Direktlink der die Specs der einzelnen Versionen näher beschreibt.
    Etwas weiter unten: the bad, einleiner looping.
    Lass mich wissen, falls du dennoch ein paar Fotos brauchst.

https://www.horvath.ch/de/ninja-drachen-variationen/

Nee, das meinte ich nicht. Sondern Detailfotos von Deinem gebauten Bad. So dass man den Unterschied (im Bild) sieht.