Jau etwas erschwerend
Aber wir haben uns ganz schnell angefreundet
Dat Mändy - Schantalle ihre Schwester
-
-
-
Moin !
Bin nun auch im Club.
Vielen Dank @Nasenbaer0815 für dieses wunderschöne Mädel !
Der Jungfernflug war schon top, trotz noch etwas zu wenig Wind. Freu mich auf mehr ! -
-
Hier noch ein kleiner Schnipsel :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein paar Videosequenzen vom Futzitripp 2022 am Brouwersdam
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
-
-
Ich habe heute ein neues Meisterwerk von Jörg abgeholt - Dat Mändy Mylar Ein ganz schönes Brett, die Kleine
Den Erstflug habe ich bei hohen 3 Bft auch schon absolviert, sie lief phasenweise sehr gut an den DC40, immer wenn mal eine längere Böe kam ging Dat Mändy gut ab. Ich freue mich auf windigere Tage...........
..........
-
Heute konnte ich Dat Mändy Mylar etwas ausgiebiger fliegen bei sehr böigen 4 Bft. Hier ein paar Eindrücke von der Lady:
Starten lässt sie sich recht einfach, also nicht wesentlich schwerer als die Verwandten aus der Schantallenfamilie. Allerdings gilt das nur, wenn die Waage vergleichsweise flach eingestellt ist. Dat Mändy ist mein bei weitem am flachsten eingestelltes Mitglied aus der Großfamilie. Ich bin oben und am Kreuz jeweils auf dem 2. Knoten. Bei noch mehr Wind werde ich andere Einstellungen ausprobieren und berichten.
Dass Dat Mändy Mylar (PG45) ein Brett ist, hatte ich ja schon geschrieben. Dementsprechend könnte man sie auch "Windfinder" nennen. Sie lässt einen jede Luftdruckschwankung an den Fingerspitzen fühlen, zeigt so aber an, wann es sich mal lohnt, richtig durchzuziehen. In solchen Phasen wird Dat Mändy Mylar sehr schnell und beschleunigt dabei durchs gesamte Windfenster. Sehr schön! Trotzdem baut sie angenehm wenig Power auf, ist aber dennoch sehr präsent an den Leinen. Enge Loops mochte sie bei den Windverhältnissen nicht so gern, sie scheint eindeutig für die schnelle Gerade optimiert zu sein.
Und wie ist sie so im Vergleich zu einer Schantalle? Mit aller Vorsicht, da ich ja keine lütte Schantalle aus PG45 habe, scheint das Mändy bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Druck aufzubauen (so wie für die Spi-Variante schon beschrieben). Dafür reagiert sie empfindlicher auf abrupte oder zu große Lenkbewegungen.
Auf jeden Fall ein sehr gelungener (Groß-) Familienzuwachs.
-
-
Moin zusammen !
Diese Woche am Brouwesdamm bei herrlichstem Wetter und gute 34 km/h
Zuerst an dc40 -35m einfach 1. Sahne !
Nach ner kleinen Pause, bzw. Kitewechsel reichten dann die 40er leider nicht mehr, dann mussten schon dc60 her !
Dat Mändy fliegt super stabil und macht echt Laune !
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Nasenbaer0815 Hallo Jörg, Deine Webseite ist bzgl. Mändy nicht ganz konsistent:
In dem Modellberater steht:
Spannweite: 149
Windbereich: Hohe 3 - 5
Auf der Detailseite
Spannweite: 159
Windbereich: untere 3 - 5
Oder übersehe ich da etwas?
Liebe Grüße
Jan
-
-
-
Jörg hat eine neue Größe der Mandy gebaut, und zwar Dat heranwachsende Mandy. Diesen wunderschönen Kite durfte ich heute einfliegen, er wird an fred99 gehen - Bernd, Du wirst Deinen Spaß haben und vielleicht auch etwas ins Schwitzen kommen
Auch wenn der extreme Hackwind heute keine genaue Beschreibung des Flugverhaltens zulässt, hier dennoch ein paar erste Eindrücke.
Der Start war je nach Abfolge der Luftlöcher recht einfach bis gar nicht machbar, letzteres aber nur bei einem der Versuche. Einen Knoten flacher als normal eingestellt schoss der Kite in den Zenit und ließ sich gut fliegen, klappte in den Luftlöchern nicht nach vorn. In der Normaleinstellung nahm DH-Mandy spätestes nach einigen Loops Fahrt auf. Und diese war sehr schnell, wenn der Wind mal gleichmäßiger blies und die DC80 durchgezogen wurden. Die meiste Zeit hüpfte der Kite aber eher durchs Windfenster und drehte auch öfter aus der Strömung. Dann war DH-Mandy nicht leicht wieder einzufangen, denn die Lenkbewegungen sind wie bei ihrer kleinen Schwester deutlich kleiner als bei der vergleichbaren Schantallengröße.
Ich denke, dass DH-Mandy bei gleichmäßigem Wind ein sehr hohes Speed- und Spaßpotenzial hat.
Hier noch drei Bilder im Flug:
-
Nun fehlt noch eine Leichte heranwachsende Mandy.
Moonraker , Nasenbaer0815 Gibt’s n paar Daten?
Wenn ich dran bin (weit weit weg) brauche ich auch unterschiedlich farbliche Paneele
-
Ja, gerne ein paar Infos zu Dat Heranwachsende Mändy:
Der Drachen ist auf Wunsch von fred99 Bernd entstanden.
Er ist ja ein bekennender Schantalle-Nicht-Hübsch-Finder, fand dann aber meine Mändy schick.
Und da er gerne kraftvoll mag, dürfte es natürlich auch gerne etwas Größeres sein :-).
Beim Design wollte ich mal etwas anderes machen.
Das ist dann während einer langweiligen Videokonferenz entstanden ... mit Kritzeleien auf einem Block.
Abgestimmt mit Bernd, noch seine Lieblingsfarben in der Skizze ergänzt und das Design war fix.
Konstruiert habe ich die Mändy auf Grundlage eines Schantalle Plans per Hand um zu sehen, was überhaupt an Biegung möglich ist.
Die Leitkante steht echt unter Druck ... .
Spannweite : 215cm, Leitkante 124cm
Segel: AirX700
Gestänge: Leitkante Aurel Agil 300, Kiel 8mm Exel Cruise, UQS 8mm Exel Cruise, OQS 8mm Exel Cruise, Whisker 6mm Exel Cruise
Waage: Liros DSL 140
Dacron: Dimension Polyant beschichtet
Saum: hinterlegt mit Dacron und natürlich mit Saumschnur
Verbinder: Kreuz Spiderkites 8/8, UQS APA strong, OQS und Whisker Elliot 8/8
Standoffs: 3mm GFK gewickelt
Der Wind heute war eine Katastrophe ... nix bis 4 Bft im Sekundenwechsel.
Daher kann ich noch nicht so viel sagen nur so viel, dass sie sogar damit gut zurecht gekommen ist, in Phasen mit 4 Bft schon mächtig
Dampf gemacht hat und die gespleißte DC80 schon sehr stramm auf Spannung war.
Dass sie sehr fix ist war gut zu spüren, sie faucht und es knattert nix.
Wie bei der Lütten ist auch sie feinfühliger zu steuern als ihre gleich große Schwester Schantalle.
Das liegt an der noch gestreckteren Form. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist das aber überhaupt kein Thema.
Der Start ist geringfügig schwerer als mit der Schantalle - sie ist aber definitiv gut zu starten.
Heute Abend werde ich sie noch mit auf meine Homepage nehmen.
Preislich wird sie sich mit der DHS nichts tun.
Grüße, Jörg
-
Da hat mir Jörg eine echte SchönheIt konstruiert und gebaut. Die Mändy ist da ganz auf meiner persönlichen Ästhetiklinie . Wie Jörg schon schrieb, bin ich kein Fan der Optik der Schantalle. Das spricht aber nicht gegen die Flugeigenschaften des Kites. Das die Schantalle gut fliegt, hat sie in mittlerweile einigen Hundert Kites bewiesen.
Mit der Entwicklung der Mändy hat Jörg mich dann auch zu seinen Kunden zählen können. Die Farben und Form gefallen mir bei dem Kite.
Leider konnte ich nicht zum Testflug dazukommen, da mich und meine Family der C Virus erwischt hat. Und das ganz ohne Karneval.
Freue mich schon den Kite zu übernehmen. Und Jörg sagte der Kite fordert auch. Genau meins .
Vorab schon mal meinen Dank an Jörg.
-