Hallo Drachenflieger,
ich habe etwas gebaut und möchte den Drachen gerne vorstellen.
Ich bin noch recht neu dabei - erster Rev-Kontakt im Juli 2020, dann selten geflogen, im Juli 2021 drei Wochen Training in Schillig, richtig angefixt und mehr geflogen, seit Oktober 2021 dann Bau von 4 eigenen Revs und dem Escape Trickdrachen hier aus dem Forum.
Zu fast jedem der folgenden Sätze also der Disclaimer: Ich habe schon einiges geflogen und mir hier und da ein Bild gemacht. Das kann aber alles aufgrund mangelnder Erfahrung auch ganz anders aussehen und ich lasse mich gerne korrigieren.
Flugvideo: https://vimeo.com/663477434
Der Wind war etwas schwach, direkt vorher bin ich den KQK 1.0 UL geflogen. Als er dann doch etwas Druck im Segel spüren ließ, habe ich meinen aufgebaut. Ich habe 9m Leinen verwendet und wie gesagt, meine Flugkünste sind noch nicht die besten.
Zum Drachen:
Ich habe einen Skyknife 240 geflogen und fand ihn ziemlich spannend. Mich störte aber, dass er so brachial vorwärts wollte und dann auch recht viel Druck aufbaute. Das war wie ein Rennauto mit festgeklemmtem Gaspedal, das man ständig stark bremsen muss Damit war meine Frage beantwortet, warum ich diese Form beim Teamflug noch nie gesehen habe. Mein Ziel war daher ein Kite, der sich eher wie ein normaler Rev fliegt, der aber vom Charakter in Richtung der Segel mit mehreren Vertikalen geht - so wie ich mir das zumindest von den Beschreibungen her vorstelle, ich habe noch keinen anderen in der Hand gehabt.
Ich habe beim Skyknife gelesen, dass mit der geänderten Leitkante der Schwerpunkt nach hinten verlegt wird. Das gleiche wird bei Revs mit Gewichten in den Vertikalen gemacht. In Kombination mit dem Bau meines Trickdrachens und den dort verwendeten APAs hatte ich die Idee, das Segel nicht mit doppelten Vertikalen straff abzuspannen, sondern von der Vertikalen mit einem APA und kürzerem, dünneren Stab die innere Ecke zu formen. Das bringt den Schwerpunkt nach hinten und ist ein Zwischending aus der weichen Rev-Charakteristik und den härteren Skyknife und Speed-Revs.
Die Segelform ergab sich aus dem Versuch, mit den zwei Schleppkantenecken pro Seite wieder auf die gleiche Segelfläche zu kommen, wie beim normalen Rev. Den Knick in der inneren Schleppkante finde ich optisch ansprechend und er soll ja auch den Flugeigenschaften gut tun. Wenn jemand dazu mehr sagen kann bin ich ganz Ohr.
Das Design habe ich bei einem Youtube-Video zu 3D-Wandmustern entdeckt und hoffe, dass ich damit kein schon vorhandenes Segelmuster getroffen habe.
Das Segel ist Icarex PC31, Leitkante und Vertikale Skyshark P2X Camouflage, schräge Vertikale 5mm CFK. Spannweite 240cm, Gewicht 245g.
Das Ergebnis finde ich gelungen. Nach kurzer Eingewöhnung fliegt er gesittet wie ein normaler Rev mit stärkerer Wirkung der Bremsimpulse. Durch den veränderten Schwerpunkt gleitet er bei Strömungsabriss ähnlich wie ein Rev mit Reflex-Federn, er fällt also bei Zug an den oberen Leinen nicht vom Himmel. Das sieht man im Video bei ca. 1min:32sec. Wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich zu dem Zeitpunkt, kann man ihn mit ein paar Schritten zur Seite einfangen und einfach weiterfliegen.
Das Gleiten ist beim Axel sehr angenehm und lässt ihn trotz meiner begrenzten Fähigkeiten weiter drehen. Der Axel fällt mir wegen der starken Bremswirkung und dem Gleiten deutlich leichter und erspart beim Üben meist den walk of shame .
Der Slide geht auch besser, weil man mehr starre Fläche am Segel hat. Genauso der Rückwärtsflug, der stabiler und schneller funktioniert. Natürlich nicht bretthart, aber besser.
FlicFlac kann ich noch nicht wirklich, funktioniert aber auch besser als mit normalen Revs.
Für die windigen Tage habe ich ihn mir als Flecht/String-Rev gebaut, was auch super funktioniert hat. FlicFlac habe ich nur einmal damit hinbekommen, geht also eher nicht. Alles andere läuft wie beim vollen Segel. Rückwärtsflug geht fantastisch, da sollte ich wohl beim Standard mit etwas mehr Ventilierung an Leitkante oder in der Segelmitte experimentieren. Entspanntes Axeln bei 60km/h Wind macht Laune.
Drachen bauen macht mir so viel Spaß, das könnte ich den ganzen Tag machen. Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit, V2.0 will gebaut werden. Namensvorschläge sind auch willkommen
VG Jörg