Auftriebspunkt beim Gleiter

    Gibt es irgendwo Infos , wie man den Auftriebspunkt bei einem Gleiter Kite berechnet ?
    Den Schwerpunkt kann man, denke ich zumindest, über die Gewichtsverteilung berechnen, aber beim Auftriebspunkt steh ich auf dem Schlauch.
    Könnt mich ja von mein Gefühl leiten lassen, aber ob das immer so hinhaut.

    Machs einfach mit t/4 Linie nach dem Schaubild auf und wieg 10% davor für den Anfang aus und taste dich ran....
    Das funktionierte bei allen meinen Flugzeugen, dabei waren auch Deltas die aerodynamisch nichts anderes als Gleiter sind.... das läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    kann man auch mal nen Rev checken :D


    Oder einfach mal n delta Beispiel

    danke nochmal, ist ja Klasse mit dem Tool, hab mal zum Thema weitergelesen, das ist schon recht komplex, aber interessant.
    Kannst du mir noch was zu den Waagenanknüpfpunkten sagen, gibt es da Grundsätze an denen man sich orientiert ?

    Hi,
    naja man darf halt zwei Dinge nicht verwechseln,
    das eine ist der simple Flächenschwerpunkt der Geometrie,
    das andere der einzustellende Schwerpunkt aufgrund des des existierenden aerodynamischen Neutralpunktes, um einen stabilen Gleitflug zu erreichen.
    Ja, da kommt einem sehr oft sehr weit vorne vor, gerade bei solchen Geometrien.


    A propos, bitte daran danken dass das Schnittmuster uU von der realen Geometrie im aufgebauten Zustand abweicht, je nachdem wie ausgebaucht das Segel dann ist.


    Bzgl. Anknüpfpunkte muss ich dir spezifisch auf Drachen gefagt passen, ich habe mit Einleinern, speziell solchen Gleitern keine Erfahrung, obwohl ich sehr ähnliches im Modellflug damals gebaut hatte, allerdings anders verwendet. Ich tatsächlich habe ich ein paar Wettbewerbsmodelle damals konstruiert in den diversen Klassen.
    Letzten Endes bleiben wir aber auch mit Drachen im Bereich der Aerodynamik und müssen diverse Kräftegleichgewichte schlicht erhalten um entsprechende stabile Flugsituationen zu erhalten.


    Ich würde jetzt zB für den Anknüpfpunkt mal davon ausgehen wenn du den Gleiter in die Vertikale legst also in gedachte Gleitsituation bringst, und dann vom Neutralpunkt (wurde dir auch errechnet) in einer gedachten Linie von 10 Grad Neigung zur Vertikalen nach vorne auch die Waage zwischen Nase und Ende Kiel gehst sollte dort die Leine angeknüpft sein um das Objekt stabil hochziehen zu können.... Feinabstimmung geht dann immer noch mit einem simplen Prusik, also, so würde ich für mich da mal rangehen wenn ich nicht von anderen kopiere und lernen will wie sich das Ganze verhält.....


    aber, gibt ja auch einige Gleiter pezies hier, die entweder mit Ihren vorhandenen Gleitern das mal eben kontrollieren können ob mein Geschwafel grob hinkommt, oder ob das von der Basis an schon Unfug ist ....


    Mit dem Schwerpunkt jedoch bin ich mir sehr sehr sicher..... da ist ein Gleiter auch nur ein normales Fluggefährt :D

    Jo, danke dir. Ist ja ein echt komplexes Thema. Das mit den verschiedenen Schwerpunkten hab ich jetzt auch kapiert.
    Ich bleibe dran und vielleicht zeig ich ja bald das Ergebnis