Hi zusammen,
über die Suche bin ich zwar auf einem alten Thread gestossen, jedoch habe ich hier eine recht spezifische Frage
vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tip geben.
Ich habe eine Berina Record 830, die auch soweit wunderbar läuft, ein Sache fällt mir jedoch auf und da bin ich mir nicht sicher welche Ursache es hat.
Und zwar - lediglich wenn der Geschwindigleitsschalter bei diesem Modell auf langsam steht und ich das Pedal langsam antaste um langsam anlaufen zu lassen, tut sie dies auch, aber man hört dass die Maschine dabei brummt. Im Schnelllauf tut sie dies 0,0, weshalb mich mir an sich recht sicher bin dass es rein mechanisch nicht sein kann.
Auch hatte ich testweise die UNterfadenspule entfernt und geschaut ob sich was ändert - keine Änderung.
Daraufhin habe ich den Deckel zum UNterfaden abgenommen und beim Anlauf geschaut ob hier irgendwas auffällig ist, ebenfalls, nein.
Dennoch habe ich bereits vor allem die Unterfadenmechanik gereinigt und geölt, keine Veränderung.
Motor an sich scheint fit zu sein, viel gelaufen kann diese Maschine mM nach nicht, die Kohlen sehen noch tiptop aus.
Ist das so ein Fall bei welchem die Komponenten des pedals schlicht in das Alter gekommen sind und ich einfach mal ein neues ausprobieren sollte, oder müsste eher in Richtung Motor / Elektronik / Kondensatoren geschaut werden ?
Es ist nicht so dass sie nicht anläuft, oder gefühlt zu unwillig anläuft und dann plötzlich eni Losbrechmoment hat und dann rennt wie bekloppt.
Es ist ein Brummen beim Anlauf, dass ich das gefühl habe der Motor an sich hat in dem Bereich in eine Drehschwingung gehen... schwer zu beschreiben, aber vielleicht wisst ihr ja sofort was ich meine.
viele Grüsse