Sky-Dancer von Dave Davies

    Moin aus Bremen,


    ich hatte mal auf Römö zum Drachenfest einen Sky-Dancer gesehen und wollte ihn nachbauen. Nette Niederländler hatten mir einen Bau-Plan geschickt. Die hatten sich wohl als Gruppe einen neuen Drachen geleistet, den vermessen, einen Bauplan gemcht und dann das teure Stück wieder verkauft!



    Aber dann bekam ich das Angebot, einen gebrauchten aber neuwertigen Sky-Dancer zu kaufen, auch mit dem HInweis, dass der Bauplan aus den Niederlanden nicht ganz fehlerfrei sei.


    Ich habe also zugegriffen, habe den gebrauchten Vierleiner gekauft, noch ne Leine, Handles und dickere Ersatzstangen und 35m lange Schlauchschwänze und dann habe ich geübt, das Teil zu steuern .... ok, es hat 2 Drachen-Saisons gedauert, aber jetzt verstehen wir beide uns gut und ich bin von Mal zu Mal begeisterter.


    Nur war dieser Designer-Drachen ursprünglich auch sehr teuer, u.a. weil er nicht in Korea sondern in London gefertigt wurde und so habe ich bisher nur einen Besitzer solch eines Drachens kennengelernt, nämlich beim ersten Kontakt damals auf Römö zum Drachenfest.


    Im Jahre 2008 ist David Davies mit ca 80 Jahren gestorben und seine Drachenschmiede/-Werkstatt ist wohl geschlossen - leider!


    Als ich ihn vor Jahren anschrieb und nach Tipps frage, bekamm ich eine nette eMail samt einer CD- mit Filmen und Tipps kostenlos zugeschickt und ein herzhaftes "welcome to the club" als Begrüßung!


    FRAGE: wer hat auch einen Sky-Danzer und möchte mit mir in einen Erfahrungsaustausch treten? Ich wohne in Bremen, aber Telefon-flatrate, eMail. facebook und WhatsApp nutze ich auch.


    Gruss


    Orlando
    P.S.: Warum ist hier eigentlich so enig los ?????? :(X(<X?(

    Moin Orlando
    Der Skydancer ist wirklich selten , wahrscheinlich weil sein Flugverhalten doch etwas speziell ist , er sieht zwar gut aus , aber andere Vierleiner fliegen sich halt besser , man kann mehr damit mit machen .
    Vielleicht meldet sich ja noch einer der ganz wenigen , ich drücke dir die Daumen. :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    Ich find den klasse,
    noch nie live gesehen... fliegt sicherlich anders ja, kommt immer drauf an, ich mag ja auch den Twin....


    Aber mal so rein optisch gefragt -
    der HQ Easy Quad ist sowas wie ein Urenkel davon ?

    Ich mein da gibt es einen Holländer, der baut sie im Eulendesign. War mal auf FB Thema..... Finds leider nicht mehr

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    ich vermute mal, dass davon vielleicht sehr wenige in den allertiefsten kellern liegen.
    das teil hat ja ohne schwänze ein sehr bescheidenes flugverhalten.
    konnte sich daher nie bei den fliegern durchsetzen. zumal er auch verhältnismäßig teuer war.

    @Elchgeweih


    Lood Verhulst ist dein gesuchter Name


    Er baut schon Jahrelang solche außergewöhlichen 4leiner. Die Fledermaus war auch sehr schön und als UL sogar echt brauchbar für den Nachtflug.

    Ich hab den Easy Quad
    Als Spassvierleiner ist er zu gebrauchen, aber in Anfängerhände absolut nicht, genauso der Meteor oder Konsorten. Wenn ich mal spielen will, nehme ich den.
    Bernd

    Hallo zusammen,
    erstmal euch allen noch ein gutes neues Jahr.
    Weiß hier jemand, was mit Bernd von Korvokites los ist?
    Ich höre seit Wochen nichts mehr von ihm.


    Windige Grüße
    Bernd

    Schau doch mal ein Post weiter hoch, der ist von Bernd.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Reudnitzer


    hab ich gesehen.
    Trotz Email an Privatmail, Pn hier im Forum und 2 Anfragen im Chat/Thread keine Antwort.
    Nächste Stufe.... ☎️


    Trotz allem sehr seltsam

    Moin, meine Lieben Meteor, Easy Quad und sonstwie Kritiker.


    Seit fast 15 Jahren höre ich immer wieder, wie wenig anfängertauglich diese Modelle sind. Ist das so, oder ist das eine Frage was der Anfänger damit machen will?
    Ein Easy Quad zB ist wild und schnell aber… auch schwer zu zerstören. Das nimmt gewaltig Ängste vorm
    Crash.
    Was diese Drachen haben ist: Sie fliegen und ihre Preise sind durchaus so, dass sie Anfänger mit dem Thema in Kontakt bringen und somit langfristig auch der ein oder andere als Kunde bei euch landet.


    Ist nicht böse gemeint, aber warum hört ihr nicht auf unsere Produkte zu kritisieren, kriegt stattdessen eure Popöchen hoch und entwickelt mal was, in euren Augen, anfängertaugliches, RTF für sagen wir mal bis 120€ :D:D:D


    Schönen Start in 2022 und LG
    Matthias

    Ist nicht böse gemeint, aber warum hört ihr nicht auf unsere Produkte zu kritisieren, kriegt stattdessen eure Popöchen hoch und entwickelt mal was, in euren Augen, anfängertaugliches, RTF für sagen wir mal bis 120€

    die firma lidl hat mal ihr popöchen hoch bekommen und ein rtf-set für (ich glaube) 13.- euro auf den markt gebracht.
    das teil war leider mehr oder weniger unfliegbar. was hilft da ein guter preis?
    gleiches gilt leider für den "easy quad". der ist für einen einsteiger leider nur ein frust und verdruss erzeugender kostenpunkt.
    damit kann man leider niemand für den spass an der vierleinerei vermitteln. diese art von drachen wird ein- bis zweimal auf die wiese mitgenommen,
    um daran zu scheitern, dann kommen sie in den müll oder bestenfalls in den keller.


    ansonsten gilt: zitat:

    Das meine ich Chewie, nicht über andere reden und urteilen, sondern die eigenen Kompetenzen abchecken und selber probieren. ;):thumbsup:


    PS: wenn man das nicht kann???? Mir ist das schon sehr häufig gelungen.


    btw: Ich bin sehr froh, dass es mittlerweile so einige Projekte, auch im High End Bereich gibt, die andere Zielsetzungen, als ruhigen Präziflug, verfolgen. Was für Spaß würde uns sonst verloren gehen. :thumbup:

    Moin!

    Drop Kick und Easy Quad waren meine ersten Vierleiner und ich kam überhaupt nicht mit ihnen klar. Erste Erfolge stellten sich erst mit zwei kleinen Revolution von Willewatz ein.

    Also: Anfängertauglichkeit geht gegen null! ABER: Die Handles und Schnur samt Winder finde ich absolut brauchbar und die sind jetzt permanent bei meinen Vierleinern im Einsatz. Deswegen bereue ich den Kauf keineswegs.

    UND: Jetzt, wo ich ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, wir er wieder regelmäßig geflogen. Natürlich kann man ihn nicht so präzise fliegen wie einen Restless o.ä., aber mit Tails man kann unheimlich schöne Flugbilder an den Himmel zaubern und lassen ihn sehr lebendig wirken.

    Um also auf den Ursprungspost zurück zu kommen: Ich hätte schon Lust, so einen Skydancer in schönem Design nachzubauen und entsprechend Erfahrung auszutauschen.

    Moinsen,


    ich denke mal, das man hier die Schiene Präzision bzw. Wiederholgenauigkeit von Manövern und "Schönfliegerei rein zum Spaß" trennen muß um zu einer sinnvollen Betrachtung zu kommen. Beides hat sicherlich seine Reize und Freunde für die jeweilige Liga.


    Ich habe z.B. auch einen Quadfun von Kites Spitfire in der Tasche. Ziemlich hibbelig und unpräzise aber fliege ich ab und an doch mal gern. Gibt für alles eine Lösung unddadurch eben nicht nur die Revolution-Modelle...


    Grüße,

    Michael

    Moin!

    Drop Kick und Easy Quad waren meine ersten Vierleiner und ich kam überhaupt nicht mit ihnen klar. Erste Erfolge stellten sich erst mit zwei kleinen Revolution von Willewatz ein.

    Also: Anfängertauglichkeit geht gegen null! ABER: Die Handles und Schnur samt Winder finde ich absolut brauchbar und die sind jetzt permanent bei meinen Vierleinern im Einsatz. Deswegen bereue ich den Kauf keineswegs.

    UND: Jetzt, wo ich ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, wir er wieder regelmäßig geflogen. Natürlich kann man ihn nicht so präzise fliegen wie einen Restless o.ä., aber mit Tails man kann unheimlich schöne Flugbilder an den Himmel zaubern und lassen ihn sehr lebendig wirken.

    Um also auf den Ursprungspost zurück zu kommen: Ich hätte schon Lust, so einen Skydancer in schönem Design nachzubauen und entsprechend Erfahrung auszutauschen.

    Der Skydacer is natürlich ne fun maschine, wei er eben auch beim Fliegen die Form verandern kann und dann wird er schmaler und auch erheblich schneller. Das zu erlernen ist nix für anfämger und ich habe selbst 2 Jahre gelernt, diese nei entwickelten Eigenschaften des Kite auszu probieren - aber wenn du Lust hast zum Informatonsaustausch, dann melde dich mal- Dieses Jahr 2024 bin ich leider nicht zum Drachendest auf Römo ..... !

    Mich hat der Drachen-Bazillus erst in "älteren Jahren" angesteckt - und nun habe ich grosse Freude am kiten!