Solar Luftschiff - Fliegen bei Nullwind und Sonnenschein

• Hallo zusammen. Schon wieder ein Plastiktütenexperiment... Nein, diesmal nicht von mir :) .
    Zufällig ist mir diese kleine, Spielkarten große Schachtel mit einem besonderen Fluggerät in die Hand gefallen.
    Es ist eine Art 3 Meter langer Thermikflieger mit 60cm Durchmesser.
    Laut Beschreibung handelt es sich um einen schwarzen Schlauch aus sehr leichter 300x60cm grossen Folie, der mittels beigelegtem Zwirn an einem Ende zugebunden und am offenen Ende mit Luft befüllt wird. Danach wird diese schwarze Folienwurst auch am anderen Ende verknotet, an den Rest des leichten Zwirngarns gebunden und (auch im Winter) in die pralle Sonne gelegt. Nach einer gewissen Zeit soll das "Solar Luftschiff", so die offizielle Bezeichnung, in den Himmel steigen.

Kennt jemand von euch dieses Flugobjekt und hat es schon mal ausprobiert?

• So ab 5:00 sieht man das Teil abheben. Simples Prinzip

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DAS IST ECHT SCHRÄG. Als Blag habe ich eine Riesensammlung YPS (und diverse andere Comics) gehabt. Ausgerechnet DIESE Ausgabe muss ich irgendwie verpasst haben. Aber die Neuauflagen habe ich auch nicht mehr so im Blick gehabt. Meine Zeit waren da eher die 70er.
    Danke für die Info und das Video! :thumbsup:

Habe gerade das Video angeschaut ( Danke @Crush)
    Schade eigentlich, dass es das Teil nicht in Pupsbraun gibt. Dann würde ich das Ding jedesmal mitnehmen auf die Hundewiese und es wüsste jeder, warum ich auf der Wiese trotz Gummistiefel immer so komische Schlenker mache beim Gehen oder Laufen. X/
    Aber Pupsbraun fliegt wahrscheinlich auch nicht so gut... naja dunkelpupsbraun vielleicht doch ?( :S :D

2 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()