Moin Moin,
Seit vielen Jahren träumte ich von einem CNC Plotter, im Internet gibt es ja viele Videos von Hobby 3d Druckern und selbstgebaute Fräsen.
Gerade bei Kite Matten ist der Aufwand mit einer Papierschablone für ca 600 Teile enorm, dafür dass man jede Schablone genau zwei Mal benötigt.
Ich hätte allerdings immer einen großen Respekt vor dem Programmieren.
Bis ich auf folgende zwei Videos stieß die super erklärt sind. Ist ja eigentlich ganz einfach fast plug and play mit so einem Adruino CNC shield.
Auf das Video stieß ich vor einem Jahr etwa, kurz eine Excel angelegt was so ein Gerät wohl in 2x3m kostet und Stück für Stück immer wieder Komponenten gekauft, Abends nach der Arbeit weiter gebaut.
Nun ist es fast so weit, noch die Endschalter und Motorkabel auf der Platine anschließen und irgendeine Kabelführung an der Decke montieren, dann kann es testweise losgehen.
Nächste Woche möchte ich dann noch die Stift hoch runter Funktion integrieren und im Idealfall werden dann alle Kite Projekte des kommenden Winters in Windeseile auf den Stoff geplottet.
Vielleicht gibt es hier ja ähnlich verrückte, die ich mit dem Bau eines solchen Gerätes anstecken kann, wenn es gut funktioniert plotte ich natürlich auch gerne aus wenn Bedarf besteht.